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Verträglichkeit von Multi-Target-Nahrungsergänzungsmitteln in einer alternden Bevölkerung (MTDSST) (MTDSST)

16. Mai 2023 aktualisiert von: Douglas Boreham

Klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Verfügbarkeit eines Multi-Target-Nahrungsergänzungsmittels in einer alternden Bevölkerung

Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob ein Nahrungsergänzungsmittel mit mehreren Inhaltsstoffen sicher und einfach von gesunden älteren Erwachsenen eingenommen werden kann. Die Teilnehmer müssen an 90 aufeinanderfolgenden Tagen eine von drei verschiedenen Dosen des Nahrungsergänzungsmittels einnehmen und während der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Wellness-Umfragen und ein tägliches Protokoll ausfüllen. Die Teilnehmer werden auch zu Beginn der Studie, nach 30 Tagen und am Ende der Studie Blutproben abgeben, die dabei helfen, festzustellen, wie die Teilnehmer auf die Ergänzung ansprechen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wahrscheinlich aufgrund der hochkomplexen Natur des Alterns hat es wenig Erfolg gegeben, die altersbedingte körperliche und kognitive Verschlechterung zu reduzieren. Der vorherrschende Ansatz bestand darin, aufkommende Symptome zu behandeln, anstatt die zellulären Mechanismen zu mildern, die die dem Alterungsprozess zugrunde liegenden degenerativen Prozesse antreiben. Darüber hinaus macht es die facettenreiche und komplexe Ätiologie des Alterns äußerst schwierig, wirksame Interventionen innerhalb der derzeitigen Behandlungsparadigmen bereitzustellen. Die medizinische Gemeinschaft hat festgestellt, dass vorbeugende Maßnahmen das wirksamste Mittel sind, um das Fortschreiten der altersbedingten Verschlechterung zu verlangsamen, es wurden jedoch keine wirksamen Methoden oder Interventionen etabliert.

Das Multi-Target Dietary Supplement (MTDS) wurde entwickelt, um gleichzeitig auf die zellulären Prozesse abzuzielen und diese zu unterstützen, die am Fortschreiten des Alterungsphänotyps beteiligt sind (oxidativer Stress, Entzündungsprozesse, Insulinresistenz sowie Membran- und Mitochondrienabbau). Das MTDS ist insofern einzigartig, als es speziell als Multi-Target-Intervention entwickelt wurde, um die komplexen zellulären Störungen im Zusammenhang mit dem Altern zu unterstützen. Die Komponenten der Formulierung wurden basierend auf dem wissenschaftlichen Konsens der dokumentierten Wirksamkeit für einen oder mehrere der angestrebten Prozesse, dem langfristigen Nachweis der Sicherheit und den synergistischen oder additiven Wechselwirkungen zwischen den Komponenten ausgewählt.

In mehr als 20 Jahren vorklinischer Forschung hat das MTDS signifikante positive Auswirkungen in Tiermodellen des Alterns und altersassoziierter Erkrankungen gezeigt. Das MTDS hat zu einer signifikanten Verringerung sowohl des akuten als auch des chronischen oxidativen Stresses, einer stark verbesserten mitochondrialen Funktion und Effizienz, einer signifikant reduzierten Entzündungsprozesse und einem verbesserten Glukosestoffwechsel geführt. Die Signaltransduktion ist bei gealterten Tieren auf jugendliches Niveau normalisiert, einschließlich Schlüsselwegen, die mit dem Altern in Verbindung stehen (unveröffentlichte Daten). Auf funktioneller Ebene hat die MTDS-Behandlung zu einer Verlängerung der Lebenserwartung von 10 bis 28 % bei normalen bzw. beschleunigten Alterungsphänotypen geführt. Bei älteren Tieren wurden gleichzeitig Verbesserungen der Mobilität, des Aktivitätsniveaus, der Muskelkraft (Übungsmimetikum) und des allgemeinen Körperzustands beobachtet. Es wurden auch dramatische Verringerungen des Auftretens von Muskelschwund, arthritischen Prozessen und Katarakten beobachtet. Die sensorische und kognitive Schärfe wurde bei älteren Tieren geschützt und häufig verbessert, wobei bei einer Vielzahl von Aufgaben signifikante Verbesserungen der visuellen und olfaktorischen Funktion beobachtet wurden. Die MTDS-Behandlung hat gezeigt, dass sie von altersbedingten neuronalen Verlusten und einem entsprechenden Schutz der Neurogenese und einer verbesserten Synaptogenese weitgehend verschont bleibt, was zu einer dramatisch verbesserten Wahrnehmung bei gealterten Tieren führt. Die Datenmenge, die auf die Wirksamkeit von MTDS in vorklinischen Studien hinweist, ist beträchtlich, jedoch bleiben die Wirkungen von MTDS beim Menschen, obwohl positiv, anekdotisch. Diese Verträglichkeitsstudie ist der entscheidende erste Schritt, um mit der Bewertung der Wirksamkeit des MTDS in menschlichen Populationen zu beginnen. Wenn auch nur ein Teil dieser Schutzwirkung des MTDS von Mäusen auf Menschen übertragbar ist, könnten die positiven Auswirkungen auf die alternde Bevölkerung und das Gesundheitssystem von Ontario tiefgreifend sein.

