- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03797339
Multi-Omics-Studie zu klinischen Endpunkten bei KHK (OmiDETCHD)
Multi-Omics-Studie zu den individuellen Unterschieden der Arzneimittelwirksamkeit und -toxizität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine multizentrische prospektive Kohortenstudie, die darauf abzielt, die zugrunde liegenden Mechanismen individueller Unterschiede bei Medikamenten zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit und deren Zusammenhang mit unerwünschten Folgen zu untersuchen. Der genomische Genotyp, die DNA-Methylierung und das Metabolom von 1000 Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurden mit Illumina bestimmt High-Density-Genotypisierungs-Chip, Hochdurchsatz-Sequenzierung und hochauflösende Massenspektrometrie. Die Blutexposition von Statinen und Metoprolol und seinen Metaboliten wurde durch UPLC-MS/MS bestimmt.
Das biologische Netzwerk wurde mittels Cross-Omics-Analyse rekonstruiert, um potenzielle ursächliche Schlüsselgene, Bakterien und endogene Stoffwechselziele zu identifizieren, die Unterschiede in den individuellen Reaktionen verursachen. Ein maschineller Identifikationsalgorithmus, der klinische Faktoren und Multi-Omics-Ziele auswählt, wurde verwendet, um ein prädiktives mathematisches Modell zu erstellen.
Eine multizentrische klinische Kohorte von 3000 Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurde verwendet, um die Auswirkungen verschiedener Konzentrationen von omischen Zielen auf die Blutexposition, die Wirksamkeit und die toxischen Nebenwirkungen von Arzneimitteln zu überprüfen. Ein umfassendes Modell, das auf einer Multi-Target-Kombination individualisierter Medikamente basiert, wurde konstruiert, und die prädiktive Wirkung wurde klinisch analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Guangdong General Hospital
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Kontakt:
- Shilong Zhong, Ph.D
- Telefonnummer: 8618620819696
- E-Mail: zhongsl@hotmail.com
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Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Chen Liu, MD, PhD
- Telefonnummer: 8615013270269
- E-Mail: chenliu81@hotmail.com
-
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital Central South University
-
Kontakt:
- Qilin Ma, MD
- Telefonnummer: 86731-84327203
- E-Mail: mqilin2004@163.com
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200233
- Rekrutierung
- Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University
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Kontakt:
- Linghong Shen, MD, PhD
- Telefonnummer: 8613916495713
- E-Mail: drshenlinghong@126.com
-
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Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
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Kontakt:
- Liang Ouyang, PhD
- Telefonnummer: 8613880674611
- E-Mail: ouyangliang@scu.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-80 Jahre
- Chinesische Han-Patienten mit koronarer Herzkrankheit
- stationäre Patienten, die sich einer Koronarangiographie oder einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz (definiert als Serum-Kreatinin-Konzentration > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts [230 μmol/l], Nierentransplantation oder Dialyse)
- Leberinsuffizienz (definiert als Serum-Transaminase-Konzentration > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts [80 U/l] oder Diagnose einer Zirrhose)
- vorbestehende Blutgerinnungsstörungen
- schwanger sein oder stillen
- fortgeschrittenem Krebs oder Hämodialyse
- Vorgeschichte von Schilddrüsenproblemen und Verwendung von Antithyroid-Medikamenten oder Schilddrüsenhormon-Medikamenten
- unvollständige Informationen über kardiovaskuläre Ereignisse während der Nachsorge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Discovery-Kohorte
1000 Fälle von koronarer Herzkrankheit Follow-up-Kohorte wurde für die Multi-Omics-Target-Entdeckung verwendet. Während des Follow-up-Zeitraums werden die Informationen über das Auftreten und die Risikofaktoren von unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen gesammelt.
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Während der Nachbeobachtungszeit werden allgemeine Informationen (Alter, Geschlecht, BMI, Blutdruck, Alkohol- und Rauchvorgeschichte, Krankengeschichte usw.) sowie biochemische Blutparameter (Lipid, hsCRP-Spiegel usw.) und andere Laboruntersuchungsparameter erhoben gesammelt
Der genomweite Genotyp, die DNA-Methylierung und die Metabolome wurden unter Verwendung von Illumina-High-Density-Genotypisierungschips, Hochdurchsatz-Sequenzierung und hochauflösender Massenspektrometrie bestimmt.
Die Blutexposition von Statinen und Metoprolol und seinen Metaboliten wurde durch UPLC-MS/MS bestimmt.
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Validierungskorhorte
3000 Nachsorgekohorten mit koronarer Herzkrankheit wurden zur Validierung der Ergebnisse aus der Entdeckungskorhorte verwendet.
Während des Nachbeobachtungszeitraums werden das Auftreten und die Risikofaktoren unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse ermittelt. Abschließend werden prädiktive mathematische Modelle auf der Grundlage einer Multi-Omics-Kombination erstellt.
