Die Wirkung einer CS-3150-Exposition auf die korrigierte QT (QTc)-Intervalldauer bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und positivkontrollierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Wirkung einer therapeutischen und supratherapeutischen Exposition gegenüber CS-3150 auf die QTc-Intervalldauer bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Worldwide Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und/oder Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 19 kg/m2 bis 32 kg/m2 (einschließlich)
- Laborergebnisse (Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse [UA]), Leberfunktion und Serum-K+-Spiegel im normalen Bereich
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Weibliche Teilnehmer: Negativer Schwangerschaftstest und müssen entweder chirurgisch steril sein, postmenopausal sein oder einer akzeptablen nichthormonellen Empfängnisverhütung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Medikamente (systemisch und topisch) und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel sind 14 Tage vor der ersten Dosis und für die Dauer der Studie nicht erlaubt.
- Orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden oder eine Hormonersatztherapie sollten in den 3 Monaten vor der ersten Dosis und für die Dauer der Studie nicht erhalten worden sein.
- Teilnehmerinnen: positiver Schwangerschaftstest oder stillen.
- Systolischer/diastolischer Blutdruck in Rückenlage beim Screening, nach 10-minütiger Ruhezeit, höher als 140/90 mmHg oder niedriger als 90/50 mmHg, bestätigt durch wiederholte Tests im Abstand von mindestens etwa 1 Stunde.
- Puls in Rückenlage beim Screening nach 10 min Ruhe außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 Schlägen pro Minute (bpm).
- QTcF-Intervalldauer > 450 ms für Männer und Frauen, erhalten als Durchschnitt aus den dreifachen Screening-EKGs nach mindestens 10 Minuten in vollständiger Rückenlage, ruhiger Ruhe.
- Abnormale Wellenformmorphologie bei einem der Screening-EKGs, die eine genaue Messung der QT-Intervalldauer ausschließen würde.
- Familienanamnese mit angeborenem Long-QT-Syndrom (LQTS), eine Vorgeschichte des Überlebens eines ungeklärten Ertrinkungsvorfalls, eine Vorgeschichte jeglicher Form von Synkope oder Bewusstseinsverlust oder bekannte symptomatische Herzrhythmusstörungen.
- Bekannte Allergie gegen Moxifloxacin.
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Gleichung von weniger als 90 ml/min.
- Vorherige Teilnahme an einer CS-3150-Studie innerhalb von 6 Monaten vor der Einzeldosis von CS-3150.
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante kardiale, hepatische, renale, pulmonale, endokrine, neurologische, infektiöse, gastrointestinale, hämatologische oder onkologische Erkrankungen, wie vom PI nach Überprüfung der Screening-Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labortestergebnisse und 12-Kanal-EKG festgestellt
- Klinisch signifikante Erkrankung (nach Ermessen des Hauptprüfarztes) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis, Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), des Hepatitis-C-Antikörpers (HCV) oder des Antikörpers gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) und aus anderen Gründen nicht als für die Studie geeignet erachtet (nach Ermessen des Hauptforschers).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: 10 mg CS-3150 (Behandlungssequenz 1)
Die Teilnehmer erhalten die folgende Behandlungssequenz (1 Behandlung pro Zeitraum): eine einzelne orale 10-mg-Dosis CS-3150, eine 40-mg-Dosis CS-3150, eine 400-mg-Dosis Moxifloxacin, gefolgt von Placebo.
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Einmalige, orale Verabreichung; 10-mg- oder 40-mg-Dosis
Andere Namen:
Einmalige, orale Verabreichung; 400 mg-Tablette
Andere Namen:
Placebo-Tabletten, die Moxifloxacin-Tabletten entsprechen
Andere Namen:
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Experimental: 40 mg CS-3150 (Behandlungssequenz 2)
Die Teilnehmer erhalten die folgende Behandlungssequenz (1 Behandlung pro Zeitraum): eine einzelne orale 40-mg-Dosis CS-3150, Placebo, eine 10-mg-Dosis CS-3150, gefolgt von einer 400-mg-Dosis Moxifloxacin.
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Einmalige, orale Verabreichung; 10-mg- oder 40-mg-Dosis
Andere Namen:
Einmalige, orale Verabreichung; 400 mg-Tablette
Andere Namen:
Placebo-Tabletten, die Moxifloxacin-Tabletten entsprechen
Andere Namen:
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Experimental: Moxifloxacin (Behandlungssequenz 3)
Die Teilnehmer erhalten die folgende Behandlungssequenz (1 Behandlung pro Zeitraum): eine einzelne orale 400-mg-Dosis Moxifloxacin, 10-mg-Dosis CS-3150, Placebo, 40-mg-Dosis CS-3150.
