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Stuhl-DNA zur Verbesserung der Darmkrebsvorsorge bei Ureinwohnern Alaskas

6. November 2025 aktualisiert von: Alaska Native Tribal Health Consortium

Randomisierte kontrollierte Studie des Stuhl-DNA-Tests zur Verbesserung der Darmkrebsvorsorge bei Ureinwohnern Alaskas

Nur 59 % der Ureinwohner Alaskas wurden angemessen auf Darmkrebs (CRC) untersucht, obwohl sie die höchste gemeldete Inzidenz von CRC weltweit aufweisen. Ein neuer Multi-Target-Stuhl-DNA-Screening-Test für zu Hause (MT-sDNA; Cologuard®) mit hoher Sensitivität für präkanzeröse Polypen und CRC ist jetzt verfügbar. MT-sDNA wurde nicht auf Durchführbarkeit oder Akzeptanz innerhalb des Gesundheitsversorgungssystems der Stämme von Alaska getestet, und es ist nicht bekannt, ob die Verwendung dieses neuen Tests die CRC-Screening-Raten der Alaska-Eingeborenen erhöhen wird. Langfristiges Studienziel ist es, das Screening zu verbessern und die CRC-bedingte Mortalität zu senken. Das Ziel dieser Anwendung ist es, die Wirksamkeit von MT-sDNA zur Verbesserung des CRC-Screenings in Alaska-Ureinwohnergemeinschaften unter Verwendung eines Ansatzes mit gemischten Methoden und gemeinschaftsbasierter partizipativer Forschung (CBPR) zu testen. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit regionalen Stammes-Gesundheitsorganisationen durchgeführt, die für die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung für geografisch abgelegene Ureinwohnergemeinschaften Alaskas verantwortlich sind. Obwohl die vorgeschlagene Implementierungsstrategie evidenzbasiert und vielversprechend ist, ist sie insofern neu, als MT-sDNA nicht im Stammesgesundheitsumfeld oder bei ländlichen/abgelegenen Bevölkerungsgruppen evaluiert wurde. Unter Verwendung des sozial-ökologischen Modells wird die Forschung mehrstufig sein und den Einfluss auf Patienten, Anbieter und Stammes-Gesundheitsorganisationen (THOs) untersuchen. Diese Forschungsstudie wird zwei spezifische Ziele verfolgen: (1) Identifizierung von Faktoren auf Patienten-, Anbieter- und Systemebene, die mit CRC-Screening-Präferenzen, -Inanspruchnahme und -Nachsorge verbunden sind; und (2) Testen der Wirksamkeit von MT-sDNA-Interventionen mit abgestufter Intensität in der Umgebung der Ureinwohner Alaskas. Für das erste Ziel werden Fokusgruppen mit Ureinwohnern Alaskas, die sich nicht an die CRC-Screening-Richtlinien halten, und Interviews mit Gesundheitsdienstleistern verwendet, um Faktoren für zukünftige Interventionen zu identifizieren. Für das zweite Ziel wird eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Cluster-Studie (hohe Intensität mit Patientennavigation, mittlere Intensität mit Erinnerungen per Post, übliche Behandlung) ebenfalls Beweise für den Nutzen von MT-sDNA (MT-sDNA-Probenqualität und neoplastischer Ertrag) liefern als erste Daten zu MT-sDNA-Follow-up-Adhärenzraten in der in Alaska ansässigen Bevölkerung, die Pläne zur Ausweitung des Interventionsmodells informieren werden. Diese Forschung hat das Potenzial, die öffentliche Gesundheit nachhaltig zu verbessern, indem sie die CRC-Screening-Raten bei einer ländlichen/abgelegenen Stammesbevölkerung erhöht und ein Modell für andere integrierte Gesundheitssysteme liefert, die Hochrisiko- oder unterversorgte Bevölkerungsgruppen in den USA und weltweit versorgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ein Cluster-randomisiertes Design verwenden, bei dem 26 Gemeinden innerhalb einer Stammes-Gesundheitsregion randomisiert einer der beiden Interventionsbedingungen der Studie zugeordnet werden, abgestimmt auf die Gemeindegröße. Allen in Alaska lebenden Erwachsenen im Alter von 45 bis 75 Jahren, die für ein Screening auf Darmkrebs (CRC) in jeder Gemeinde anstehen, wird dieselbe Intervention angeboten. Pro Studienarm werden insgesamt 770 Teilnehmer in mindestens 13 Gemeinden rekrutiert.

