Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Somatropin bei japanischen Teilnehmern mit PWS
EINE PHASE 3 MULTICENTER, OPEN LABEL, MULTI-KOHORT-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON SOMATROPIN BEI JAPANISCHEN TEILNEHMERN MIT PRADER-WILLI-SYNDROM (PWS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kanagawa
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Yokohama, Kanagawa, Japan, 232-8555
- Kanagawa Children's Medical Center
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Osaka
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Izumi, Osaka, Japan, 594-1101
- Osaka Women's and Children's Hospital
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Saitama
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Koshigaya, Saitama, Japan, 343-8555
- Dokkyo Medical University Saitama Medical Center
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Shizuoka
-
Hamamatsu, Shizuoka, Japan, 431-3192
- Hamamatsu University Hospital
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Tokyo
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Setagaya-ku, Tokyo, Japan, 157-8535
- National Center for Child Health and Development
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer mit Dokumentation einer genetisch bestätigten PWS-Diagnose.
- Kein Plan, eine neue Behandlung einzuleiten, die die Körperzusammensetzung beeinflussen könnte, wie z. B. eine Gonadenhormonersatztherapie.
- Derzeit auf geeigneten Diät- und Trainingsprogrammen und bereit, während des gesamten Studienzeitraums nach Ermessen des Prüfarztes fortzufahren.
- Die Teilnehmer und, falls dies durch lokale/Standortvorschriften vorgeschrieben ist, ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen willens und in der Lage sein, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten ICD (und gegebenenfalls einer schriftlichen Zustimmung basierend auf Alters- und Ländervorschriften), aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter / Elternteil / Erziehungsberechtigter über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde. Siehe Anhang 1 für das detaillierte Verfahren zur Einholung der Zustimmung.
Für die Aufnahme einer GH-naiven pädiatrischen Kohorte müssen die Teilnehmer die Kriterien 6 bis 8 erfüllen:
- 18 Jahre oder jünger.
- Naiv gegenüber GH-Behandlung.
Tanner-Stadium 1 (für Hoden bei Männern, für Brüste bei Frauen).
Für die Aufnahme einer mit GH behandelten pädiatrischen Kohorte müssen die Teilnehmer die Kriterien 9 und 10 erfüllen:
- Fortsetzung der GH-Behandlung für mindestens 2 Jahre mit stabiler Dosis in den letzten 6 Monaten und GH-Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme. Die letzte Dosis sollte höher als 0,084 mg/kg/Woche sein.
Teilnehmer, die im Begriff sind, die GH-Behandlung wegen ihrer Kleinwüchsigkeit abzuschließen (z. B. aufgrund der Erfüllung der Behandlungsstoppkriterien, definiert als eine Größe SDS von mehr als -2,5 für japanische Erwachsenenstandards).
Für die Aufnahme der Erwachsenenkohorte müssen die Teilnehmer die Kriterien 11 bis 13 erfüllen:
- 18 Jahre chronologisches Alter oder älter am Tag 1 des Besuchs.
- Aus von der GH-Behandlung für mindestens 1 Jahr.
- Serum-IGF-I-Spiegel innerhalb von +2 SDS, angepasst an Alter und Geschlecht.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit unkontrolliertem Diabetes nach Ermessen des Prüfarztes.
- Teilnehmer mit bösartigen Tumoren.
- Teilnehmer mit schwerer Adipositas oder schwerer Atembehinderung.
- Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.
- Frühere Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter von Pfizer, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, und ihre jeweiligen Familienmitglieder.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Somatropin - GH-naive pädiatrische Kohorte
Alle Teilnehmer erhalten Somatropin.
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Somatropin 0,245 mg/kg/Woche
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Experimental: Somatropin – GH-behandelte pädiatrische Kohorte
Alle Teilnehmer erhalten Somatropin
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Somatropin 0,084 mg/kg/Woche
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Experimental: Somatropin - Erwachsenenkohorte
Alle Teilnehmer erhalten Somatropin
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Somatropin 0,084 mg/kg/Woche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mageren Körpermasse vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen durch DEXA: Kohorte mit GH-naiven Kindern und mit GH behandelten Kindern
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
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Die fettfreie Körpermasse, ein Maß für die Körperzusammensetzung, wurde durch DEXA-Scan ermittelt und wie folgt berechnet: fettfreie Körpermasse (%) = fettfreie Körpermasse (kg) / (magere Körpermasse [kg] + Fettmasse [kg])*100.
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Basislinie, Monat 12
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Veränderung des fettfreien Körpergewichts von der Basisuntersuchung bis zu Monat 12 gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA): Erwachsenen-Kohorte
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
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Die fettfreie Körpermasse, eine Messung der Körperzusammensetzung, wurde mittels DEXA-Scan bewertet und berechnet als fettfreie Körpermasse (%) = fettfreie Körpermasse in Kilogramm (kg) / (fettfreie Körpermasse [kg] + Fettmasse [kg]) * 100.
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Baseline, Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mageren Körpermasse vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) – Erwachsenenkohorte
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
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Die fettfreie Körpermasse, ein Maß für die Körperzusammensetzung, wurde durch DEXA-Scan ermittelt und wie folgt berechnet: fettfreie Körpermasse (%) = fettfreie Körpermasse (kg) / (magere Körpermasse [kg] + Fettmasse [kg])*100.
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Basislinie, Monat 12
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Veränderung der mageren Körpermasse vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen anhand der BIA-GH-naiven pädiatrischen und mit GH behandelten pädiatrischen Kohorte
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
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Die fettfreie Körpermasse, ein Maß für die Körperzusammensetzung, wurde durch DEXA-Scan ermittelt und wie folgt berechnet: fettfreie Körpermasse (%) = fettfreie Körpermasse (kg) / (magere Körpermasse [kg] + Fettmasse [kg])*100.