Dies ist eine multizentrische, dreiarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit eines Nahrungsergänzungsmittels bei drei Dosierungsschemata für 90 Tage. Zunächst werden 45 gesunde Probanden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Dosierungsschemata zugewiesen: 1) 100 % der empfohlenen Tagesdosis (RDD), 2) 80 % der empfohlenen Tagesdosis oder 3) 60 % der empfohlenen Tagesdosis. Die Dosierungsschemata basieren auf den Spiegeln der MORGEN-Tablettendosen, alle Gruppen erhalten die volle empfohlene Dosis sowohl für die ABEND- als auch für die OMEGA-Dosen. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und eine Anamnese und Gesundheitsbewertung durchgeführt. Der Ermittler bestimmt, ob das Subjekt alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt. Gesundheitsbewertungen werden zu Studienbeginn, nach 30 Tagen und nach 90 Tagen durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse, begleitende Medikationen und Produktverabreichung werden während der gesamten Studie aufgezeichnet.

Compliance-, Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter stehen im Mittelpunkt dieser Studie; Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse ist jedoch angesichts der langen Sicherheitsgeschichte der Vitamine und Nutrazeutika, aus denen das MTDS besteht, äußerst gering.

Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des MTDS-Schemas in Bezug auf seine Verabreichung mit 3 Dosierungsschemata an 90 aufeinanderfolgenden Tagen in Bezug auf Mikronährstoffspiegel, Labortests und Nebenwirkungen zu bewerten.

Zu den sekundären Zielen gehören:

  1. Überwachung der Einhaltung der Einnahme des MTDS,
  2. Überwachung des Wohlbefindens, gemessen anhand der 36-Item Short Form Survey (SF-36)-Skala und des täglichen Journals, über die 90-tägige Verabreichung des MTDS, und
  3. um die MTDS-Resorption durch Plasmamikronährstofftests zu Studienbeginn, 30 Tage und 90 Tage nach Verabreichung des Testmittels zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Elliot Lake, Ontario, Kanada, P5A 1X2
        • Northern Ontario School of Medicine - Elliot Lake site
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • McMaster University - Behavioural Neurosciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 45 und älter.
  2. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Patienten, die derzeit Fluconazol, 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA)-Reduktase-Hemmer (d. h. „Statine“-Medikamente) oder jedes andere Medikament, von dem bekannt ist, dass es die Serumtransaminase beeinflusst (z. Leberenzyme), müssen seit der ersten Einnahme solcher Medikamente in der Vorgeschichte einen stabilen Leberfunktionstest aufweisen.
  4. Patienten, die üblicherweise Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitamine, einnehmen, müssen sich einer zweiwöchigen Auswaschphase unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 90 Tagen nach Beginn dieser Studie
  2. Bekannte Seropositivität des Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS); Vorgeschichte einer lebenswichtigen Infektion mit Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), ungeklärter erhöhter Serumtransaminase oder einer anderen Lebererkrankung. HINWEIS: HIV-, HCV- und HBV-Tests werden nicht als Teil des Screenings durchgeführt.
  3. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen.
  4. Aktuelle COVID-19-Infektion.
  5. Allergie gegen Fisch (insbesondere Sardinen, Sardellen oder Makrelen) oder einen der Bestandteile des Prüfpräparats
  6. Gleichzeitige Einnahme oder Einnahme innerhalb von weniger als zwei Wochen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln
  7. Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Labormessungen beeinträchtigen, wie:

