Eine klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen Arzneimittels (NNC0268-0965) mit Insulin Glargin
Eine randomisierte, doppelblinde Doppeldummy-Studie mit mehreren Dosen zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von NNC0268-0965 im Vergleich zu Insulin Glargin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Mainz, Deutschland, 55116
- Profil GmbH & Co. KG
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Neuss, Deutschland, 41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten. Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden, einschließlich Aktivitäten zur Feststellung der Eignung für die Studie.
- Alter 40-75 Jahre (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Diagnostiziert mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) mindestens 180 Tage vor dem Tag des Screenings.
- Männliches Subjekt oder weibliches Subjekt ohne gebärfähiges Potenzial. Nicht gebärfähiges Potenzial wird chirurgisch sterilisiert (d.h. dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie oder postmenopausal (definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache) vor dem Tag des Screenings.
- HbA1c beim Screening zwischen 6,0 und 10,0 %, beide inklusive.
- Behandelt mit oder ohne orale Antidiabetika, einschließlich Metformin-Formulierungen, Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren, Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Inhibitoren, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffe (einschließlich Meglitinide). Bei Behandlung mit oralen Antidiabetika muss die tägliche Gesamtdosis in den letzten 30 Tagen vor dem Tag des Screenings stabil gewesen sein.
- Behandlung mit Basalinsulin mindestens 90 Tage vor dem Tag des Screenings mit einer täglichen Gesamtdosis von:
- gleich oder mehr als 10 U/Tag, wenn HbA1c über 7,5 %
- gleich oder über 15 Einheiten/Tag, wenn HbA1c über 6,5 % und gleich oder unter 7,5 %
- gleich oder mehr als 25 Einheiten/Tag, wenn HbA1c gleich oder weniger als 6,5 %
Ausschlusskriterien:
- Frühere Exposition gegenüber Insulin 287 Formulierung A (d. h. Versuch NN1436-4057).
- Jedes der folgenden Dinge, das nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Magnetresonanz-Scans stören könnte: Metallimplantate, Schrittmacher, Defibrillator, künstliche Herzklappen, interne elektrische Geräte (z. Cochlea-Implantat, Nervenstimulator, Hirnstimulator, Magenschrittmacher, Blasenstimulator etc.) Magnetclips, bestätigte Klaustrophobie oder Permanent Make-up, als Metallbauer oder Schweißer tätig oder tätig war.
Hinweis: Bis zu 18 Probanden, die nicht in der Lage sind, den MRT-Scan durchführen zu lassen, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
-. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 180 Tagen vor dem Tag des Screenings.
- Derzeit als Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) eingestuft.
- Nierenfunktionsstörung, gemessen als Wert der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von unter 45,0 ml/min/1,73 m^2 gemäß Definition von Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) 2012 beim Screening.
- Wiederkehrende schwere hypoglykämische Episoden innerhalb des letzten Jahres, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Unzureichend behandelter Blutdruck, definiert als Hypertonie Grad 3 oder höher (systolisch gleich oder höher als 160 mmHg oder diastolisch gleich oder höher als 100 mmHg) beim Screening basierend auf dem mittleren Blutdruck der letzten 2 von 3 Messungen.
- Behandlung mit einem anderen Medikament für die Indikation Diabetes oder Adipositas als in den Einschlusskriterien angegeben innerhalb der letzten 30 Tage oder der 5-fachen Halbwertszeit des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum vor dem Tag des Screenings am längsten liegt.
- Geplante Einleitung von Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht oder den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. Behandlung mit Orlistat, Schilddrüsenhormonen oder systemisch wirksamen Kortikosteroiden).
- Anwendung von Statinen (es sei denn, deren Anwendung war in den letzten 3 Monaten stabil) oder Anwendung von systemisch wirksamen Kortikosteroiden, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, systemischen nicht-selektiven Betablockern, Wachstumshormonen, nicht routinemäßigen Vitaminen oder pflanzlichen Produkten bei der Vorführung.
- Rotierender oder fester Nachtschichtarbeiter.
- Unkontrollierte und potenziell instabile diabetische Retinopathie oder Makulopathie. Verifiziert durch eine Fundusuntersuchung, die innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening oder im Zeitraum zwischen Screening und Randomisierung durchgeführt wurde. Eine pharmakologische Pupillenerweiterung ist eine Voraussetzung, es sei denn, es wird eine digitale Fundus-Fotokamera verwendet, die für eine nicht erweiterte Untersuchung spezifiziert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NNC0286-0965
NNC0286-0965, verabreicht zusammen mit Insulin Glargin Placebo.
Wenn die Teilnehmer zuvor mit oralen Antidiabetika (OADs) behandelt wurden, bleiben diese in der Studie erhalten
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Zur subkutanen (s.c., unter die Haut) Injektion einmal täglich für 26 Wochen
Für sc.
Injektion einmal täglich für 26 Wochen
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Aktiver Komparator: Insulin Glargin
Insulin Glargin, verabreicht zusammen mit NNC0286-0965 Placebo.
Wenn die Teilnehmer zuvor mit OADs behandelt wurden, bleiben sie in der Studie auf diesen
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Für sc.
Injektion einmal täglich für 26 Wochen
Für sc.
Injektion einmal täglich für 26 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der flussvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Prozent
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Frau
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Veränderung der Beindurchblutung
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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ml/100 ml/Min
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Veränderung der retinalen arteriolaren Dilatation
Zeitfenster: Von Besuch 3A (Woche 0) bis Besuch 30A (Woche
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Prozent
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Von Besuch 3A (Woche 0) bis Besuch 30A (Woche
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Relative Veränderung des Leberfettanteils, gemessen durch Magnetresonanztomografie-Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF)
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Woche 0) bis Besuch 29 (Woche 26)
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Verhältnis
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Von Besuch 2 (Woche 0) bis Besuch 29 (Woche 26)
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Woche 0) bis Besuch 29 (Woche 26)
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Prozent
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Von Besuch 2 (Woche 0) bis Besuch 29 (Woche 26)
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Prozent
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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kg
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Veränderung der Körperfettmasse, gemessen mit BOD POD (eine Methode zur Bestimmung der fettfreien Körpermasse)
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Prozent
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Relative Änderung der Glukoseverwertungsrate bei einem kurzen Insulintoleranztest
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Verhältnis
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Anzahl der Ereignisse
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Anzahl schwerer Hypoglykämien (Stufe 3)
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Anzahl der Folgen
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Anzahl klinisch signifikanter Hypoglykämien (Stufe 2) (unter 3,0 mmol/L (54 mg/dl), bestätigt durch Blutzuckermessgerät) oder schwerer Hypoglykämien (Stufe 3)
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Anzahl der Folgen
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Anzahl klinisch signifikanter hypoglykämischer Episoden s (Stufe 2) ((unter 3,0 mmol/L (54 mg/dL), bestätigt durch Blutzuckermessgerät)
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Anzahl der Folgen
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Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency (1452), Novo Nordisk A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1965-4485
- U1111-1243-0598 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
- 2019-004381-18 (Registrierungskennung: European Medicines Agency (EudraCT))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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NCT07493707Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07622628RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
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NCT06856720Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2
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NCT03387787Abgeschlossen
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NCT00252525Abgeschlossen
Klinische Studien zur NNC0268-0965
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NCT04136067AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2
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NCT03965013AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Gesunde Freiwillige