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Hyperpolarisiertes 13C-Pyruvat-MRT zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung bei duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

20. Dezember 2022 aktualisiert von: Zhen Wang, MD
Diese Phase-II-Studie untersucht, ob die Magnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung von hyperpolarisiertem Kohlenstoff-13 (13C)-Pyruvat nützlich sein kann, um das frühe Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten, der sich auf nahe gelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat (lokal fortgeschritten) oder sich ausgebreitet hat anderen Stellen im Körper (metastasiert). Hyperpolarisiertes 13C-Pyruvat unterscheidet sich vom klinischen Standard-MRT-Kontrast (z. Gadolinium), indem es Informationen darüber liefert, wie ein Tumor Nährstoffe verarbeitet. MRI wird verwendet, um die Tumoraufnahme und den Abbau von hyperpolarisierten Kohlenstoff-13-Pyruvatmolekülen zu sehen, die Aufschluss darüber geben können, wie der Tumor Nährstoffe verarbeitet. Hyperpolarisiertes 13C-Pyruvat-MRT kann helfen zu verstehen, wie der Tumor auf die Behandlungen anspricht, die Patienten möglicherweise erhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des Signal-Rausch-Verhältnisses des 13C-Pyruvat-Metabolismus (Peak-13C-Laktat/Pyruvat-Verhältnis, 13C-Laktat/Pyruvat-Flächen-unter-der-Kurve (AUC)-Verhältnis und scheinbare Geschwindigkeitskonstante für die Pyruvat-zu-Laktat-Umwandlung , kPL) im Zieltumor (Primärtumor und/oder abdominale Metastasen) in Kohorte A.

II. Zur Bestimmung der prozentualen Veränderungen des 13C-Pyruvat-Metabolismus des Zieltumors (Primärtumor und/oder abdominale Metastasen) (Spitzenwert des 13C-Laktat/Pyruvat-Verhältnisses, des 13C-Laktat/Pyruvat-AUC-Verhältnisses und kPL) zwischen dem Scan vor der Behandlung und dem bei 4- Woche (+/-2 Wochen) nach Behandlungsbeginn in Kohorte B.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der Wiederholbarkeit von 13C-Pyruvat-Stoffwechselmessungen im Zieltumor (Primärtumor und/oder abdominale Metastasen) bei Patienten mit am selben Tag wiederholter Dosis in Kohorte A und B.

II. Bestimmung, ob der Ausgangswert oder die Veränderungen des 13C-Pyruvat-Metabolismus des Zieltumors (Primärtumor und/oder abdominale Metastasen) 4 Wochen nach Behandlungsbeginn mit dem besten objektiven Ansprechen gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien assoziiert sind bei nachfolgenden klinischen Computertomographie (CT)-Scans in Kohorte B.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Untersuchung des 13C-Pyruvat-Stoffwechsels zwischen dem Primärtumor und abdominalen Metastasen (falls vorhanden) sowohl zu Studienbeginn als auch nach der Behandlung in Kohorte A und B.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.

Kohorte A: Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat intravenös (i.v.) über weniger als eine Minute und werden dann zu Beginn einer MRT über 5 Minuten unterzogen, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorte B: Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -pyruvat i.v. über weniger als eine Minute und werden dann zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung ohne inakzeptable Toxizität über 5 Minuten einer MRT unterzogen.

In beiden Kohorten können die Patienten eine optionale zweite hyperpolarisierte C 13 -Pyruvat-Dosis erhalten und sich innerhalb von 15 bis 60 Minuten nach Abschluss des ersten Scans einer MRT unterziehen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2-3 Monate nachuntersucht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas mit mindestens einer Zielläsion im Abdomen von >= 1 cm
  • Das Subjekt ist in der Lage und willens, die Studienverfahren einzuhalten und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund ihres Alters, ihres allgemeinen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder ihres physiologischen Status keine gültige Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, sich einer Magnetresonanztomographie (MR) zu unterziehen, einschließlich Patienten mit Kontraindikationen für die MRT, wie z. B. Herzschrittmacher oder nicht kompatible intrakranielle Gefäßclips
  • Schlecht kontrollierte Hypertonie, definiert als entweder systolisch > 170 oder diastolisch > 110. Der Zusatz von Antihypertensiva zur Kontrolle des Blutdrucks ist für die Eignungsfeststellung erlaubt
  • Herzinsuffizienz >= Klasse III
  • Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
  • Vorgeschichte einer QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm (EKG), definiert als QTs vor der Behandlung > 440 ms bei Männern oder > 460 ms bei Frauen
  • Schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: Einzeldosis/Bild
Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat intravenös (IV) über weniger als eine Minute und werden dann zu Beginn einer MRT über 5 Minuten unterzogen
IV vor der Bildgebung gegeben
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • MR-Bildgebung
Experimental: Kohorte B: Mehrfachdosis/Bilder
Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -pyruvat i.v. über weniger als eine Minute und werden dann zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung über 5 Minuten einer MRT unterzogen
IV vor der Bildgebung gegeben
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • MR-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte A: Signal-Rausch-Verhältnis der Zielläsion 13C-Pyruvat-Stoffwechselmessungen werden für jeden Patienten bestimmt
Zeitfenster: Grundlinie
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um den Mittelwert, die Standardabweichung und das 95 %-Konfidenzintervall der Messungen zusammenzufassen.
Grundlinie
Kohorte B: Ziel-Tumorstoffwechsel
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um den hyperpolarisierten (HP) 13C-Pyruvat-Metabolismus des Zieltumors vor und 4 Wochen (+/- 2 Wochen) nach Behandlungsbeginn zu vergleichen.
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte A: Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
ICC wird verwendet, um die Intra-Subjekt-Übereinstimmung abzuschätzen, um die Wiederholbarkeit des Tumor-HP-13C-Pyruvat-Metabolismus bei Patienten mit wiederholter Dosis am selben Tag zu beurteilen. ICC wird auch verwendet, um die Übereinstimmung zu schätzen, die aus einer Einweganalyse des Varianzmodells auf der Grundlage von 2 Messungen pro Subjekt erhalten wird. Das Ergebnis wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % dargestellt
Bis zu 6 Monaten
Kohorte B: Bestes objektives Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Das objektive Ansprechen für Patienten in Kohorte B wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bei nachfolgenden klinischen CT-Scans definiert. Zum Zweck der Bewertung des Ansprechens in dieser Pilotstudie werden wir Patienten entweder als Patienten mit Krankheitskontrolle gruppieren, wenn das beste Ansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) bei nachfolgenden klinischen CT-Scans ist, oder Krankheitsprogression, wenn die beste Reaktion eine progressive Krankheit (PD) bei nachfolgenden CT-Scans ist. Vergleiche der Ausgangswerte oder Änderungen des 13C-Pyruvat-Metabolismus des Zieltumors 4 Wochen (+/-2 Wochen) nach Behandlungsbeginn zwischen der Krankheitskontrollgruppe und der Krankheitsprogressionsgruppe (wie von RECIST auf nachfolgenden klinischen CT-Scans definiert) werden unter Verwendung von durchgeführt Mann-Whitney-Tests.
Bis zu 4 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhen Wang, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20925 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • NCI-2020-06080 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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