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Während der Nachbeobachtungszeit werden allgemeine Informationen (Alter, Geschlecht, BMI, Blutdruck, Alkohol- und Rauchvorgeschichte, Krankengeschichte usw.) sowie biochemische Blutparameter (Lipid, hsCRP-Spiegel usw.) und andere Laboruntersuchungsparameter erhoben gesammelt
Mit dem Illumina-Chip wurde der genomweite Genotyp von Patienten mit koronarer Herzkrankheit erfasst.
Der Methylierungsgrad der funktionellen Region wurde durch das Target-Region-Enrichment-Methylation-Sequencing-Verfahren nachgewiesen.
Unterschiede in der Darmflora wurden mittels 16SrDNA-Hochdurchsatzsequenzierung nachgewiesen.
Algorithmen des maschinellen Lernens wie multiple lineare Regression oder Bayes'sche Klassifikation werden verwendet, um klinische Faktoren und Mehrgruppenziele zu optimieren, um prädiktive mathematische Modelle zu erstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tod
Zeitfenster: vom Datum der Ausgangsuntersuchung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes, bis zu 48 Monate
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Tod durch alle Ursachen
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vom Datum der Ausgangsuntersuchung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes, bis zu 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KEULE
Zeitfenster: vom Datum der Ausgangsuntersuchung bis zum Datum der ersten dokumentierten kardiovaskulären Ereignisse, bis zu 48 Monate
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MACE wurde definiert als das Auftreten von Herztod, nichttödlichen Myokardinfarkten, koronarer Revaskularisation und Hirninfarkt.
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vom Datum der Ausgangsuntersuchung bis zum Datum der ersten dokumentierten kardiovaskulären Ereignisse, bis zu 48 Monate
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Blutung
Zeitfenster: vom Datum der Ausgangsuntersuchung bis zum Datum der ersten dokumentierten Blutung, bis zu 48 Monate
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Blutungen waren die Sechs-Monats-Inzidenz von kombinierten alarmierenden, inneren und störenden Blutungsereignissen, definiert nach Serebruany et al15.
Alarmierende Blutungen umfassten Blutungen, die eine Transfusion erforderten, intrakranielle Blutungen und lebensbedrohliche Blutungen.
Innere Blutungen umfassten Hämatome, Epistaxis, Blutverlust aus Mund, Vagina, Teerstuhl, Augenbluten, Hämaturie und Hämatemesis.
Zu den störenden Blutungen gehörten leichte Blutergüsse, Blutungen aus kleinen Schnitten, Petechien und Blutergüsse.
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vom Datum der Ausgangsuntersuchung bis zum Datum der ersten dokumentierten Blutung, bis zu 48 Monate
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Statininduzierte Myopathie (SIM)
Zeitfenster: vom Datum der Basisuntersuchung bis zum Datum der ersten dokumentierten SIM, bis zu 48 Monate
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Die Definition von SIM von einer Statinbehandlung basierte auf dem subjektiven Empfinden der Patienten für Muskelschmerzen sowie CK-Erhöhungen.
Diese muskulären Nebenwirkungen umfassten Myalgie (Muskelschmerzen/Schmerzen ohne Serum-CK-Erhöhungen), andere muskelbezogene Symptome wie Schwäche, Krämpfe, Krämpfe, Schmerzen und Zuckungen, CK-Erhöhungen ohne körperliche Symptome, Myositis oder andere Muskelsymptome mit CK-Erhöhungen und Rhabdomyolyse.
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vom Datum der Basisuntersuchung bis zum Datum der ersten dokumentierten SIM, bis zu 48 Monate
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CI-AKI
Zeitfenster: mehr als 6 h innerhalb von 48 h nach Koronarangiographie
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CI-AKI wurde diagnostiziert, wenn ein Patient einen absoluten Anstieg der Serum-Kreatinin (sCr)-Konzentration ≥ 0,3 mg/dl (26,4 μmol/l) gegenüber dem Ausgangswert oder einen relativen Anstieg ≥ 50 % der sCr-Konzentration für mehr als 6 h innerhalb von 48 h aufwies nach der Operation
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mehr als 6 h innerhalb von 48 h nach Koronarangiographie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SYNTAX-Score
Zeitfenster: mehr als 6 h innerhalb von 48 h nach Koronarangiographie
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Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Läsionen der linken Hauptkoronararterie und/oder Läsionen der drei Gefäße verwendet. Patienten mit einem Score von ≥ 33 werden für CABG empfohlen.
Patienten mit einem Score zwischen 23 und 32 können entweder PCI oder CABG wählen.
Patienten mit einem Score von ≤22 werden für PCI und CABG empfohlen.
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mehr als 6 h innerhalb von 48 h nach Koronarangiographie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shilong Zhong, Ph.D, Guangdong Provincial People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017YFC0909301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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