Pilotstudie eines selbsttragenden Nasopharynx-Atemwegs bei Hypotonie (ssNPA)
Pilotstudie eines neuartigen Nasopharyngeal-Atemwegsgeräts zur Behandlung von Obstruktionen der oberen Atemwege bei pädiatrischer Hypotonie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C.S. Mott Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypotonie
- obstruktive Schlafapnoe im Polysomnogramm mit AHI>=10
- Vorliegen mindestens eines OSA-Symptoms (z. B. Schnarchen an drei oder mehr Nächten pro Woche, Tagesmüdigkeit oder hyperaktives/unaufmerksames Verhalten)
Ausschlusskriterien:
- AHI <10
- Gibt es einen Grund, warum ssNPA möglicherweise nicht geeignet ist?
- Psychiatrische, medizinische oder soziale Faktoren können die Beurteilungen ungültig machen, die Einhaltung der ssNPA höchst unwahrscheinlich machen oder eine lokale Nachuntersuchung nach 8 Wochen nicht durchführbar machen
- Der sichere Einsatz einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie (CPAP) ist möglich und wird toleriert
- Supraglottischer Atemwegskollaps
- Distale Atemwegsstenose
- Tracheobronchomalazie
- Aktive COVID-19-Infektion
- Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Therapie
- Blutgerinnungsstörung
- Mehr als leichte Erhöhung der Werte für endexspiratorisches Kohlendioxid (ETCO2) oder transkutanes Kohlendioxid (TCO2) >60 mmHg für >10 % der Schlafzeit
- Restriktive Erkrankungen des Brustraums
- Silikon-, Lidocain-, Neosynephrin-Allergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ssNPA
Selbsttragender nasopharyngealer Atemweg, der etwa 8 Wochen lang jede Nacht verwendet werden kann.
|
Der ssNPA ist ein selbsttragender nasopharyngealer Atemwegsstent, der eine nicht-chirurgische Alternative zur Behandlung schwerer OSA darstellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toleranzfähigkeit, gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer mit Protokollziel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ziel des Protokolls war es, bei mindestens 60 % der Teilnehmer einen Wert von >=7 zu erreichen.
Wert von >=7 auf der Likert-Skala 0–10 (höherer Wert ist besser).
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8 Wochen
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|
Komfort, gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer mit Protokollzielpunktzahl
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ziel des Protokolls war es, bei mindestens 60 % der Teilnehmer einen Wert von >=6 zu erreichen.
Punktzahl >=6 auf der Likert-Skala 0-10 (höhere Punktzahl ist besser).
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8 Wochen
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Benutzerfreundlichkeit, angegeben durch den Prozentsatz der Teilnehmer, deren Eltern positiv auf die Gerätenutzung reagierten, mit Protokollziel
Zeitfenster: 8 Wochen
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Punktzahl >=5 auf der Likert-Skala 1–10 (höhere Punktzahl ist besser).
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schnarchen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Weniger häufiges Schnarchen, gemessen anhand der Punktezahl 1 oder 2 bei einer Frage, die lautete: Während der Verwendung des Geräts kam es zu Schnarchen meines Kindes: 1 viel seltener; 2: seltener; 3: unverändert; 4: häufiger; 5: viel mehr |
8 Wochen
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Veränderung der Tagesmüdigkeit, dargestellt durch die Anzahl der Teilnehmer, deren Epworth-Schläfrigkeitsskala-Score sich verringerte
Zeitfenster: 8 Wochen
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Reduzierung des Epworth Sleepiness Scale-Scores (0–24; niedrigerer Score ist besser);
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8 Wochen
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Schlafqualität, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, deren Eltern einen verbesserten Schlaf festgestellt haben
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, deren Eltern auf die Frage zur Verbesserung der Schlafqualität eine Antwort von >=7 hatten.
Die Veränderung der Schlafqualität wurde auf einer Skala von 1 bis 10 angegeben, wobei 1 die stärkste Verschlechterung des Schlafes und 10 die stärkste Schlafverbesserung bedeutete.
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8 Wochen
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Optimierung des Einführprotokolls, gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, die das Einführen als relativ einfach empfanden
Zeitfenster: 8 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Wert von <= 5 auf der Likert-Skala von 1–10 angegeben haben, wobei ein niedrigerer Wert auf ein leichteres Einführen hinweist.
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David A Zopf, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R61HL151952 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R61HL151952 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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