  1. Hochintensive Intervention: Die Teilnehmer erhalten eine navigierte Kontaktaufnahme durch Gesundheitspersonal in Stämmen, ein per Post zugesandtes MT-sDNA-Kit, per Post kulturell angemessenes Schulungsmaterial, in dem die verfügbaren CRC-Screening-Optionen beschrieben werden, und Erinnerungen an die Nachsorge
  2. Intervention mittlerer Intensität: Die Teilnehmer erhalten per Post kulturell angemessenes Schulungsmaterial, das die verfügbaren CRC-Screening-Optionen beschreibt, einschließlich MT-sDNA, und navigierte Follow-up-Erinnerungen
  3. Übliche Versorgung (Kontrollarm): Alle anderen Gemeinschaften in der teilnehmenden Stammes-Gesundheitsregion dienen als Referenzgruppe, die die übliche Versorgung erhält (d. h. Screening-Empfehlung bei einem Klinikbesuch). Teilnehmer, die die hochintensive Intervention erhalten, werden voraussichtlich eine Steigerung von 20 % erfahren Screening-Inanspruchnahme, während diejenigen, die eine Intervention mittlerer Intensität erhalten, eine 10%ige Steigerung der Screening-Inanspruchnahme gegenüber denen haben, die die übliche Versorgung erhalten. Die Studie wird auch die Qualität der MT-sDNA-Proben und den neoplastischen Ertrag in diesen abgelegenen Ureinwohnergemeinschaften Alaskas messen. Die Forscher gehen davon aus, dass der Anteil der MT-sDNA-Tests, die die Qualitätskontrollstandards erfüllen, derselbe sein wird wie in der allgemeinen US-Bevölkerung (96 %) und dass die präkanzerösen Polypen-Erkennungsraten bei der diagnostischen Post-MT-sDNA-Koloskopie die routinemäßige klinische Praxis übersteigen werden Raten in der allgemeinen US-Bevölkerung (52%-67%).

Während und nach der Intervention mit abgestufter Intensität werden die Prüfärzte Stichproben von Patienten befragen, um ihr Bewusstsein und ihre Reaktion auf die CRC-Screening-Intervention zu bewerten. Die Prüfärzte bewerten den wahrgenommenen Schweregrad, die wahrgenommene Anfälligkeit, den wahrgenommenen Nutzen, die wahrgenommenen Barrieren und die Selbstwirksamkeit, die für das CRC-Screening relevant sind, sowie die Zeit bis zum Ansprechen und die verwendete Screening-Methode. Die Studie wird Fokusgruppen und Interviews mit wichtigen Informanten verwenden, um mehr über Faktoren zu erfahren, die mit dem Screening-Ansprechen zusammenhängen. Für die Fokusgruppen werden AN-Personen im Alter von 45 bis 75 Jahren, die nicht gescreent wurden oder sich nicht an die Screening-Richtlinien halten (Koloskopie innerhalb von 10 Jahren, Sigmoidoskopie innerhalb von fünf Jahren oder Test auf okkultes Blut im Stuhl innerhalb der letzten 12 Monate) eingeladen, ihre Meinung zu äußern Barrieren für und Erleichterungen des Screenings, einschließlich Barrieren, die in der Literatur beschrieben und in früheren Arbeiten der Ermittler identifiziert wurden. Nichteinhaltung wird durch Stammes-Krankenakten identifiziert. Jede Fokusgruppe dauert bis zu zwei Stunden und umfasst 6-8 Teilnehmer. Alle Fokusgruppen werden nach Geschlecht geschichtet, und die Fokusgruppen werden so ausbalanciert, dass ungefähr die gleiche Anzahl von Männern und Frauen in die Analyse einbezogen wird.

