- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336397
Stuhl-DNA zur Verbesserung der Darmkrebsvorsorge bei Ureinwohnern Alaskas
Randomisierte kontrollierte Studie des Stuhl-DNA-Tests zur Verbesserung der Darmkrebsvorsorge bei Ureinwohnern Alaskas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ein Cluster-randomisiertes Design verwenden, bei dem 26 Gemeinden innerhalb einer Stammes-Gesundheitsregion randomisiert einer der beiden Interventionsbedingungen der Studie zugeordnet werden, abgestimmt auf die Gemeindegröße. Allen in Alaska lebenden Erwachsenen im Alter von 45 bis 75 Jahren, die für ein Screening auf Darmkrebs (CRC) in jeder Gemeinde anstehen, wird dieselbe Intervention angeboten. Pro Studienarm werden insgesamt 770 Teilnehmer in mindestens 13 Gemeinden rekrutiert.
- Hochintensive Intervention: Die Teilnehmer erhalten eine navigierte Kontaktaufnahme durch Gesundheitspersonal in Stämmen, ein per Post zugesandtes MT-sDNA-Kit, per Post kulturell angemessenes Schulungsmaterial, in dem die verfügbaren CRC-Screening-Optionen beschrieben werden, und Erinnerungen an die Nachsorge
- Intervention mittlerer Intensität: Die Teilnehmer erhalten per Post kulturell angemessenes Schulungsmaterial, das die verfügbaren CRC-Screening-Optionen beschreibt, einschließlich MT-sDNA, und navigierte Follow-up-Erinnerungen
- Übliche Versorgung (Kontrollarm): Alle anderen Gemeinschaften in der teilnehmenden Stammes-Gesundheitsregion dienen als Referenzgruppe, die die übliche Versorgung erhält (d. h. Screening-Empfehlung bei einem Klinikbesuch). Teilnehmer, die die hochintensive Intervention erhalten, werden voraussichtlich eine Steigerung von 20 % erfahren Screening-Inanspruchnahme, während diejenigen, die eine Intervention mittlerer Intensität erhalten, eine 10%ige Steigerung der Screening-Inanspruchnahme gegenüber denen haben, die die übliche Versorgung erhalten. Die Studie wird auch die Qualität der MT-sDNA-Proben und den neoplastischen Ertrag in diesen abgelegenen Ureinwohnergemeinschaften Alaskas messen. Die Forscher gehen davon aus, dass der Anteil der MT-sDNA-Tests, die die Qualitätskontrollstandards erfüllen, derselbe sein wird wie in der allgemeinen US-Bevölkerung (96 %) und dass die präkanzerösen Polypen-Erkennungsraten bei der diagnostischen Post-MT-sDNA-Koloskopie die routinemäßige klinische Praxis übersteigen werden Raten in der allgemeinen US-Bevölkerung (52%-67%).
Während und nach der Intervention mit abgestufter Intensität werden die Prüfärzte Stichproben von Patienten befragen, um ihr Bewusstsein und ihre Reaktion auf die CRC-Screening-Intervention zu bewerten. Die Prüfärzte bewerten den wahrgenommenen Schweregrad, die wahrgenommene Anfälligkeit, den wahrgenommenen Nutzen, die wahrgenommenen Barrieren und die Selbstwirksamkeit, die für das CRC-Screening relevant sind, sowie die Zeit bis zum Ansprechen und die verwendete Screening-Methode. Die Studie wird Fokusgruppen und Interviews mit wichtigen Informanten verwenden, um mehr über Faktoren zu erfahren, die mit dem Screening-Ansprechen zusammenhängen. Für die Fokusgruppen werden AN-Personen im Alter von 45 bis 75 Jahren, die nicht gescreent wurden oder sich nicht an die Screening-Richtlinien halten (Koloskopie innerhalb von 10 Jahren, Sigmoidoskopie innerhalb von fünf Jahren oder Test auf okkultes Blut im Stuhl innerhalb der letzten 12 Monate) eingeladen, ihre Meinung zu äußern Barrieren für und Erleichterungen des Screenings, einschließlich Barrieren, die in der Literatur beschrieben und in früheren Arbeiten der Ermittler identifiziert wurden. Nichteinhaltung wird durch Stammes-Krankenakten identifiziert. Jede Fokusgruppe dauert bis zu zwei Stunden und umfasst 6-8 Teilnehmer. Alle Fokusgruppen werden nach Geschlecht geschichtet, und die Fokusgruppen werden so ausbalanciert, dass ungefähr die gleiche Anzahl von Männern und Frauen in die Analyse einbezogen wird.