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Einmalige, orale Verabreichung; 10-mg- oder 40-mg-Dosis
Andere Namen:
Einmalige, orale Verabreichung; 400 mg-Tablette
Andere Namen:
Placebo-Tabletten passend zu CS-3150-Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Placebo (Behandlungssequenz 4)
Die Teilnehmer erhalten die folgende Behandlungssequenz (1 Behandlung pro Periode): eine orale Einzeldosis Placebo, 400-mg-Dosis Moxifloxacin, 40-mg-Dosis CS-3150, 10-mg-Dosis CS-3150.
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Einmalige, orale Verabreichung; 10-mg- oder 40-mg-Dosis
Andere Namen:
Einmalige, orale Verabreichung; 400 mg-Tablette
Andere Namen:
Placebo-Tabletten, die Moxifloxacin-Tabletten entsprechen
Andere Namen:
Placebo-Tabletten passend zu CS-3150-Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des korrigierten QT (QTc)-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert nach oraler Verabreichung von 1 von 4 Behandlungssequenzen mit CS-3150
Zeitfenster: Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Auf der Elektrokardiogrammaufzeichnung wird die geschätzte Differenz der Mittelwerte der kleinsten Quadrate zwischen jeder CS-3150-Dosisstufe und Placebo in der QTc-Änderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
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Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach oraler Verabreichung von 1 von 4 Behandlungssequenzen mit CS-3150 über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) berichteten
Zeitfenster: Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Änderung des korrigierten QT (QTc)-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert nach oraler Gabe von 1 von 4 Behandlungssequenzen mit Moxifloxacin
Zeitfenster: Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Auf der Elektrokardiogrammaufzeichnung wird die geschätzte Differenz der Mittelwerte der kleinsten Quadrate zwischen Moxifloxacin und Placebo in der QTc-Änderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
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Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Änderung des Intervalls zwischen den P- und R-Wellen (PR) vom Ausgangswert nach oraler Verabreichung von 1 von 4 Behandlungssequenzen mit CS-3150
Zeitfenster: Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Auf der Elektrokardiogrammaufzeichnung wird das Intervall zwischen den P- und R-Wellen (PR) bei der Grundlinie und der Änderung gegenüber der Grundlinie nach Behandlung zusammengefasst.
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Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Veränderung des QRS-Wellenkomplexes (QRS) gegenüber dem Ausgangswert nach oraler Verabreichung von 1 von 4 Behandlungssequenzen mit CS-3150
Zeitfenster: Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Auf der Elektrokardiogrammaufzeichnung werden der QRS-Wellenkomplex (QRS) zu Beginn und die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung zusammengefasst.
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Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
|
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Veränderung des QT-Intervalls (QT) gegenüber dem Ausgangswert nach oraler Verabreichung von 1 von 4 Behandlungssequenzen mit CS-3150
Zeitfenster: Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Auf der Elektrokardiogrammaufzeichnung werden das QT-Intervall (QT) zu Beginn und die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung zusammengefasst.
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Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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QTc-Änderung, korrigiert durch die Bazett-Formel (QTcB) gegenüber dem Ausgangswert nach oraler Verabreichung von 1 von 4 Behandlungssequenzen mit CS-3150
Zeitfenster: Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Auf der Elektrokardiogramm-Aufzeichnung werden QTc korrigiert durch die Bazett-Formel (QTcB) zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung zusammengefasst.
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Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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QTc-Änderung, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) gegenüber dem Ausgangswert nach oraler Verabreichung von 1 von 4 Behandlungssequenzen mit CS-3150
Zeitfenster: Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Auf der Elektrokardiogrammaufzeichnung werden QTc, korrigiert durch die Fridericia-Formel ([QTcF]) zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach Behandlung zusammengefasst.
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Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
|
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Veränderung der Herzfrequenz (HR) gegenüber dem Ausgangswert nach oraler Verabreichung von 1 von 4 Behandlungssequenzen mit CS-3150
Zeitfenster: Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Basierend auf der Aufzeichnung des Elektrokardiogramms werden die Herzfrequenz (HF) zu Beginn und die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung zusammengefasst.
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Tag -1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 4 (~36 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CS3150-A-U106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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