Die Ermittler werden auch eine kurze Umfrage und Interviews mit wichtigen Informanten (6-8 Klinikinterviews an jedem Standort) unter kommunalen Gesundheitshelfern, Anbietern und Stammes-Gesundheitssystemadministratoren durchführen, wobei sie validierte Maßnahmen zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Angemessenheit von Interventionen verwenden, um Anbieter zu charakterisieren und Barrieren und Förderer auf Systemebene für die MT-sDNA-Implementierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2029

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alaska
      • Bethel, Alaska, Vereinigte Staaten, 99559
        • Yukon-Kuskokwim Health Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Alaska-Ureinwohner, die Anspruch auf Gesundheitsversorgung durch das Alaska Tribal Health System haben
  • Aktive Benutzer des Gesundheitssystems mit mindestens einem Besuch im Alaska Tribal Health System in den letzten drei Jahren
  • Fällig zur Darmkrebsvorsorge (keine Koloskopie in den letzten 10 Jahren oder Test auf okkultes Blut im Stuhl in den letzten 1 Jahr oder flexible Sigmoidoskopie in den letzten 5 Jahren)

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der familiären adenomatösen Polyposis
  • Hereditäres nicht-polypöses CRC
  • Früherer koloskopischer Nachweis einer entzündlichen Darmerkrankung, Morbus Crohn, kolorektale Adenome oder CRC
  • Bekannte Geschichte der Kolektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
übliche Versorgung (d. h. opportunistische Screening-Empfehlung bei einem Klinikbesuch)
Aktiver Komparator: Hohe Intensität
Navigierter telefonischer Outreach von Gesundheitsarbeitern aus indigenen Gemeinschaften mit bis zu 5 Telefonanrufen und 1 postalisch zugesandtem kulturell angepasstem Bildungsmaterial, das die verfügbaren Optionen für Darmkrebsvorsorge beschreibt. Falls MT-sDNA ausgewählt wurde, wurde ein MT-sDNA-Testkit und Folgeerinnerungen versandt.
Cluster-randomisierte Studie mit hoch- und mittelintensiver Betreuung mittels MT-sDNA oder Koloskopie im Vergleich zur Standardversorgung
Andere Namen:
  • Kologuard
Cluster-randomisierte Studie mit hoch- und mittelintensiver Outreach-Strategie mittels MT-sDNA oder Koloskopie im Vergleich zur Standardversorgung
Aktiver Komparator: Mittlere Intensität
1 per Post zugesandtes kulturell angepasstes Informationsmaterial, das die verfügbaren Optionen für Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen beschreibt, und 1 Telefonanruf von einem indigenen Gesundheitsmitarbeiter. Bei Auswahl von MT-sDNA wurde ein MT-sDNA-Testkit und Folgeerinnerungen versandt.
Cluster-randomisierte Studie mit hoch- und mittelintensiver Betreuung mittels MT-sDNA oder Koloskopie im Vergleich zur Standardversorgung
Andere Namen:
  • Kologuard
Cluster-randomisierte Studie mit hoch- und mittelintensiver Outreach-Strategie mittels MT-sDNA oder Koloskopie im Vergleich zur Standardversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kolorektales Krebs-Screening nach Studienarm
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein Vorfall-CRC-Screening-Ereignis ist definiert als das Vorliegen mindestens eines der folgenden Kriterien innerhalb eines Jahres nach Randomisierung und Intervention während der Nachbeobachtungszeit: Koloskopie; MT-sDNA mit negativem Ergebnis; oder MT-sDNA mit positivem Ergebnis gefolgt von einer Koloskopie innerhalb eines Jahres.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angefordert Test (MT-sDNA oder Koloskopie)
Zeitfenster: 1 Jahr
Von Interventionsstudienteilnehmern angeforderter Test (MT-sDNA oder Koloskopie)
1 Jahr
MT-sDNA-Diagnostik-Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
Rate der positiven MT-sDNA-Test-Nachsorge bis zur diagnostischen Koloskopie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diana Redwood, PhD, Alaska Native Tribal Health Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bis zur Genehmigung durch die Stammesangehörigen kann der endgültige kombinierte Datensatz als vollständig anonymisierter Datensatz im Sinne des Health Information Portability and Accountability Act geteilt werden und alle Variablen ausschließen, die aufgrund geringer Zahlen ein Identifizierungsrisiko darstellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2025

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Interessierte Forscher müssten eine Datenaustauschvereinbarung mit dem Alaska Native Tribal Health Consortium abschließen, die Folgendes beinhaltet: 1) eine Verpflichtung, den Tribal-Zulassungsprozess vom Konzeptvorschlag bis zur Verbreitung zu befolgen; 2) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren; 3) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und 4) eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multi-Target-Stuhl-DNA-Test

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