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Basislinie, Monat 12
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Veränderung des Körperfetts (Prozentsatz) vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen mit DEXA: Erwachsenenkohorte
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
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Das Körperfett wurde mittels DEXA-Scan bestimmt.
und berechnet als Körperfett (%) = Körperfett (kg) / [magere Körpermasse (kg) + Körperfett (kg)]*100.
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Basislinie, Monat 12
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Veränderung des Körperfetts (Prozentsatz) vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen mit DEXA: GH-naive pädiatrische und GH-behandelte pädiatrische Kohorte
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
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Das Körperfett wurde mittels DEXA-Scan bestimmt.
und berechnet als Körperfett (%) = Körperfett (kg) / [magere Körpermasse (kg) + Körperfett (kg)]*100.
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Basislinie, Monat 12
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Veränderung der Fettgewebeverteilung vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen durch abdominale Computertomographie (CT)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
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Die Verteilung des Fettgewebes wurde mittels Abdomen-CT gemessen.
Die Bereiche des subkutanen Fettgewebes (SAT) (Quadratzentimeter [cm^2]) und des viszeralen Fettgewebes (VAT) (cm^2) wurden auf Höhe des Nabels mittels Abdomen-CT gemessen.
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Basislinie, Monat 12
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Änderung der durch DEXA gemessenen fettfreien Körpermasse vom Ausgangswert bis zum 6. Monat: Nur erwachsene Kohorte
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
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Die fettfreie Körpermasse, ein Maß für die Körperzusammensetzung, wurde durch DEXA-Scan ermittelt und wie folgt berechnet: fettfreie Körpermasse (%) = fettfreie Körpermasse (kg) / (magere Körpermasse [kg] + Fettmasse [kg])*100.
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Baseline, Monat 6
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Knochenreifung
Zeitfenster: 12 Monate
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Knochenreifung ist der Prozess, bei dem sich das Gewebe vom embryonalen Knochenrudiment zur erwachsenen Form verändert.
Die Knochenreifung wurde als Knochenalter dividiert durch das chronologische Alter berechnet.
In dieser Ergebnismessung werden Teilnehmer mit einem Knochenreifungswert von mehr als 1 vorgestellt.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit therapiebedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 28 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximale Dauer bis zu 38 Monaten)
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Ein unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem verabreichten Arzneimittel, das Ereignis muss nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang mit der Produktbehandlung oder -anwendung haben.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, dem ein Arznei- oder Nährstoffprodukt (einschließlich pädiatrischer Formeln) in jeder Dosis verabreicht wurde, das: zum Tod führte; lebensbedrohlich war; einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderte; zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Arbeitsunfähigkeit (erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen) führte; zu einer angeborenen Anomalie/Geburtsfehler führte.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse waren Ereignisse, die während der Behandlungsperiode auftraten und vor der Behandlung nicht vorhanden waren oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten.
TEAEs bestehen aus SAEs und Nicht-SAEs
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Vom Tag 1 bis zu 28 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximale Dauer bis zu 38 Monaten)
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Anzahl der Teilnehmer mit Laborabweichungen
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 28 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximale Dauer bis zu 38 Monaten)
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Kriterien für abnormale Laborwerte für chemische Parameter: Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase größer als (>) 3,0*obere Grenze des Normalbereichs (ULN), Albumin > 1,2*ULN, Harnstoff-Stickstoff Millimol pro Liter (mmol/L) > 1,3*ULN, HDL-Cholesterin mmol/L weniger als (<) 0,8*untere Grenze des Normalbereichs (LLN), LDL-Cholesterin mmol/L >1,2*ULN, Triglyceride mmol/L > 1,3*ULN, Thyreotropin Milliunits pro Liter (mU/L) <0,8*LLN und >1,2*ULN, Glukose (mmol/L) >1,5*ULN, Hämoglobin A1C Liter Zellen pro Liter Blut (L/L) >1,3*ULN.
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Vom Tag 1 bis zu 28 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximale Dauer bis zu 38 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Prägestörungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Überernährung
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Übergewicht
- Beschränkter Intellekt
- Fettleibigkeit
- Chromosomenstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Prader-Willi-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- A6281323
- 2024-000101-32 (Registrierungskennung: EudraCT)
- NCT04697381 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Prader-Willi-Syndrom
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NCT07197034SuspendiertHyperphagie | Prader-Willi-Syndrom | Hyperphagie beim Prader-Willi-Syndrom
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NCT06420297Anmeldung auf EinladungHyperphagie beim Prader-Willi-Syndrom
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NCT01968187AbgeschlossenHyperphagie beim Prader-Willi-Syndrom
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NCT03149445AbgeschlossenBestätigte genetische Diagnose des Prader-Willi-Syndroms
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NCT07450664Anmeldung auf EinladungPrader-Willi-Syndrom
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NCT07266324Noch keine Rekrutierung
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NCT07219485Anmeldung auf EinladungPrader-Willi-Syndrom
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NCT01613495Aktiv, nicht rekrutierendPrader-Willis-Syndrom
Klinische Studien zur Somatropin - GH-naive pädiatrische Kohorte
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NCT06900335AbgeschlossenHyperphagie | Verhaltensstörungen | Prader-Willi-Syndrom
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NCT01495468Abgeschlossen
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NCT03038594AbgeschlossenVerbrennungen | Wachstumshormonbehandlung