Vestibuläre Rehabilitation und schwere traumatische Hirnverletzung
Auswirkungen der Vestibularisrehabilitation bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rm
-
Roma, Rm, Italien, 00179
- Santa Lucia Foundation I.R.C.C.S.
-
Roma, Rm, Italien, 00179
- Marco Tramontano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15 und 65 Jahren;
- Score auf der Glasgow Coma Scale (GCS) ≤ 8 (wird verwendet, um den Schweregrad der Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung objektiv zu beschreiben)
- Niveau der kognitiven Funktionsfähigkeit (LCF) ≥7;
- Fähigkeit, verbale Befehle und die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen.
- Vorliegen statischer und dynamischer Gleichgewichtsstörungen.
- Funktionelle Gehklassifikation (FAC) ≥ 3
Ausschlusskriterien:
- Score auf der Glasgow-Koma-Skala (GCS) >8
- Niveau der kognitiven Funktionsfähigkeit (LCF) <7
- Unfähigkeit, verbale Befehle zu verstehen
- Keine statischen und dynamischen Gleichgewichtsstörungen.
- Funktionelle Gehklassifikation (FAC) < 3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vestibuläre Rehabilitationsgruppe
|
VR bestand aus zwei Arten von Übungen, nämlich solchen zur Blickstabilität und solchen zur Haltungsstabilität
Wenn Patienten den Fehler gemacht haben, die Richtung zu ändern, hilft ihnen der Physiotherapeut, die richtige Position durch verbale Hinweise beizubehalten (z. B. Sie drehen sich nach links oder rechts). |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Rehabilitationsgruppe
|
Muskeldehnung, aktive und unterstützte Mobilisierung der Gliedmaßen, Übungen zur Koordination der vier Gliedmaßen, Gleichgewichtstraining auf instabiler Plattform und Gangtraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dynamisches Gangindex-Bewertungsformular (DGI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
Änderung des Dynamic Gait Index Scoring Form (DGI) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Trainingswochen, 4 Wochen nach Trainingsende und 8 Wochen nach Trainingsende.
DGI-Werte reichen von 0 bis 24, wobei 0 das schlechtere Ergebnis und 24 das beste bedeutet.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
Änderung der Berg Balance Scale (BBS) vom Ausgangswert nach 4 Trainingswochen, 4 Wochen nach Trainingsende und 8 Wochen nach Trainingsende.
BBS-Werte reichen von 0 bis 56, wobei 0 das schlechtere Ergebnis und 56 das beste bedeutet
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
|
Community Balance & Mobility Scale (CB&M)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
Änderung der Community Balance and Mobility Scale (CB&M) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Trainingswochen, 4 Wochen nach Trainingsende und 8 Wochen nach Trainingsende.
CB&M-Werte reichen von 0 bis 96, wobei 0 das schlechtere Ergebnis und 96 das beste bedeutet.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
|
Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala (ABC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
Änderung der aktivitätsspezifischen Gleichgewichts-Konfidenzskala (ABC) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Trainingswochen, 4 Wochen nach Trainingsende und 8 Wochen nach Trainingsende.
ABC-Werte im Bereich von 0 % bis 100 %, wobei 0 % das schlechtere Ergebnis und 100 % das beste bedeutet.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
|
Fragebogen zur Community-Integration (CIQ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
Änderung des Community Integration Questionnaire (CIQ) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Trainingswochen, 4 Wochen nach Trainingsende und 8 Wochen nach Trainingsende.
CIQ-Werte im Bereich von 0 bis 29, wobei 0 das schlechtere Ergebnis und 29 das beste bedeutet.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
|
Schwindel-Handicap-Inventar (DHI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
Dizziness Handicap Inventory (DHI) vom Ausgangswert nach 4 Trainingswochen, 4 Wochen nach Trainingsende und 8 Wochen nach Trainingsende.
DHI-Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 das schlechtere Ergebnis und 0 das beste bedeutet.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
|
Instrumentelle Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
Haltungs- und Gangfunktionsbewertung durchgeführt mit Trägheitsbewegungserfassungssystemen (Opal, APDM Inc., Portland, Oregon, USA, tragbare Geräte, die 6 Trägheits-/Magnetmesseinheiten steuern, die 3D-Orientierung und Kinematik ermöglichen).
Die Bewertungen wurden zu Beginn, 4 Wochen nach dem Training, 4 Wochen nach Ende des Trainings und 8 Wochen nach Ende des Trainings durchgeführt
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Ende des Trainings
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FSLCE/PROG.700
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gangstörungen, neurologisch
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
-
NCT02850705AbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related Disorders
Klinische Studien zur Vestibuläre Rehabilitation (VR)
-
NCT07386119Aktiv, nicht rekrutierendHemiplegie | Physiotherapie und Rehabilitation | Vestibuläre Übungen
-
NCT06296433RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Chronischer Schmerz
-
NCT03502122Abgeschlossen
-
NCT06400823Rekrutierung
-
NCT06887231Rekrutierung
-
NCT07172828Noch keine RekrutierungMuskel-Skelett-Schmerzen | Posturales Gleichgewicht | Übungstherapie | Chronische Rückenschmerzen (CLBP)
-
NCT06347523BeendetRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL). | Präoperative Rehabilitation
-
NCT07130851Aktiv, nicht rekrutierendGesund | Vestibuläres Schwannom | Einseitiges Vestibulardefizit
-
NCT06797141Anmeldung auf Einladung
-
NCT02655575AbgeschlossenBeurteilung und Behandlung von Patienten mit langfristigem Schwindel in der Primärversorgung (LODIP)Schwindel | Schwindel | Vestibuläre Neuritis