- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05873699
Studie mit hyperpolarisierter 13C-Pyruvat-Magnetresonanzspektroskopie bei Patienten mit Pankreaszysten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen
Pilotstudie mit hyperpolarisierter 13C-Pyruvat-Magnetresonanzspektroskopie bei Patienten mit Pankreaszysten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Untersuchung des Einsatzes von HP-MR bei Patienten mit zystischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen. Die Patienten werden vor der chirurgischen Resektion (oder Zystenwandbiopsie) einer HP-MR unterzogen und die kpl-Werte werden bestimmt, um die Stoffwechselaktivität zu bewerten. Die Pathologie wird dann feststellen, ob die Zyste gutartig/geringes Risiko oder bösartig/hohes Risiko war. Die Fähigkeit eines erhöhten kpl zur Erkennung eines invasiven Karzinoms wird untersucht, indem der Zusammenhang zwischen den kpl-Werten der Läsionen und den pathologischen Ergebnissen der Läsionen abgeschätzt wird.
Sekundäre Ziele:
- Anschließend wird ein KPL-Wendepunkt oder Schwellenwert untersucht, um den Zusammenhang mit einer bösartigen Zyste/Hochrisikozyste abzuschätzen. Dieser Schwellenwert würde dann in zukünftigen Studien einer weiteren Validierung unterzogen, um die Sensitivität und Spezifität dieses Werts zu berechnen.
- Korrelieren Sie HP-MR-Befunde mit der Gewebemetabolomik (ex vivo): Bei allen Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen, wird eine kleine chirurgische Probe für die Ex-vivo-Metabolomik bereitgestellt. Mithilfe der NMR-Metabolomik werden Laktat, Kreatin, Cholin, Phosphocholin, Glycerophosphocholin und Alanin in der Gewebeprobe gemessen. Die höchsten Laktatwerte sollten bei den aggressivsten Tumoren gefunden werden, was auch mit einem hohen kpl-Wert korrelieren sollte.
- Korrelieren Sie HP-MR-Befunde mit Blut- und Zystenflüssigkeits-Biomarkern: Vor der chirurgischen Resektion entnommene Blutproben werden auf CA19-9 und CEA analysiert. Wenn beim Patienten vor der chirurgischen Resektion eine Zystenflüssigkeitsaspiration auftritt, werden in diesen Proben auch CA19-9, Amylase und CEA gemessen. Diese Biomarker werden mit Ergebnissen aus HP-MR und pathologischen Ergebnissen verglichen.
- Korrelieren Sie HP-MR-Befunde mit immunhistochemischer Färbung für LDH-A und HIF-1α: Gewebe, das aus pathologischen Proben für die Metabolomik entnommen wird, wird ebenfalls einer immunhistochemischen Färbung für LDH-A und HIF-1α unterzogen.
- Korrelieren Sie das Darm- und Gewebemikrobiom mit HP-MR-Befunden: Mikrobiomstudien können unter der Schirmherrschaft eines anderen Protokolls durchgeführt werden, könnten jedoch im Rahmen dieses Protokolls in Bezug auf HP-MR-Befunde analysiert werden. PA 16-0911 ermöglicht die Sammlung von Stuhl bei Patienten mit Zysten der Bauchspeicheldrüse zur Untersuchung des Darmmikrobioms im Zusammenhang mit der Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von HP-MR bei Patienten mit zystischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse, die sich einer chirurgischen Resektion oder Zystenwandbiopsie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Florencia McAllister, MD
- Telefonnummer: (713) 745-0914
- E-Mail: fmcallister@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Florencia McAllister, MD
- Telefonnummer: 713-745-0914
- E-Mail: fmcallister@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Florencia McAllister, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt. Patienten unter 18 Jahren sind ausgeschlossen, da sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die für den Studienmedikamentenkonsum erforderlichen Methoden und die damit verbundenen potenziellen Risiken und Vorteile zu verstehen und ihnen unabhängig zuzustimmen.
- Patienten mit Pankreaszysten
- Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion (oder Zystenwandbiopsie) von Pankreaszysten durchgeführt wird
- Patienten, die dies verstehen können und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Teilnahmeberechtigt sind sowohl englischsprachige als auch nicht englischsprachige Patienten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierte Implantate, die eine MRT ausschließen würden
- Allergie gegen Gadavist IV-Kontrastmittel
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und keine Verhütungsmittel anwenden
- Kognitiv beeinträchtigte Personen
- Gewicht über 260 Pfund (lbs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyperpolarisierte 13C-Pyruvat-Magnetresonanzspektroskopie
Bei den Teilnehmern wird der HP-MR-Scan innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten Operation durchgeführt. Während des Scans wird hyperpolarisiertes C-Pyruvat über eine Vene injiziert. Während des Scans werden Ihre Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung) überwacht. Die geschätzte Dauer des Scans beträgt einige Minuten, Sie können sich jedoch zur Vorbereitung bis zu 30 Minuten im Raum des MRT aufhalten. Der gesamte Prozess der Erstellung des MRT (und einer möglichen Blutentnahme) kann bis zu einem halben Arbeitstag dauern (ohne Ihre persönliche Reisezeit). |
Wird durch Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florencia McAllister, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0854
- NCI-2023-04096 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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