    1. Niaspan (Niacin mit verlängerter Freisetzung)
    2. Lamisil (Terbinafin-HCl)
    3. Chronische Anwendung von Paracetamol (>1.500 mg/Tag) (gelegentliche Anwendung bei leichten Schmerzen ist von dieser Beschränkung ausgenommen)
    4. Neu verschriebene (< 90 Tage) HMG-CoA-Reduktase-Hemmer („Statin-Medikamente“) oder Patienten, die derzeit Statine einnehmen und bei denen zuvor Anzeichen für erhöhte Serumtransaminasen aufgetreten sind
  8. Derzeit mit multipler Sklerose, systemischem Lupus erythematodes oder anderen Autoimmunerkrankungen diagnostiziert, von denen bekannt ist, dass sie Labormessungen beeinträchtigen
  9. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, es sei denn, es wurde festgestellt, dass ein solcher früherer Gebrauch Labormessungen nicht beeinflussen würde (DSN4-Kriterien)
  10. Jede andere aktive Krankheit lebensbedrohlicher Art oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation beeinträchtigen oder das Risiko einer Teilnahme des Patienten erhöhen kann
  11. Bedingungen, die eine Ernährungstherapie erfordern, wie zum Beispiel:

    1. Perniziöse Anämie
    2. Eisenmangelanämie
    3. Hartnup-Krankheit oder Pellagra
    4. Skorbut
    5. Beriberi-induzierte endemische Neuritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100RDD
100 % der empfohlenen Tagesdosis (RDD) der MORGEN-Tablettendosis (5 Tabletten), alle Gruppen erhalten die volle empfohlene Dosis sowohl für die ABEND-Dosis (3 Tabletten) als auch für die OMEGA-Dosis (2 Weichkapseln).

Das Multi-Target Dietary Supplement (MTDS) besteht aus 51 Inhaltsstoffen, die entwickelt wurden, um gleichzeitig auf die zellulären Prozesse abzuzielen und diese zu unterstützen, die am Fortschreiten des Alterungsphänotyps beteiligt sind (oxidativer Stress, Entzündungsprozesse, Insulinresistenz sowie Membran- und Mitochondrienabbau). Das MTDS ist insofern einzigartig, als es speziell als Multi-Target-Intervention entwickelt wurde, um die komplexen zellulären Störungen im Zusammenhang mit dem Altern zu unterstützen. Die Komponenten der Formulierung wurden basierend auf dem wissenschaftlichen Konsens der dokumentierten Wirksamkeit für einen oder mehrere der angestrebten Prozesse, dem langfristigen Nachweis der Sicherheit und den synergistischen oder additiven Wechselwirkungen zwischen den Komponenten ausgewählt.

Das MTDS ist in morgendliche und abendliche Dosen unterteilt, um die Verfügbarkeit der Komponenten auf das höchste Aktivitätsniveau der zellulären Prozesse zu maximieren, die diese Komponenten erfordern.

Andere Namen:
  • AS-10 Plus
Experimental: 80RDD
80 % der empfohlenen Tagesdosis der MORGEN-Tablettendosis (4 Tabletten), erhalten alle Gruppen die volle empfohlene Dosis sowohl für die ABEND- (3 Tabletten) als auch für die OMEGA-Dosis (2 Weichkapseln).

Das Multi-Target Dietary Supplement (MTDS) besteht aus 51 Inhaltsstoffen, die entwickelt wurden, um gleichzeitig auf die zellulären Prozesse abzuzielen und diese zu unterstützen, die am Fortschreiten des Alterungsphänotyps beteiligt sind (oxidativer Stress, Entzündungsprozesse, Insulinresistenz sowie Membran- und Mitochondrienabbau). Das MTDS ist insofern einzigartig, als es speziell als Multi-Target-Intervention entwickelt wurde, um die komplexen zellulären Störungen im Zusammenhang mit dem Altern zu unterstützen. Die Komponenten der Formulierung wurden basierend auf dem wissenschaftlichen Konsens der dokumentierten Wirksamkeit für einen oder mehrere der angestrebten Prozesse, dem langfristigen Nachweis der Sicherheit und den synergistischen oder additiven Wechselwirkungen zwischen den Komponenten ausgewählt.

Das MTDS ist in morgendliche und abendliche Dosen unterteilt, um die Verfügbarkeit der Komponenten auf das höchste Aktivitätsniveau der zellulären Prozesse zu maximieren, die diese Komponenten erfordern.

