Auswahl der antiretroviralen Therapie: Vergleich der klinischen HIV-Richtlinien mit HIV-ASSIST, einem Online-Entscheidungshilfe-Tool
Prospektive Validierungsstudie eines Tools zur Entscheidungsunterstützung bei der antiretroviralen Therapie (ARV).
HIV-ASSIST ist ein von der Johns Hopkins-Fakultät entwickeltes Online-Entscheidungsunterstützungstool, das Standard-Patientenvariablen verwendet und Behandlungsempfehlungen und maßgeschneiderte Bildungsinhalte bereitstellt, um Anbietern zu helfen, HIV-Behandlungsprinzipien zu lernen und die Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Das Forschungsziel besteht darin, den Unterschied im Prozentsatz der Auswahl einer geeigneten antiretroviralen Therapie (ART) (basierend auf einem Referenzstandard von HIV-Experten und Richtlinien) für eine Reihe hypothetischer Patientenszenarien zu bestimmen, wobei eine Gruppe von Auszubildenden mit Zugang zu aktuellen nationalen DHHS-Richtlinien verglichen wird (Kontrolle) und eine Gruppe, die HIV-ASSIST (Intervention) zusätzlich zu den Leitlinien verwendet.
Die Forscher schlugen ein randomisiertes Studiendesign vor, bei dem den Studienteilnehmern eine elektronische Umfrage/Fragebogen mit 10 HIV-Fallvignetten vorgelegt wird. Teilnahmeberechtigt sind Medizin- und Krankenpflegestudenten sowie Assistenzärzte der Inneren Medizin.
Teilnehmer, die ihre Einverständniserklärung abgeben, erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Zugang zu den HIV-Richtlinien des Gesundheitsministeriums (DHHS) oder zum Online-Tool HIV-ASSIST, um die Entscheidungsfindung der Teilnehmer zu unterstützen. Die Teilnehmer werden gebeten, das ART-Regime der Wahl der Teilnehmer für jedes Fall-Szenario anzugeben. Der Anteil geeigneter ART-Auswahlen wird im Vergleich der Interventions- und Kontrollarme bewertet. Die Ermittler werden zusätzlich die Zeit angeben, die die Auszubildenden benötigen, um die ART-Auswahl für die vorgelegten klinischen Vignetten abzuschließen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studenten der Johns Hopkins Schools of Medicine oder Nursing und/oder Bewohner der Inneren Medizin
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIV-ASSIST + DHHS-Arm
Entscheidungsunterstützung für die ARV-Auswahl durch DHHS-Richtlinien in Verbindung mit HIV-ASSIST
|
HIV-ASSIST ist ein interaktives, patientenbasiertes Online-Tool, das individualisierte HIV-Behandlungsempfehlungen durch die Synthese patientenspezifischer Faktoren mit bestehenden Richtlinien und Evidenz ermöglicht.
Dies sind die HIV/AIDS-Behandlungsrichtlinien des Gesundheitsministeriums.
|
|
Aktiver Komparator: DHHS-alone-Arm
Entscheidungsunterstützung für die ARV-Auswahl allein durch DHHS-Richtlinien
|
Dies sind die HIV/AIDS-Behandlungsrichtlinien des Gesundheitsministeriums.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil geeigneter ARV-Selektionen
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde
|
Medianwert (von 100 %) bei Befragung von 10 standardisierten Fallbeispielen, bewertet im Vergleich zu einem Referenzpanel von HIV-Experten.
|
Bis zu einer Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur ARV-Auswahl
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde
|
Zeit in Minuten bis zur ARV-Auswahl für standardisierte Fallbeispiele zwischen Auszubildenden, die HIV-ASSIST verwenden, und solchen, die die DHHS-Richtlinien verwenden.
|
Bis zu einer Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00174416
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
NCT07218211RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-Präexpositionsprophylaxe
-
NCT07618507Abgeschlossen
-
NCT05384145RekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-Behandlung
-
NCT07509827RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene Stigmatisierung
-
NCT07231640RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme
-
NCT07656077Noch keine RekrutierungAntiretrovirale Therapie | HIV-1-Infektion | HIV-Reservoir
-
NCT07194902RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen Frauen
-
NCT07133555RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -Test
-
NCT01494961AbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-Inzidenz
-
NCT04144335ZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und Infektionen
Klinische Studien zur HIV-ASSIST
-
NCT06886971RekrutierungInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
NCT06382454Noch keine RekrutierungStreicheln | Obere Extremität
-
NCT05409079RekrutierungZerebralparese | Muskeldystrophien | Duchenne-Muskeldystrophie | Becker-Muskeldystrophie | Spinale Muskelatrophie | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | FSHD
-
NCT04063787Abgeschlossen
-
NCT07553572RekrutierungLymphom | Darmkrebs | Brustkrebs (lokal fortgeschritten oder metastasiert)
-
NCT03505619AbgeschlossenÄltere Erwachsene | Beteiligung
-
NCT02843828Abgeschlossen
-
NCT07516301RekrutierungSubstanzgebrauch | Überlebende von Krebs im Kindesalter