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Periphere Blut-Einzelzell-Sequenzierungsanalyse von POD und CPSP bei älteren Patienten nach totaler Knieendoprothetik

5. Oktober 2022 aktualisiert von: Xuzhou Central Hospital

Periphere Blut-Einzelzell-Sequenzierungsanalyse des postoperativen Delirs (POD) und des chronischen postoperativen Schmerzes (CPSP) bei älteren Patienten nach Knie-Totalendoprothetik

Einzelzell-Sequenzierung zur Bewertung von Unterschieden in Genexpressionsmustern in verschiedenen Zelltypen der Dynamik eines Mittels dieser Forschung als Ausgangspunkt, um das postoperative Delirium und chronische Schmerzen auf zellulärer Ebene zu untersuchen, die den Inhalt einer Zelle verändern, offenbaren Auftreten und Entwicklung der Rolle der Genregulation, Finden von Targets und Biomarkern und um neue Ideen für ihre Pathogenese zu liefern, um theoretische Grundlagen für ihre Prävention, klinische Diagnose und Behandlung zu liefern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Leukozytenheterogenität bei Patienten, die sich einer Knietotalendoprothetik mit POD unterziehen, gepaarten Nicht-POD-Patienten und kognitiv normalen gesunden Probanden durch Einzelzellsequenzierung und die Untersuchung der Leukozytenheterogenität bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Patienten mit Schmerzlinderung nach der Operation durch postoperative Schmerznachsorge. Darüber hinaus wird die Multi-Omics-Einzelzelltechnologie verwendet, um verschiedene Zellinhalte in einer einzelnen Zelle gleichzeitig zu analysieren, wodurch molekulare Spuren mit höherer Auflösung erfasst werden können. Die umfassende Analyse mehrerer Omics-Datensätze deckt die Beziehungen zwischen Zellmustern auf, etabliert komplexe regulatorische Netzwerke und bietet eine ganzheitliche Sicht auf den Zellzustand. Aus einer Analyse auf Einzelzellebene von POD, die bei Patienten mit chronischen Schmerzen bei Patienten mit den Merkmalen der weißen Blutkörperchen auftrat, die Suche nach dem peripheren Immunsystem bei der Pathogenese der POD und der potenziellen Rolle von chronischen Schmerzen, kann POD bereitgestellt werden Pathogenese und chronischen Schmerzen ein wichtiger Blickwinkel, kann auch dazu beitragen, POD-Biomarker und therapeutische Ziele bereitzustellen, um eine mögliche Lösung für die Prävention und Behandlung von postoperativem Delirium und postoperativen chronischen Schmerzen bereitzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit elektivem Kniegelenkersatz.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥65 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht.
  • erstmals Knietotalendoprothetik.
  • Die ASA-Klassifikation ist I-Ⅲ.

Ausschlusskriterien:

  • schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch
  • Patienten unter Antidepressiva
  • Versagen und Dekompensation lebenswichtiger Organe
  • chronische Schmerzen durch frühere Operationen oder Traumata

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
POD-Gruppe
Entsprechend dem Auftreten eines postoperativen Delirs wurden die Patienten in eine POD-Gruppe und eine Nicht-POD-Gruppe eingeteilt
Nicht-POD-Gruppe
Entsprechend dem Auftreten eines postoperativen Delirs wurden die Patienten in eine POD-Gruppe und eine Nicht-POD-Gruppe eingeteilt
CPSP-Gruppe
Die Patienten wurden entsprechend dem Auftreten von postoperativen chronischen Schmerzen in eine CPSP-Gruppe und eine Nicht-CPSP-Gruppe eingeteilt
Nicht-CSP-Gruppe
Die Patienten wurden entsprechend dem Auftreten von postoperativen chronischen Schmerzen in eine CPSP-Gruppe und eine Nicht-CPSP-Gruppe eingeteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der Einzelzellsequenzierung vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
Leukozyten wurden aus peripherem Blut isoliert und dann für die anschließende Einzelzellsequenzanalyse sortiert. Unvoreingenommene Hochdurchsatz- und hochauflösende Transkriptomanalyse einzelner Zellen kann die Genstruktur und den Genexpressionsstatus einzelner Zellen aufdecken, die Heterogenität zwischen Zellen widerspiegeln, sie klassifizieren und analysieren und personalisierte Forschung durchführen
1 Tag vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
3-minütiges diagnostisches Interview für CAM (3D-CAM)
Zeitfenster: Konsekutiv 7 Tage nach der Operation
Das postoperative Delirium wurde durch ein 3-minütiges diagnostisches Interview für die Verwirrtheitsbewertungsmethode (CAM) bewertet.
Konsekutiv 7 Tage nach der Operation
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Es wurde eine bewegliche Skala mit einer Länge von etwa 10 cm verwendet, mit 10 Skalen auf einer Seite und "0"- bzw. "10"-Enden, wobei 0 keinen Schmerz anzeigt und 10 den stärksten Schmerz anzeigt, der nicht ertragen werden konnte.
3 Monate nach der Operation
McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
SF-MPQ setzt sich aus sensorischen und emotionalen Deskriptoren von Schmerz, aktueller Schmerzintensität und visueller Analogskala zusammen.
3 Monate nach der Operation
Leeds-Beurteilung neuropathischer Symptome und Anzeichen (LANSS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Machen Sie die Nadel senkrecht zur Haut des Patienten und üben Sie unterschiedlichen Druck auf die Haut aus, um festzustellen, ob der Patient berührungsinduzierte Schmerzen hat.
3 Monate nach der Operation
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
PCS ist definiert als ein Glaubenssystem, eine Bewältigungsstrategie und ein Bewertungsprozess beim Erleben und Fühlen von Schmerz.
3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Junli Cao, Doctor, Jiangsu Province Key Laboratory of Anesthesiology, Xuzhou Medical University
  • Studienstuhl: Daqing Ma, Doctor, Imperial College London, Chelsea and Westminster Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XuzhouCH20221010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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