Die Ermittler werden auch eine kurze Umfrage und Interviews mit wichtigen Informanten (6-8 Klinikinterviews an jedem Standort) unter kommunalen Gesundheitshelfern, Anbietern und Stammes-Gesundheitssystemadministratoren durchführen, wobei sie validierte Maßnahmen zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Angemessenheit von Interventionen verwenden, um Anbieter zu charakterisieren und Barrieren und Förderer auf Systemebene für die MT-sDNA-Implementierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alaska
-
Bethel, Alaska, Vereinigte Staaten, 99559
- Yukon-Kuskokwim Health Corporation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Alaska-Ureinwohner, die Anspruch auf Gesundheitsversorgung durch das Alaska Tribal Health System haben
- Aktive Benutzer des Gesundheitssystems mit mindestens einem Besuch im Alaska Tribal Health System in den letzten drei Jahren
- Fällig zur Darmkrebsvorsorge (keine Koloskopie in den letzten 10 Jahren oder Test auf okkultes Blut im Stuhl in den letzten 1 Jahr oder flexible Sigmoidoskopie in den letzten 5 Jahren)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der familiären adenomatösen Polyposis
- Hereditäres nicht-polypöses CRC
- Früherer koloskopischer Nachweis einer entzündlichen Darmerkrankung, Morbus Crohn, kolorektale Adenome oder CRC
- Bekannte Geschichte der Kolektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
übliche Versorgung (d. h. opportunistische Screening-Empfehlung bei einem Klinikbesuch)
|
|
|
Aktiver Komparator: Hohe Intensität
Navigierter telefonischer Outreach von Gesundheitsarbeitern aus indigenen Gemeinschaften mit bis zu 5 Telefonanrufen und 1 postalisch zugesandtem kulturell angepasstem Bildungsmaterial, das die verfügbaren Optionen für Darmkrebsvorsorge beschreibt.
Falls MT-sDNA ausgewählt wurde, wurde ein MT-sDNA-Testkit und Folgeerinnerungen versandt.
|
Cluster-randomisierte Studie mit hoch- und mittelintensiver Betreuung mittels MT-sDNA oder Koloskopie im Vergleich zur Standardversorgung
Andere Namen:
Cluster-randomisierte Studie mit hoch- und mittelintensiver Outreach-Strategie mittels MT-sDNA oder Koloskopie im Vergleich zur Standardversorgung
|
|
Aktiver Komparator: Mittlere Intensität
1 per Post zugesandtes kulturell angepasstes Informationsmaterial, das die verfügbaren Optionen für Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen beschreibt, und 1 Telefonanruf von einem indigenen Gesundheitsmitarbeiter.
Bei Auswahl von MT-sDNA wurde ein MT-sDNA-Testkit und Folgeerinnerungen versandt.
|
Cluster-randomisierte Studie mit hoch- und mittelintensiver Betreuung mittels MT-sDNA oder Koloskopie im Vergleich zur Standardversorgung
Andere Namen:
Cluster-randomisierte Studie mit hoch- und mittelintensiver Outreach-Strategie mittels MT-sDNA oder Koloskopie im Vergleich zur Standardversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kolorektales Krebs-Screening nach Studienarm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ein Vorfall-CRC-Screening-Ereignis ist definiert als das Vorliegen mindestens eines der folgenden Kriterien innerhalb eines Jahres nach Randomisierung und Intervention während der Nachbeobachtungszeit: Koloskopie; MT-sDNA mit negativem Ergebnis; oder MT-sDNA mit positivem Ergebnis gefolgt von einer Koloskopie innerhalb eines Jahres.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angefordert Test (MT-sDNA oder Koloskopie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Von Interventionsstudienteilnehmern angeforderter Test (MT-sDNA oder Koloskopie)
|
1 Jahr
|
|
MT-sDNA-Diagnostik-Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rate der positiven MT-sDNA-Test-Nachsorge bis zur diagnostischen Koloskopie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Redwood, PhD, Alaska Native Tribal Health Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie, gastrointestinal
- Endoskopie, Verdauungssystem
- Diagnosetechniken, Verdauungssystem
- Endoskopie
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Koloskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01CA247642-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multi-Target-Stuhl-DNA-Test
-
Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
The University of Hong KongUnbekanntDarmkrebs | Adenom Dickdarm
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
-
The First People's Hospital of LianyungangHengrui Yuanzheng Bio-Technology Co., Ltd.UnbekanntSolide Tumore
-
Suzhou Huhu Health & Technology Inc.Fudan UniversityRekrutierung
-
Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenHPV-Infektion | HPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Jiangsu Alphamab Biopharmaceuticals Co., LtdSunshine Lake Pharma Co., Ltd.BeendetFortgeschrittenes HCCChina
-
Suzhou Huhu Health & Technology Inc.Fudan UniversityRekrutierung
-
GRAIL, Inc.The Cancer Research UK Cancer Prevention Trials Unit at Queen Mary University...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of CopenhagenAalborg University Hospital; Naestved Hospital; Hospital of South West Jutland; Randers... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendZervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN)Dänemark