Untersuchung der Wirksamkeit der Transplantation fäkaler Mikrobiota (FMT) und Ballaststoffe bei Patienten mit Colitis ulcerosa (MINDFUL)
Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) und anschließender Ballaststoffe bei Patienten mit mittelschwerer Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit den folgenden Behandlungsaufgaben:
Untersuchungs-FMT (einmalig)
- Das Subjekt erhält einmal am Tag 0 der Koloskopie blind eine Untersuchungs-FMT
- Probanden in dieser Gruppe erhalten in Woche 8 blind Placebo FMP250 durch flexible Sigmoidoskopie.
Investigational FMT (einmalig) + Psyllium (2x/Tag für 8 Wochen)
- Das Subjekt erhält einmal am Tag 0 der Koloskopie blind eine Untersuchungs-FMT
- Probanden in dieser Gruppe erhalten in Woche 8 blind Placebo FMP250 durch flexible Sigmoidoskopie.
Placebo FMT (einmalig) +/- Psyllium (2x/Tag für 8 Wochen)
- Das Subjekt erhält blind Placebo-FMT einmal am Tag 0 Koloskopie
- Probanden in dieser Gruppe erhalten in Woche 8 blind Prüf-FMP250 durch flexible Sigmoidoskopie.
Die Probanden erhalten blind die Prüf- oder Placebo-FMP250-Behandlung, wenn sie während der Screening-Koloskopie am Tag 0 alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die Probanden erhalten am Tag 1, Woche 2, Woche 6 und Woche 10 nach dem FMT Nachsorgeanrufe und kehren in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 nach dem FMT zu Klinikbesuchen zurück. Stuhl- und Blutproben werden zu Forschungszwecken von Probanden bei jedem Klinikbesuch (Koloskopie am Tag 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12) entnommen. Schleimhautbiopsien werden auch während der anfänglichen Koloskopie am Tag 0 und während der flexiblen Sigmoidoskopie der Nachsorge in Woche 8 entnommen. In Woche 8 nach der FMT werden alle Probanden durch flexible Sigmoidoskopie bewertet. Probanden, die ursprünglich in Woche 0 in die Placebo-Kohorte randomisiert wurden, erhalten Prüf-FMP250 durch flexible Sigmoidoskopie in Woche 8, und Probanden, die ursprünglich in Woche 0 in die Prüfkohorte randomisiert wurden, erhalten Placebo FMP250 durch flexible Sigmoidoskopie in Woche 8. Schließlich werden alle Probanden kontaktiert für Folgetelefonate alle folgenden 6 Monate für das nächste Jahr.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Fatiha Chabouni, MD
- E-Mail: fac2005@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nancy Tran, BS
- Telefonnummer: 646-697-0985
- E-Mail: nat4010@med.cornell.edu
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
- Dokumentation der Vorgeschichte von leichter bis mittelschwerer UC.
Endoskopie bestätigte aktive UC ≥ 15 Zentimeter in Woche 0 Screening-Koloskopie.
a. Definiert durch einen Mayo-Gesamtscore von 4-10 mit einem endoskopischen Subscore ≥ 1.
- Die Patienten müssen einen absteigenden intakten Dickdarm haben.
- Patienten, die eine Steroid- oder biologische Therapie einnehmen, müssen vor dem Screening 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten und während der gesamten Studie beibehalten werden.
Berechtigte Patienten, die bereit sind, sich vor der FMT einem Screening-Test zu unterziehen, um den Ausgangsstatus zu dokumentieren:
- Urintests
- Blutuntersuchung
- Stuhltest
- Patienten müssen Anti-rCDI-Antibiotika (z. Vancomycin, Fidaxomicin) 48 Stunden vor dem FMT-Lieferverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Biopsie nachgewiesener Morbus Crohn
- CU-Patienten mit schwerer Erkrankung (definiert als Gesamt-Mayo-Score > 10)
- Klinische Komplikationen, die eine dringende Behandlung erfordern (z. Striktur, Darmverschluss, Perforation und/oder Abszess)
- Gleichzeitige C. difficile oder andere Infektionen
- Primär sklerosierende Cholangitis
- Vorgeschichte von FMT
- Behandlung von Malignomen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Aktive oder latente Tuberkulose
Klinisch bedeutsame Laboranomalien
- Hb: < 8
- ALT: größer als das 3-fache des ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen auf Nahrungsmittelallergene oder Allergien gegen Flohsamenschalen
- Proband mit einem anderen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte des an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden würde, es für den Probanden unwahrscheinlich machen würde, die Studie abzuschließen, oder die Studie verfälschen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Untersuchungs-FMT
Die Teilnehmer werden blind randomisiert und erhalten während der Koloskopie in Woche 0 eine Einzeldosis des Prüf-FMT. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer in Woche 8 blind eine Einzeldosis Placebo FMT durch flexible Sigmoidoskopie. |
