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Funktionelles Connectome beim Prader-Willi-Syndrom: Neuroimaging und KI zur Beurteilung der therapeutischen Auswirkungen

27. März 2025 aktualisiert von: Assumpta Caixas, Corporacion Parc Tauli

Charakterisierung des funktionellen Konnektoms beim Prader-Willi-Syndrom: Integration von Neuroimaging und künstliche Intelligenz, um die Auswirkungen physiologischer und therapeutischer Interventionen zu bewerten

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Veränderungen des Gehirnnetzwerks zu untersuchen und Muster im Zusammenhang mit Hyperphagie, hormonellen Behandlungseffekten und kognitiven Defiziten bei Erwachsenen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) zu identifizieren. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Wie verändert sich die Konnektivitätsmuster des Gehirns bei PWS -Patienten im Vergleich zu gesunden und fettleibigen Kontrollen?
  • Wie beziehen sich Veränderungen des Gehirnnetzwerks auf Hyperphagie und die Reaktion auf Wachstumshormontherapie?

Forscher werden PWS -Patienten mit gesunden und fettleibigen Kontrollen vergleichen, um festzustellen, ob es vor und nach den Mahlzeiten und der Wachstumshormontherapie signifikante Unterschiede in der Konnektivität des Gehirnnetzwerks gibt. Letztendlich werden Forscher versuchen, prädiktive Modelle der Behandlungsergebnisse mithilfe von KI und maschinellem Lernen zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch Probleme wie konstanter Hunger, Fettleibigkeit, hormonelle Ungleichgewichte und kognitive Schwierigkeiten gekennzeichnet ist. Während Studien Veränderungen in der Hirnkonnektivität bei PWS -Patienten gezeigt haben, fehlt noch ein vollständiges Verständnis dieser Veränderungen. Dieses Projekt zielt darauf ab, das Gehirnnetzwerkmuster in PWS unter Verwendung fortschrittlicher KI -Techniken zu untersuchen, um die Auswirkungen von Hyperphagie, hormonellen Behandlungen und kognitiven Herausforderungen besser zu verstehen.

Diese Studie kombiniert Daten aus der funktionellen magnetischen Ressonanztomographie (FMRI), genetischen Daten, hormonellen Spiegeln und klinischen Details. von 39 Erwachsenen mit PWs und 82 Kontrollteilnehmern (einschließlich 52 gesunde und 30 fettleibige Kontrollen). Alle Teilnehmer sind gegebenenfalls für Alter, Geschlecht und BMI übereinstimmen.

FMRI -Daten wurden vor und nach den Mahlzeiten und/oder vor und nach einem Jahr Wachstumshormontherapie erhalten.

Die Datenqualität wird bewertet und mithilfe von Durchschnittswerten oder Prozentsätzen zusammengefasst. Anschließend werden Gruppen statistisch im Vergleich zu Erkennungsmustern im Zusammenhang mit Hyperphagie und GH -Therapie.

In Bezug auf die Hirnkonnektivität werden Daten von Patienten und Kontrollpersonen verglichen, wodurch sich die Veränderung des Gehirnnetzes nach der Mahlzeit/der GH -Therapie verändern und fortschrittliche statistische Methoden anwenden, um Fehler zu kontrollieren.

Unter Verwendung von KI werden Modelle zur Vorhersage von Behandlungsergebnissen und Veränderungen des Gehirnnetzwerks entwickelt. Diese Modelle werden unter Verwendung verschiedener Techniken getestet und verfeinert, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

In dieser Forschung werden erwartete Ergebnisse darin bestehen, einzigartige Gehirnmuster in PWs zu identifizieren, herauszufinden, wie diese mit Symptomen wie Hyperphagie zusammenhängen, und AI -Modelle entwickeln, um die Behandlungsergebnisse vorherzusagen. Letztendlich zielt diese Forschung darauf ab, unser Verständnis von PWs zu verbessern und bessere Behandlungen zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08202
        • Consorci Corporacio Sanitaria Parc Tauli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene (> 18 Y.O.) Patienten mit PWS wurden aus einer Kohorte von Patienten ausgewählt, die in unserem Krankenhaus medizinische Hilfe und Follow-up erhalten. Die Kontrollen wurden auch von Krankenhauspatienten ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetisch bestätigte Diagnose des Prader-Willi-Syndroms.
  • Alter älter als 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Alter jünger als 18 Jahre.
  • Kontraindikationen für fMRI.
  • Visuelle Mängel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Alter und Geschlecht stimmten mit gesunden Kontrollen überein
Ermöglichen, dass Patienten das Fasten brechen.
Patienten mit PWS
Erwachsene (> 18 Jahre) Patienten mit gentechnisch bestätigter Diagnose des Prader-Willi-Syndroms.
Behandlung mit Somatropin (rekombinantes GH), wobei die Dosen von 0,2 mg/Tag beginnen und nach Bedarf eingestellt sind.
Ermöglichen, dass Patienten das Fasten brechen.
Fettleibige Kontrollen
Alter und geschlechtsspezifische Kontrollen mit Fettleibigkeit (BMI> 30)
Ermöglichen, dass Patienten das Fasten brechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Konnektivitätsmuster
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (unmittelbar nach dem Ende der Intervention für Hunger bis zu einem Jahr für GH).
Gehirnkonnektivitätsmuster, insbesondere solche, die mit Hyperphagie zusammenhängen, und die Reaktion auf Wachstumshormontherapie bei PWS -Patienten.
Vor und nach der Intervention (unmittelbar nach dem Ende der Intervention für Hunger bis zu einem Jahr für GH).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GH -Behandlung (Somatropin)

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