Hyperpolarisiertes 13C-Pyruvat-MRT zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung bei duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des Signal-Rausch-Verhältnisses des 13C-Pyruvat-Metabolismus (Peak-13C-Laktat/Pyruvat-Verhältnis, 13C-Laktat/Pyruvat-Flächen-unter-der-Kurve (AUC)-Verhältnis und scheinbare Geschwindigkeitskonstante für die Pyruvat-zu-Laktat-Umwandlung , kPL) im Zieltumor (Primärtumor und/oder abdominale Metastasen) in Kohorte A.
II. Zur Bestimmung der prozentualen Veränderungen des 13C-Pyruvat-Metabolismus des Zieltumors (Primärtumor und/oder abdominale Metastasen) (Spitzenwert des 13C-Laktat/Pyruvat-Verhältnisses, des 13C-Laktat/Pyruvat-AUC-Verhältnisses und kPL) zwischen dem Scan vor der Behandlung und dem bei 4- Woche (+/-2 Wochen) nach Behandlungsbeginn in Kohorte B.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der Wiederholbarkeit von 13C-Pyruvat-Stoffwechselmessungen im Zieltumor (Primärtumor und/oder abdominale Metastasen) bei Patienten mit am selben Tag wiederholter Dosis in Kohorte A und B.
II. Bestimmung, ob der Ausgangswert oder die Veränderungen des 13C-Pyruvat-Metabolismus des Zieltumors (Primärtumor und/oder abdominale Metastasen) 4 Wochen nach Behandlungsbeginn mit dem besten objektiven Ansprechen gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien assoziiert sind bei nachfolgenden klinischen Computertomographie (CT)-Scans in Kohorte B.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Untersuchung des 13C-Pyruvat-Stoffwechsels zwischen dem Primärtumor und abdominalen Metastasen (falls vorhanden) sowohl zu Studienbeginn als auch nach der Behandlung in Kohorte A und B.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
Kohorte A: Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat intravenös (i.v.) über weniger als eine Minute und werden dann zu Beginn einer MRT über 5 Minuten unterzogen, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorte B: Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -pyruvat i.v. über weniger als eine Minute und werden dann zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung ohne inakzeptable Toxizität über 5 Minuten einer MRT unterzogen.
In beiden Kohorten können die Patienten eine optionale zweite hyperpolarisierte C 13 -Pyruvat-Dosis erhalten und sich innerhalb von 15 bis 60 Minuten nach Abschluss des ersten Scans einer MRT unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2-3 Monate nachuntersucht
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas mit mindestens einer Zielläsion im Abdomen von >= 1 cm
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, die Studienverfahren einzuhalten und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund ihres Alters, ihres allgemeinen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder ihres physiologischen Status keine gültige Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, sich einer Magnetresonanztomographie (MR) zu unterziehen, einschließlich Patienten mit Kontraindikationen für die MRT, wie z. B. Herzschrittmacher oder nicht kompatible intrakranielle Gefäßclips
- Schlecht kontrollierte Hypertonie, definiert als entweder systolisch > 170 oder diastolisch > 110. Der Zusatz von Antihypertensiva zur Kontrolle des Blutdrucks ist für die Eignungsfeststellung erlaubt
- Herzinsuffizienz >= Klasse III
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Vorgeschichte einer QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm (EKG), definiert als QTs vor der Behandlung > 440 ms bei Männern oder > 460 ms bei Frauen
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A: Einzeldosis/Bild
Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat intravenös (IV) über weniger als eine Minute und werden dann zu Beginn einer MRT über 5 Minuten unterzogen
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IV vor der Bildgebung gegeben
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B: Mehrfachdosis/Bilder
Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -pyruvat i.v. über weniger als eine Minute und werden dann zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung über 5 Minuten einer MRT unterzogen
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IV vor der Bildgebung gegeben
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohorte A: Signal-Rausch-Verhältnis der Zielläsion 13C-Pyruvat-Stoffwechselmessungen werden für jeden Patienten bestimmt
Zeitfenster: Grundlinie
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um den Mittelwert, die Standardabweichung und das 95 %-Konfidenzintervall der Messungen zusammenzufassen.
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Grundlinie
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Kohorte B: Ziel-Tumorstoffwechsel
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um den hyperpolarisierten (HP) 13C-Pyruvat-Metabolismus des Zieltumors vor und 4 Wochen (+/- 2 Wochen) nach Behandlungsbeginn zu vergleichen.
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohorte A: Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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ICC wird verwendet, um die Intra-Subjekt-Übereinstimmung abzuschätzen, um die Wiederholbarkeit des Tumor-HP-13C-Pyruvat-Metabolismus bei Patienten mit wiederholter Dosis am selben Tag zu beurteilen.
ICC wird auch verwendet, um die Übereinstimmung zu schätzen, die aus einer Einweganalyse des Varianzmodells auf der Grundlage von 2 Messungen pro Subjekt erhalten wird.
Das Ergebnis wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % dargestellt
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Bis zu 6 Monaten
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Kohorte B: Bestes objektives Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Das objektive Ansprechen für Patienten in Kohorte B wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bei nachfolgenden klinischen CT-Scans definiert.
Zum Zweck der Bewertung des Ansprechens in dieser Pilotstudie werden wir Patienten entweder als Patienten mit Krankheitskontrolle gruppieren, wenn das beste Ansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) bei nachfolgenden klinischen CT-Scans ist, oder Krankheitsprogression, wenn die beste Reaktion eine progressive Krankheit (PD) bei nachfolgenden CT-Scans ist.
Vergleiche der Ausgangswerte oder Änderungen des 13C-Pyruvat-Metabolismus des Zieltumors 4 Wochen (+/-2 Wochen) nach Behandlungsbeginn zwischen der Krankheitskontrollgruppe und der Krankheitsprogressionsgruppe (wie von RECIST auf nachfolgenden klinischen CT-Scans definiert) werden unter Verwendung von durchgeführt Mann-Whitney-Tests.
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Bis zu 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhen Wang, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20925 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2020-06080 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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