Die vorgeschlagene Intervention wird den FMT-Untersuchungsgruppen in Woche 0 250 Milliliter FMT durch Koloskopie verabreichen. Die Placebo-Behandlungsgruppe erhält stattdessen in Woche 0 die Placebo-FMT durch Koloskopie und dann in Woche 8 die Untersuchungs-FMT durch flexible Sigmoidoskopie. Investigational FMT ist biologisch aktives menschliches Fäkalienmaterial, das von OpenBiome vorgescreent, getestet, unter Quarantäne gestellt, gelagert, verpackt und gekennzeichnet wird. Placebo FMP250 ist eine Kontrolleinheit aus Glycerin, Kochsalzlösung und Lebensmittelfarbstoff, die identisch wie das Prüf-FMT gelagert, verpackt und gekennzeichnet wird, um eine Verblindung während der Lieferung sicherzustellen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Untersuchungs-FMT + Flohsamenfaser
Die Teilnehmer werden blind randomisiert und erhalten während der Koloskopie in Woche 0 eine Einzeldosis des Prüf-FMT. Sie erhalten außerdem 8 Wochen lang eine Ballaststoffergänzung von 1 Teelöffel 2x täglich. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer in Woche 8 blind eine Einzeldosis Placebo FMT durch flexible Sigmoidoskopie. |
Die vorgeschlagene Intervention wird den FMT-Untersuchungsgruppen in Woche 0 250 Milliliter FMT durch Koloskopie verabreichen. Die Placebo-Behandlungsgruppe erhält stattdessen in Woche 0 die Placebo-FMT durch Koloskopie und dann in Woche 8 die Untersuchungs-FMT durch flexible Sigmoidoskopie. Investigational FMT ist biologisch aktives menschliches Fäkalienmaterial, das von OpenBiome vorgescreent, getestet, unter Quarantäne gestellt, gelagert, verpackt und gekennzeichnet wird. Placebo FMP250 ist eine Kontrolleinheit aus Glycerin, Kochsalzlösung und Lebensmittelfarbstoff, die identisch wie das Prüf-FMT gelagert, verpackt und gekennzeichnet wird, um eine Verblindung während der Lieferung sicherzustellen.
Andere Namen:
Alle Probanden, die den Faserbehandlungsarmen zugeordnet sind, müssen 8 Wochen lang zweimal täglich (morgens und abends) 1 Teelöffel (ungefähr 5 Gramm) Flohsamenschalenpulver einnehmen, beginnend 3 Tage vor der Screening-Koloskopie in Woche 0. Flohsamenschalenpulver ist die getrocknete und pulverisierte Form einer Flohsamenschale. |
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Placebo-Komparator: Placebo FMT +/- Flohsamenfaser
Die Teilnehmer werden blind randomisiert und erhalten während der Koloskopie in Woche 0 eine Einzeldosis Placebo FMT. Sie können auch 8 Wochen lang 1 Teelöffel 2x täglich eine Ballaststoffergänzung erhalten oder nicht. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer in Woche 8 blind eine Einzeldosis Prüf-FMT durch flexible Sigmoidoskopie. |
Alle Probanden, die den Faserbehandlungsarmen zugeordnet sind, müssen 8 Wochen lang zweimal täglich (morgens und abends) 1 Teelöffel (ungefähr 5 Gramm) Flohsamenschalenpulver einnehmen, beginnend 3 Tage vor der Screening-Koloskopie in Woche 0. Flohsamenschalenpulver ist die getrocknete und pulverisierte Form einer Flohsamenschale. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Woche 8 nach FMT
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Klinisches Ansprechen in Woche 8 nach FMT, definiert durch die Reduktion des Mayo-Scoring-Systems um > 3 Punkte (+30 % Reduktion) mit einer begleitenden Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um mindestens 1 Punkt
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Woche 8 nach FMT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Remission
Zeitfenster: Woche 8 nach FMT
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Klinische Remission in Woche 8 nach FMT, definiert als Mayo-Score ≤ 2 ohne Subscore > 1
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Woche 8 nach FMT
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Endoskopisches Ansprechen oder Remission
Zeitfenster: Woche 8 nach FMT
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Endoskopisches Ansprechen oder Remission in Woche 8 nach FMT, definiert durch einen endoskopischen Mayo-Subscore von 0-1 mit einer Verringerung um mindestens 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert oder einen endoskopischen Mayo-Subscore von 0
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Woche 8 nach FMT
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Anzahl der behandlungs- oder krankheitsbedingten unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: Woche 0 Koloskopie – Woche 12 nach FMT, 6 Monate nach FMT und 1 Jahr nach FMT
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Bei der Anzahl unerwünschter Ereignisse handelt es sich um die kumulative Häufigkeit unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die bei der Koloskopie in Woche 0 – Woche 12 nach FMT, 6 Monate nach FMT und 1 Jahr nach FMT – beurteilt werden.
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Woche 0 Koloskopie – Woche 12 nach FMT, 6 Monate nach FMT und 1 Jahr nach FMT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Randy Longman, MD, PhD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-04020045
- 5R01DK128257 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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