Andere Namen:
  • AS-10 Plus
Experimental: 60RDD
60 % der empfohlenen Tagesdosis der MORGEN-Tablettendosis (3 Tabletten), erhalten alle Gruppen die volle empfohlene Dosis sowohl für die ABEND- (3 Tabletten) als auch für die OMEGA-Dosis (2 Weichkapseln).

Das Multi-Target Dietary Supplement (MTDS) besteht aus 51 Inhaltsstoffen, die entwickelt wurden, um gleichzeitig auf die zellulären Prozesse abzuzielen und diese zu unterstützen, die am Fortschreiten des Alterungsphänotyps beteiligt sind (oxidativer Stress, Entzündungsprozesse, Insulinresistenz sowie Membran- und Mitochondrienabbau). Das MTDS ist insofern einzigartig, als es speziell als Multi-Target-Intervention entwickelt wurde, um die komplexen zellulären Störungen im Zusammenhang mit dem Altern zu unterstützen. Die Komponenten der Formulierung wurden basierend auf dem wissenschaftlichen Konsens der dokumentierten Wirksamkeit für einen oder mehrere der angestrebten Prozesse, dem langfristigen Nachweis der Sicherheit und den synergistischen oder additiven Wechselwirkungen zwischen den Komponenten ausgewählt.

Das MTDS ist in morgendliche und abendliche Dosen unterteilt, um die Verfügbarkeit der Komponenten auf das höchste Aktivitätsniveau der zellulären Prozesse zu maximieren, die diese Komponenten erfordern.

Andere Namen:
  • AS-10 Plus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE) gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis 90 Tage
Die Probanden werden angewiesen, alle UEs, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie auftreten, im Studientagebuch zu protokollieren. Die Teilnehmer werden nach 7 Tagen auf dem MTDS telefonisch kontaktiert, um das Auftreten von UEs zu beurteilen. Gemeldete oder beobachtete UEs werden dokumentiert und bis zur Lösung verfolgt.
bis 90 Tage
Hämatokrit (%)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Hämoglobin (g/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Erythrozyten (10^12/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Leukozyten (10^9/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Basophile (10^3/ul)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Basophile/Leukozyten (%)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Eosinophile (10^9/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Eosinophile/Leukozyten (%)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Lymphozyten (10^9/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Lymphozyten/Leukozyten (%)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Monozyten (10^9/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Monozyten/Leukozyten (%)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Neutrophile (10^9/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Neutrophile/Leukozyten (%)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Thrombozytenzahl (10^9/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Hämatologie
bis 90 Tage
Serumglukose (mmol/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Natrium (mmol/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Kalium (mmol/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Kalzium (mmol/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Chlorid (mmol/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Harnstoff (mmol/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Kreatinin (umol/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Urat (umol/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Albumin (g/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Alkalische Phosphatase (U/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Aspartatphosphatase (U/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Alanin-Transaminase (U/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (U/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Gesamtbilirubin (umol/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Direktes Bilirubin (umol/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Laktatdehydrogenase (U/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage
Hochempfindliches C-reaktives Protein (mg/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Sicherheitsbewertung in der Serumchemie
bis 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin A (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Vitamin B1 (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Vitamin B2 (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Vitamin B3 (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Vitamin B6 (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Vitamin B12 (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Biotin (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Folsäure (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Pantothenat (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Vitamin C (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Vitamin D3 (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Vitamin K2 (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Magnesium (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Mangan (mg/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Zink (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Kupfer (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Alpha-Liponsäure (mg/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Glutamin (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Glutathion (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Carnitin (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Cholin (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Inositol (mg/l)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Coenzym Q10 (mg/L)
Zeitfenster: bis 90 Tage
Mikronährstoffspiegel im Plasma
bis 90 Tage
Kurzumfrage mit 36 ​​Fragen (SF-36)
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Der SF-36-Wellness-Fragebogen wird verwendet, um den Gesundheitszustand der Probanden zu beurteilen. Es gibt 36 individuelle Fragen, die acht verschiedene Facetten von Wellness identifizieren. Diese wurden beschrieben als körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle und geistige Gesundheit. Diese Facetten werden weiter in Zusammenfassungen der physischen und mentalen Komponenten zusammengefasst. Die acht skalierten Werte, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieser Fragebogen wird in die Studienbroschüre aufgenommen, die jedem Fachgebiet ausgehändigt wird, und wird selbst ausgefüllt.
bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas Boreham, PhD, Northern Ontario School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

21. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MTDS-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht an Forscher außerhalb des Studienteams weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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