Periphere Blut-Einzelzell-Sequenzierungsanalyse von POD und CPSP bei älteren Patienten nach totaler Knieendoprothetik
Periphere Blut-Einzelzell-Sequenzierungsanalyse des postoperativen Delirs (POD) und des chronischen postoperativen Schmerzes (CPSP) bei älteren Patienten nach Knie-Totalendoprothetik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥65 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht.
- erstmals Knietotalendoprothetik.
- Die ASA-Klassifikation ist I-Ⅲ.
Ausschlusskriterien:
- schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Drogen- und Alkoholmissbrauch
- Patienten unter Antidepressiva
- Versagen und Dekompensation lebenswichtiger Organe
- chronische Schmerzen durch frühere Operationen oder Traumata
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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POD-Gruppe
Entsprechend dem Auftreten eines postoperativen Delirs wurden die Patienten in eine POD-Gruppe und eine Nicht-POD-Gruppe eingeteilt
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Nicht-POD-Gruppe
Entsprechend dem Auftreten eines postoperativen Delirs wurden die Patienten in eine POD-Gruppe und eine Nicht-POD-Gruppe eingeteilt
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CPSP-Gruppe
Die Patienten wurden entsprechend dem Auftreten von postoperativen chronischen Schmerzen in eine CPSP-Gruppe und eine Nicht-CPSP-Gruppe eingeteilt
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Nicht-CSP-Gruppe
Die Patienten wurden entsprechend dem Auftreten von postoperativen chronischen Schmerzen in eine CPSP-Gruppe und eine Nicht-CPSP-Gruppe eingeteilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied der Einzelzellsequenzierung vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
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Leukozyten wurden aus peripherem Blut isoliert und dann für die anschließende Einzelzellsequenzanalyse sortiert.
Unvoreingenommene Hochdurchsatz- und hochauflösende Transkriptomanalyse einzelner Zellen kann die Genstruktur und den Genexpressionsstatus einzelner Zellen aufdecken, die Heterogenität zwischen Zellen widerspiegeln, sie klassifizieren und analysieren und personalisierte Forschung durchführen
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1 Tag vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
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3-minütiges diagnostisches Interview für CAM (3D-CAM)
Zeitfenster: Konsekutiv 7 Tage nach der Operation
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Das postoperative Delirium wurde durch ein 3-minütiges diagnostisches Interview für die Verwirrtheitsbewertungsmethode (CAM) bewertet.
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Konsekutiv 7 Tage nach der Operation
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Es wurde eine bewegliche Skala mit einer Länge von etwa 10 cm verwendet, mit 10 Skalen auf einer Seite und "0"- bzw. "10"-Enden, wobei 0 keinen Schmerz anzeigt und 10 den stärksten Schmerz anzeigt, der nicht ertragen werden konnte.
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3 Monate nach der Operation
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McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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SF-MPQ setzt sich aus sensorischen und emotionalen Deskriptoren von Schmerz, aktueller Schmerzintensität und visueller Analogskala zusammen.
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3 Monate nach der Operation
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Leeds-Beurteilung neuropathischer Symptome und Anzeichen (LANSS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Machen Sie die Nadel senkrecht zur Haut des Patienten und üben Sie unterschiedlichen Druck auf die Haut aus, um festzustellen, ob der Patient berührungsinduzierte Schmerzen hat.
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3 Monate nach der Operation
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Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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PCS ist definiert als ein Glaubenssystem, eine Bewältigungsstrategie und ein Bewertungsprozess beim Erleben und Fühlen von Schmerz.
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3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Junli Cao, Doctor, Jiangsu Province Key Laboratory of Anesthesiology, Xuzhou Medical University
- Studienstuhl: Daqing Ma, Doctor, Imperial College London, Chelsea and Westminster Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- XuzhouCH20221010
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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