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Studie mit hyperpolarisierter 13C-Pyruvat-Magnetresonanzspektroskopie bei Patienten mit Pankreaszysten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen

5. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Pilotstudie mit hyperpolarisierter 13C-Pyruvat-Magnetresonanzspektroskopie bei Patienten mit Pankreaszysten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen

Um herauszufinden, ob die spektroskopische Bildgebung mit hyperpolarisierter C-Pyruvat-Magnetresonanz (HP-MR) Ärzten dabei helfen kann, Zysten mit geringem Risiko (gutartig) und hohem Risiko (bösartig) zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

Untersuchung des Einsatzes von HP-MR bei Patienten mit zystischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen. Die Patienten werden vor der chirurgischen Resektion (oder Zystenwandbiopsie) einer HP-MR unterzogen und die kpl-Werte werden bestimmt, um die Stoffwechselaktivität zu bewerten. Die Pathologie wird dann feststellen, ob die Zyste gutartig/geringes Risiko oder bösartig/hohes Risiko war. Die Fähigkeit eines erhöhten kpl zur Erkennung eines invasiven Karzinoms wird untersucht, indem der Zusammenhang zwischen den kpl-Werten der Läsionen und den pathologischen Ergebnissen der Läsionen abgeschätzt wird.

Sekundäre Ziele:

  • Anschließend wird ein KPL-Wendepunkt oder Schwellenwert untersucht, um den Zusammenhang mit einer bösartigen Zyste/Hochrisikozyste abzuschätzen. Dieser Schwellenwert würde dann in zukünftigen Studien einer weiteren Validierung unterzogen, um die Sensitivität und Spezifität dieses Werts zu berechnen.
  • Korrelieren Sie HP-MR-Befunde mit der Gewebemetabolomik (ex vivo): Bei allen Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen, wird eine kleine chirurgische Probe für die Ex-vivo-Metabolomik bereitgestellt. Mithilfe der NMR-Metabolomik werden Laktat, Kreatin, Cholin, Phosphocholin, Glycerophosphocholin und Alanin in der Gewebeprobe gemessen. Die höchsten Laktatwerte sollten bei den aggressivsten Tumoren gefunden werden, was auch mit einem hohen kpl-Wert korrelieren sollte.
  • Korrelieren Sie HP-MR-Befunde mit Blut- und Zystenflüssigkeits-Biomarkern: Vor der chirurgischen Resektion entnommene Blutproben werden auf CA19-9 und CEA analysiert. Wenn beim Patienten vor der chirurgischen Resektion eine Zystenflüssigkeitsaspiration auftritt, werden in diesen Proben auch CA19-9, Amylase und CEA gemessen. Diese Biomarker werden mit Ergebnissen aus HP-MR und pathologischen Ergebnissen verglichen.
  • Korrelieren Sie HP-MR-Befunde mit immunhistochemischer Färbung für LDH-A und HIF-1α: Gewebe, das aus pathologischen Proben für die Metabolomik entnommen wird, wird ebenfalls einer immunhistochemischen Färbung für LDH-A und HIF-1α unterzogen.
  • Korrelieren Sie das Darm- und Gewebemikrobiom mit HP-MR-Befunden: Mikrobiomstudien können unter der Schirmherrschaft eines anderen Protokolls durchgeführt werden, könnten jedoch im Rahmen dieses Protokolls in Bezug auf HP-MR-Befunde analysiert werden. PA 16-0911 ermöglicht die Sammlung von Stuhl bei Patienten mit Zysten der Bauchspeicheldrüse zur Untersuchung des Darmmikrobioms im Zusammenhang mit der Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von HP-MR bei Patienten mit zystischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse, die sich einer chirurgischen Resektion oder Zystenwandbiopsie unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Florencia McAllister, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre alt. Patienten unter 18 Jahren sind ausgeschlossen, da sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die für den Studienmedikamentenkonsum erforderlichen Methoden und die damit verbundenen potenziellen Risiken und Vorteile zu verstehen und ihnen unabhängig zuzustimmen.
  • Patienten mit Pankreaszysten
  • Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion (oder Zystenwandbiopsie) von Pankreaszysten durchgeführt wird
  • Patienten, die dies verstehen können und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Teilnahmeberechtigt sind sowohl englischsprachige als auch nicht englischsprachige Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT
  • Elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierte Implantate, die eine MRT ausschließen würden
  • Allergie gegen Gadavist IV-Kontrastmittel
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und keine Verhütungsmittel anwenden
  • Kognitiv beeinträchtigte Personen
  • Gewicht über 260 Pfund (lbs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyperpolarisierte 13C-Pyruvat-Magnetresonanzspektroskopie

Bei den Teilnehmern wird der HP-MR-Scan innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten Operation durchgeführt.

Während des Scans wird hyperpolarisiertes C-Pyruvat über eine Vene injiziert. Während des Scans werden Ihre Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung) überwacht. Die geschätzte Dauer des Scans beträgt einige Minuten, Sie können sich jedoch zur Vorbereitung bis zu 30 Minuten im Raum des MRT aufhalten. Der gesamte Prozess der Erstellung des MRT (und einer möglichen Blutentnahme) kann bis zu einem halben Arbeitstag dauern (ohne Ihre persönliche Reisezeit).

Wird durch Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florencia McAllister, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-0854
  • NCI-2023-04096 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreaszyste

Klinische Studien zur Hyperpolarisiertes 13-C-Pyruvat

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