Wearables in Rugby Union: Ein Protokoll zur multimodalen digitalen Beurteilung von Gehirnerschütterungen im Zusammenhang mit Sport
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Es bleiben pragmatische Herausforderungen bei der Überwachung und den Entscheidungen zur Rückkehr zum Spiel (Return to Play, RTP) nach Verdacht auf eine sportbedingte Gehirnerschütterung (SRC). Das Vertrauen auf traditionelle Ansätze (Stift und Papier) bedeutet, dass die Bereitschaft der Spieler für RTP oft auf der selbstberichteten Symptomerkennung als Indikator für eine vollständige physiologische Genesung basiert. Nicht-digitale Ansätze schränken auch die Möglichkeiten einer robusten Datenanalyse ein, was das Verständnis der Zusammenhänge und Zusammenhänge bei der Defizitsanierung erschweren kann. Digitale Ansätze können eine objektivere Messung und Überwachung von Beeinträchtigungen bei SRC ermöglichen. Entscheidend ist, dass es an Protokollen für die SRC-Bewertung mangelt und digitale Geräte noch nicht gleichzeitig (multimodal) bei der SRC-Rugby-Union-Bewertung getestet wurden. Hier schlagen die Forscher ein multimodales Protokoll für die digitale Beurteilung bei SRC vor, das zur Verbesserung des traditionellen Ansatzes zur Beurteilung von Sportgehirnerschütterungen verwendet werden könnte.
Methoden:
Ziel der Forscher ist es, eine Beobachtungsstudie mit wiederholten Messungen unter Verwendung einer Reihe multimodaler Bewertungsinstrumente (Symptom, kognitiv, visuell, motorisch) durchzuführen. Ziel der Ermittler ist es, 200 Rugbyspieler (männlich und weiblich) aus Universitäts-Rugby-Union-Teams und lokalen Amateur-Rugbyclubs im Nordosten Englands zu rekrutieren. Die in dieser Studie verwendete multimodale Batteriebewertung vergleicht Metriken zwischen digitalen Methoden und denen traditioneller Bewertungen.
Schlussfolgerung: Dieses Papier skizziert ein Protokoll für einen multimodalen Ansatz für den Einsatz digitaler Technologien zur Ergänzung traditioneller SRC-Ansätze, der RTP im Rugby Union besser informieren könnte. Die Erkenntnisse könnten Aufschluss über die neuen Arbeitsweisen mit digitalen Werkzeugen im SRC geben. Multimodale Ansätze können das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Beeinträchtigungen verbessern und eine skalierbare, objektivere Beurteilung und RTP im SRC ermöglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sam Stuart, PhD
- Telefonnummer: 01912273343
- E-Mail: sam.stuart@northumbria.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dylan Powell, MSc
- Telefonnummer: 01912273343
- E-Mail: d.powell@northumbria.ac.uk
Studienorte
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Tyne And Wear
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Newcastle upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE7 7XA
- Rekrutierung
- Northumbria University
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Hauptermittler:
- Sam Stuart, PhD
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Kontakt:
- Alan Godfrey, PhD
- Telefonnummer: 01912273343
- E-Mail: alan.godfrey@northumbria.ac.uk
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Hauptermittler:
- Alan Godfrey, PhD
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Unterermittler:
- Dylan Powell, MSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre;
- Sie haben eine minimale kognitive Beeinträchtigung, definiert als eine Punktzahl zwischen 0 und 8 beim Short Blessed-Test für kognitive Funktion;
- Englisch als Muttersprache oder fließend.
- Diejenigen, die während der Saison einen mTBI/eine Gehirnerschütterung erleiden, müssen eine mTBI-Diagnose von einem medizinischen Fachpersonal (Physiotherapeuten oder Mediziner) haben, die auf Standardkriterien oder einer identifizierten Kopfverletzung durch Kontaktsport basiert.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung, die das Gleichgewicht oder die Koordination stark beeinträchtigen könnte (z. B. Schlaganfall, mehr als leichtes Schädel-Hirn-Trauma, Amputation der unteren Extremitäten, kürzlich erlittene orthopädische Verletzung der unteren Extremität oder der Wirbelsäule, die ein Profil erfordert).
- Seien Sie eine schwangere Frau
- Sie haben in der Vergangenheit eine periphere Vestibularpathologie oder Augenbewegungsdefizite.
- Sie dürfen 24 Stunden vor dem Test nicht auf Medikamente/Alkohol verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Universitäts- und Amateur-Rugbyspieler
Universitäts- und Amateur-Rugbyspieler werden über eine Saison (Juni 2021 bis August 2022) rekrutiert und beurteilt (motorische, visuelle und symptomatische Beurteilung). Die Teilnehmer werden nach Geschlecht geschichtet (Männer n≈100 und Frauen n≈100). Obwohl die Anzahl der SRC, die während der Saison beobachtet werden, nicht bekannt ist, werden die Forscher die Anzahl der Kopfverletzungen/SRC mit den Ergebnissen der Kohorten-Basistests vergleichen. Teilnehmer, die sich keine Gehirnerschütterung zugezogen haben, werden am Ende der Saison ebenfalls einer Nachuntersuchung unterzogen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schrittzeit (Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Veränderte freilebende, qualitätsbasierte Gang-/Gehmuster, gemessen mit digitalen Intertial-Wearables
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Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Standzeit (Sekunden, Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Veränderte freilebende, qualitätsbasierte Gang-/Gehmuster, gemessen mit digitalen Intertial-Wearables
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Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Schrittzeit (Sekunden, Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Veränderte freilebende, qualitätsbasierte Gang-/Gehmuster, gemessen mit digitalen Intertial-Wearables
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Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Swing-Zeit (Sekunden, Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Veränderte freilebende, qualitätsbasierte Gang-/Gehmuster, gemessen mit digitalen Intertial-Wearables
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Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Schrittlänge (cm, Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Veränderte freilebende, qualitätsbasierte Gang-/Gehmuster, gemessen mit digitalen Intertial-Wearables
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Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Schrittgeschwindigkeit (cms-1), Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Veränderte freilebende, qualitätsbasierte Gang-/Gehmuster, gemessen mit digitalen Intertial-Wearables
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Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Umdrehungen pro Stunde (n, Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Veränderte freilebende, qualitätsbasierte Wendemuster, gemessen durch digitale Intertial-Wearables
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Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Drehwinkel (°, Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Veränderte freilebende, qualitätsbasierte Wendemuster, gemessen durch digitale Intertial-Wearables
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Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Turndauer (Sekunden, Mittelwert ± Standardabweichung))
Zeitfenster: Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Veränderte freilebende, qualitätsbasierte Wendemuster, gemessen durch digitale Intertial-Wearables
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Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Drehgeschwindigkeit (°/Sekunden, Mittelwert ± Standardabweichung))
Zeitfenster: Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Veränderte freilebende, qualitätsbasierte Wendemuster, gemessen durch digitale Intertial-Wearables
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Teilnehmer, bei denen SRC diagnostiziert wurde, werden gebeten, zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verletzung an einer Laborsitzung/Freilebensbeurteilung teilzunehmen; innerhalb von 72 Stunden nach der Post, 7–14 Tage nach der Post, innerhalb von 30 Tagen und 3–6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Sportliche Verletzungen
- Gehirnerschütterung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHS_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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