- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04194879
Wirksamkeit der Multi-Target-FIT-DNA-Analyse als Darmkrebs-Screeningtest
Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in Hongkong. Im Jahr 2018 machte CRC 17,4 %, also 5.780 Fälle, aller neuen Krebserkrankungen aus. CRC forderte 2.279 Todesopfer (15,8 %) und war damit die zweittödlichste Todesursache in der Bevölkerung.
Seit 2010 empfiehlt die Cancer Expert Working Group (CEWG), dass asymptomatische Personen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 50 bis 75 Jahren eine der folgenden Screening-Methoden in Betracht ziehen sollten: Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) alle ein bis zwei Jahre; ODER flexible Sigmoidoskopie alle 5 Jahre; ODER Koloskopie alle 10 Jahre. Das groß angelegte Darmkrebs-Screening mittels Koloskopie birgt jedoch große Herausforderungen, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Darmvorbereitung, Komplikationen bei der Untersuchung und schlechte Compliance.
ColoClear® ist als zusätzlicher Screening-Test zum Nachweis kolorektaler Neoplasien-assoziierter DNA-Marker und zum Nachweis von okkultem Hämoglobin im menschlichen Stuhl vorgesehen. Im Vergleich zum FOBT oder fäkalen immunchemischen Test (FIT), der das Vorhandensein von Hämoglobin allein im Stuhl nachweist, besteht das Potenzial, die Empfindlichkeit des Nachweises von Darmkrebs zu erhöhen. Ein positives Ergebnis kann auf das Vorliegen von Darmkrebs oder einer prämalignen kolorektalen Neoplasie hinweisen. ColoClear® ist nicht als Ersatz für die diagnostische Koloskopie gedacht. Auf ein positives Ergebnis bei ColoClear® sollte, wie bei jedem Screening-Test, eine Koloskopie folgen. ColoClear® ist für die Darmkrebsvorsorge bei Personen mit durchschnittlichem Risiko vorgesehen: Erwachsene jeden Geschlechts, 40 Jahre oder älter, die ein hohes Risiko für Darmkrebs haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Person besteht ein durchschnittliches Risiko für die Entwicklung von CRC.
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich (alle Asiaten) im Alter von 40–74 Jahren.
- Der Proband ist in der Lage, die schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an dieser Studie zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren, sich den in der Einwilligungserklärung beschriebenen Studienverfahren zu unterziehen und die Freigabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen durch die Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung zu genehmigen.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband wurde innerhalb von 5 Jahren einer Koloskopie und Entfernung von Läsionen unterzogen.
- Patient mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) und entzündlicher Darmerkrankung (IBD), einschließlich chronischer Colitis ulcerosa (CUC) und Morbus Crohn.
- Person mit offenkundiger rektaler Blutung, z. B. Hämatochezie oder Meläna, innerhalb der letzten 30 Tage.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie ausschließen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Krebs
Bei den Fallteilnehmern (mindestens 50) handelt es sich um Männer und Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren, bei denen kürzlich durch eine Koloskopie Darmkrebs in verschiedenen Stadien diagnostiziert wurde und bei denen noch kein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde.
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ColoClear® ist als zusätzlicher Screening-Test zum Nachweis kolorektaler Neoplasien-assoziierter DNA-Marker und zum Nachweis von okkultem Hämoglobin im menschlichen Stuhl vorgesehen.
Im Vergleich zum FOBT oder fäkalen immunchemischen Test (FIT), der das Vorhandensein von Hämoglobin allein im Stuhl nachweist, besteht das Potenzial, die Empfindlichkeit des Nachweises von Darmkrebs zu erhöhen.
Ein positives Ergebnis kann auf das Vorliegen von Darmkrebs oder einer prämalignen kolorektalen Neoplasie hinweisen.
ColoClear® ist nicht als Ersatz für die diagnostische Koloskopie gedacht.
Auf ein positives Ergebnis bei ColoClear® sollte, wie bei jedem Screening-Test, eine Koloskopie folgen.
ColoClear® ist für die Darmkrebsvorsorge bei Personen mit durchschnittlichem Risiko vorgesehen: Erwachsene jeden Geschlechts, 40 Jahre oder älter, die ein hohes Risiko für Darmkrebs haben.
Andere Namen:
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Negativ
Ungefähr 250 voraussichtlich eingeschriebene Probanden werden Männer und Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren sein, die ein durchschnittliches Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken und für eine Koloskopie in Frage kommen.
Prospektiv werden etwa 150 Kontrollpersonen eingeschrieben, bei denen bei der Koloskopie keine kolorektalen Neoplasien festgestellt wurden, einschließlich Krebs, fortgeschrittenem Adenom, sessilen gezackten Läsionen und kleinen, nicht fortgeschrittenen Adenomen.
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ColoClear® ist als zusätzlicher Screening-Test zum Nachweis kolorektaler Neoplasien-assoziierter DNA-Marker und zum Nachweis von okkultem Hämoglobin im menschlichen Stuhl vorgesehen.
Im Vergleich zum FOBT oder fäkalen immunchemischen Test (FIT), der das Vorhandensein von Hämoglobin allein im Stuhl nachweist, besteht das Potenzial, die Empfindlichkeit des Nachweises von Darmkrebs zu erhöhen.
Ein positives Ergebnis kann auf das Vorliegen von Darmkrebs oder einer prämalignen kolorektalen Neoplasie hinweisen.
ColoClear® ist nicht als Ersatz für die diagnostische Koloskopie gedacht.
Auf ein positives Ergebnis bei ColoClear® sollte, wie bei jedem Screening-Test, eine Koloskopie folgen.
ColoClear® ist für die Darmkrebsvorsorge bei Personen mit durchschnittlichem Risiko vorgesehen: Erwachsene jeden Geschlechts, 40 Jahre oder älter, die ein hohes Risiko für Darmkrebs haben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität der Darmkrebserkennung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
|
Der primäre Endpunkt ist die Punktschätzung der Sensitivität und Spezifität von ColoClear für das CRC-Screening.
|
innerhalb von 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dominic CC Foo, MBBS, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 19-784
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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