- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296433
Erweiterte realitätsgestützte Therapie zur Behandlung chronischer Schmerzen (XR-PAIN)
Erweiterte realitätsgestützte Therapie zur Behandlung chronischer Schmerzen: Kann immersive virtuelle Realität den Bewegungsumfang und die Behinderung bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich verbessern?
Ziel dieser klinischen Studie ist es, eine Virtual-Reality-Rehabilitationsanwendung für zu Hause bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Ist ein Prototyp einer neuartigen VR-Softwareanwendung im Vergleich zu einer passiven VR-Intervention wirksam bei der Schmerzlinderung, der Verbesserung der Alltagsfunktionen, der Verbesserung des Bewegungsumfangs und der Verringerung der Bewegungsangst bei erwachsenen Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich? Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe nutzen die Anwendung täglich 20 Minuten lang über einen Zeitraum von 3 Wochen zu Hause und unbeaufsichtigt. Die Forscher werden die Verwendung der VR-Anwendung mit einer Kontrollgruppe vergleichen, die sich 2D-Videos ansieht, um zu sehen, ob die Behandlungsgruppe Schmerzen, Behinderungen, Bewegungsfreiheit und Bewegungsangst verbessert hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte, parallel kontrollierte Studie zum Testen eines Prototyps einer VR-Softwareanwendung, die wir intern bei IDIBAPS für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich entwickelt haben. Die App enthält (1) pädagogische Botschaften, die von einem virtuellen Therapeuten übermittelt werden, (2) spielerische Übungen, bei denen sich der Patient bewegen muss, um Ziele zu erreichen oder Objekten auszuweichen, (3) therapeutische Übungen, bei denen Patienten schwierige oder gefürchtete Bewegungen ausführen, (4 ) Entspannung/Achtsamkeit. Es wird zwei Gruppen bestehend aus erwachsenen Patienten beiderlei Geschlechts mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich geben. Patienten (n = 100) werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer interventionellen VR-Behandlung (n = 50) oder einer Kontrollbehandlung (n = 50) zugeordnet.
Patienten in der VR-Interventionsgruppe nutzen unsere VR-Softwareanwendung täglich für ein 20-minütiges Trainingsprogramm. In der Virtual-Reality-Anwendung werden sie durch kongruente visuotaktile und visuomotorische Stimulation (beobachtet in der ersten Person) in einen Avatar verkörpert und führen 15–20 Minuten lang spielerische Bewegungen und Übungen aus. Diese Übungen werden drei Wochen lang nach Schwierigkeitsgrad bewertet und umfassen Lern- und Entspannungskomponenten. Die Kontrollbehandlung besteht aus einer passiven Virtual-Reality-Intervention, bei der der Patient eine Fernsehsendung auf einem 2D-Bildschirm sieht, während er das Virtual-Reality-Headset trägt. Sie können aus drei beliebten TV-Serien mit kurzen Episoden (20 Minuten) wählen. Wir werden validierte Ergebnismaße verwenden, um Veränderungen in Schmerz und Funktion zu beurteilen. Diese werden zu Studienbeginn, nach der Behandlung (3 Wochen) und nach einem Monat Nachuntersuchung sowohl für die Behandlungsgruppe als auch für die Kontrollgruppe gemessen.
Beiden Gruppen wird empfohlen, zusätzlich zur VR-Behandlung ihre normalen täglichen Aktivitäten und Routinen ohne Einschränkungen bei Aktivität oder Bewegung fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tony Donegan
- Telefonnummer: +34676606825
- E-Mail: tonydonegan@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- IDIBAPS
-
Kontakt:
- Maria V Sanchez-Vives
- Telefonnummer: 4302 93 227 5400
- E-Mail: msanche3@clinic.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren beiderlei Geschlechts
- Diagnose von chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich von >12 Wochen, mit oder ohne damit verbundene somatisch übertragene Beinschmerzen
- Durchschnittliche Schmerzintensität im Vormonat ≤7/10 und ≥ 2/10)
Ausschlusskriterien:
- Spondylolyse, Fraktur, Cauda-equina-Syndrom, aktive Wirbelsäuleninfektion
- Akute Radikulopathie oder beeinträchtigte Nervenwurzel
- Kürzliche Wirbelsäulenoperation (<12 Monate) oder Operation der unteren Gliedmaßen (<3 Monate)
- Schwerwiegende depressive Symptome, wie durch den Depressionsscreening-Score des Patientengesundheitsfragebogens 2 von 4 oder mehr angezeigt.
- Aktuelle oder frühere Diagnose von Epilepsie, Anfallsleiden, Demenz, Migräne, Gleichgewichtsstörung oder anderen neurologischen Erkrankungen, die die Nutzung der virtuellen Realität verhindern oder Nebenwirkungen verursachen können.
- Herz-Lungen- oder Lungenerkrankung mit Kontraindikation für körperliche Betätigung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VR-Rehabilitationsbehandlung
Tägliche Nutzung des VR-Rehabilitationsprogramms selbstständig zu Hause über einen Zeitraum von 3 Wochen.
Jede tägliche Sitzung dauert 20 Minuten.
|
VR-Softwareanwendung mit Abschnitten zu Bildung, Exergames, therapeutischen Übungen und Entspannung.
|
|
Placebo-Komparator: VR-Kontrollbehandlung
Tägliches Ansehen von 2D-Videos unabhängig zu Hause über einen Zeitraum von 20 Minuten mit einem VR-Headset.
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VR-Softwareanwendung, die 2D-Naturvideos abspielt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurze Schmerzinventur
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Ermöglicht Patienten die Beurteilung der Schwere ihrer Schmerzen und des Ausmaßes, in dem ihre Schmerzen die allgemeinen Gefühls- und Funktionsdimensionen beeinträchtigen.
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 70, höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Der Roland-Morris-Behinderungsfragebogen ist eine Selbsteinschätzung, die aus 24 Ja/Nein-Fragen besteht und dazu dient, funktionelle Behinderungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen zu beurteilen, wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung hinweisen.
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 24.
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
Kurzform 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Bei der Short-Form-12 handelt es sich um eine weit verbreitete, kurze Gesundheitsumfrage, die aus 12 Fragen besteht, die die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bewerten und ein prägnantes Maß für den allgemeinen Gesundheitszustand liefern.
Werte über 50 bedeuten eine überdurchschnittliche Lebensqualität, unter 50 eine schlechtere als durchschnittliche Lebensqualität.
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
Globaler Patienteneindruck der Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Der „Patient Global Impression of Change“ ist eine selbstberichtete Beurteilung, mit der die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands oder der Symptome einer Person im Laufe der Zeit gemessen wird, die typischerweise von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel verbessert“ reicht.
Mindestpunktzahl 1, Höchstpunktzahl 7. Eine höhere Punktzahl bedeutete eine stärkere Verbesserung des Zustands des Patienten (besseres Ergebnis).
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
Schmerzkatastrophisierungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Ein Selbstberichtsmaß, das aus zwei Subskalen besteht und die Überzeugungen darüber bewertet, wie körperliche Aktivität und arbeitsbezogene Aktivitäten Schmerzen verschlimmern und zu Vermeidungsverhalten bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich führen können.
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 52.
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsumfang der Wirbelsäule
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Mithilfe einer Videoanalyse wird der Bewegungsbereich der Wirbelsäule für Beugung, Streckung und seitliche Beugung gemessen.
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Automatisch im VR-Headset gemessen
|
4 Wochen
|
|
Verkörperung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Fragebogen zum Selbstbericht
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria V Sanchez-Vives, Institut d'Investigacions Biomèdiques August Pi i Sunyer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB_2023_1196
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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