Nichtablative Diodenlasertherapie für das Urogenitalsyndrom der Menopause: Eine prospektive Studie zu Wirksamkeit, Sicherheit sowie Auswirkungen auf Lebensqualität und Sexualität (GSMLASER)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Auswirkung von nicht-ablativen Dual-Wellenlängen-Diodenlaserbehandlungen auf Lebensqualität und Sexualität bei der Behandlung des Urogenitalsyndroms der Menopause (GSM) bei sexuell aktiven Frauen nach der Menopause zu bewerten, die dies nicht können lokale Östrogentherapien anwenden oder nicht davon profitiert haben. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verbessert die nicht-ablative Dual-Wellenlängen-Diodenlasertherapie die vaginale Trockenheit, das Brennen und die Dyspareunie bei Frauen nach der Menopause? Welchen Einfluss hat diese Therapie auf den vaginalen Gesundheitsindex und die sexuelle Funktion? Die Forscher werden die laserbehandelte Gruppe mit ihren Ausgangsmessungen vergleichen, um festzustellen, ob die nicht-ablative Zweiwellenlängen-Diodenlasertherapie GSM wirksam behandelt.
Die Teilnehmer werden:
Nehmen Sie an drei monatlichen Sitzungen einer Dual-Wellenlängen-Diodenlasertherapie teil. Nehmen Sie drei und sechs Monate nach der Behandlung an Nachuntersuchungen teil. Vollständige Selbsteinschätzungen der GSM-Symptome und Fragebögen zur Bewertung der sexuellen Funktion und Lebensqualität bei jeder Nachuntersuchung.
Ziel dieser Studie ist es, vorläufige Beweise dafür zu liefern, dass die nicht-ablative Dual-Wellenlängen-Diodenlasertherapie eine sichere und wirksame nicht-hormonelle Behandlung von GSM ist und eine Lücke in den bestehenden Behandlungen für Frauen schließt, die keine Hormontherapien anwenden können oder nicht von ihnen profitiert haben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Stefano Angioni
- Telefonnummer: +3907051093399
- E-Mail: sangioni@yahoo.it
Studienorte
-
-
CA
-
Cagliari, CA, Italien, 09042
- Rekrutierung
- Division of Gynecology and Obstetrics Department of Surgical Sciences, University of Cagliari, Cagliari, Italy
-
Kontakt:
- Stefano Angioni
- Telefonnummer: +3907051093399
- E-Mail: sangioni@yahoo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause im Alter von 45–73 Jahren.
- Sexuell aktiv.
- Seit mehr als 12 Monaten unter physiologischer Amenorrhoe leiden.
- Sie weisen mindestens ein Symptom des Urogenitalsyndroms der Menopause (GSM) auf.
- In den letzten 6 Monaten keine Gleitmittel oder Hormontherapie verwendet haben.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelter Gebärmutter- oder Vulvovaginalkrebs.
- Herzschrittmacher oder andere implantierte Elektrodenträger.
- Schwere Multiorgan- oder neurologische Erkrankungen.
- Aktive sexuell übertragbare Infektionen.
- Mittelschwerer bis schwerer Uterusprolaps.
- Aktive Harnwegsinfektionen.
- Akute oder chronische dermatologische Erkrankungen im Vulva- oder Vaginalbereich.
- Aktiver Herpes genitalis.
- Aktives Hochrisiko-Humanes Papillomavirus (HPV).
- Ischämisches Gewebe, nicht verheilte Wunden, Wunden oder nicht diagnostizierte Schleimhaut- oder Epithelveränderungen.
- Kürzlich durchgeführte, nicht ausgeheilte invasive oder ablative Operationen.
- Blutungsstörungen oder gerinnungshemmende Therapie.
- Immundefekte.
- Unkontrollierter Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lasertherapiegruppe
Die Teilnehmer erhalten eine nicht-ablative Dual-Wellenlängen-Diodenlasertherapie zur Behandlung des Urogenitalsyndroms der Menopause (GSM).
Der Eingriff umfasst drei monatliche Sitzungen mit dem Leonardo® Diodenlaser (Biolitec®) mit Wellenlängen von 980 nm und 1470 nm.
Jede Sitzung dauert etwa 20 Minuten und beinhaltet 8 Impulse pro Zentimeter entlang des Vaginalkanals.
Als Anästhetikum wird lokales Lidocain-Gel verwendet.
Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung.
|
Der Eingriff umfasst eine nicht-ablative Dual-Wellenlängen-Diodenlasertherapie zur Behandlung des Urogenitalsyndroms der Menopause (GSM).
Dazu gehören drei monatliche Sitzungen mit dem Leonardo®-Diodenlaser (Biolitec®) mit Wellenlängen von 980 nm und 1470 nm, der 8 Impulse pro Zentimeter entlang des Vaginalkanals abgibt und lokales Lidocain-Gel als Anästhetikum verwendet.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der vaginalen Trockenheit
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
Messung der Veränderung der Scheidentrockenheitswerte mithilfe der visuellen Analogskala (VAS).
Die visuelle Analogskala reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf eine schlimmere vaginale Trockenheit hinweisen.
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
|
Veränderung des Brenngefühls
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
Messung der Veränderung der Werte für das Brennen mithilfe der visuellen Analogskala (VAS).
Die visuelle Analogskala reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Brennen hinweisen.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
|
Veränderung der Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
Messung der Schmerzveränderung beim Geschlechtsverkehr anhand der Visual Analog Scale (VAS).
Die visuelle Analogskala reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hinweisen.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
|
Änderung des Vaginal Health Index Score (VHIS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
Messung der Veränderung des Vaginal Health Index Score (VHIS), der fünf Aspekte der Vaginalgesundheit untersucht: Elastizität, Flüssigkeitsvolumen, pH-Wert, Epithelintegrität und Feuchtigkeit.
Jede Komponente wird auf einer Skala von 1 (was auf eine schwere Vaginalatrophie hinweist) bis 5 (was auf keine klinischen Anzeichen einer Vaginalatrophie hinweist) bewertet, wobei eine Gesamtpunktzahl unter 15 eine Vaginalatrophie bestätigt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Vaginalgesundheit hin.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
|
Veränderung der sexuellen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
Messung der Veränderung der Sexualfunktionswerte mithilfe des Female Sexual Function Index-6 (FSFI-6).
Der FSFI-6 ist eine sechs Elemente umfassende Version des Female Sexual Function Index-19 (FSFI-19) und enthält ein Element aus jedem ursprünglichen Bereich: Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz.
Die Antworten reichen von 0 (keine sexuelle Aktivität) bis 5 (optimale Funktion), wobei höhere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen.
Ein FSFI-6-Score von 19,0 oder weniger weist auf eine sexuelle Dysfunktion hin.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
|
Veränderung der sexuellen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
Messung der Veränderung der Ergebnisse im Fragebogen zur sexuellen Lebensqualität von Frauen (SQOL-F).
Der SQOL-F-Fragebogen besteht aus 18 Elementen, die das sexuelle Selbstwertgefühl, das emotionale Wohlbefinden und Beziehungsprobleme bewerten.
Die Werte liegen zwischen 18 und 108, wobei höhere Werte auf eine bessere sexuelle Lebensqualität hinweisen.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
|
Veränderung der sexuellen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
Messung der Veränderung der sexuellen Funktionswerte mithilfe des sexuellen Fragebogens zum Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12).
Der PISQ-12 ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der sexuellen Funktion bei Patienten mit Harninkontinenz oder Beckenorganprolaps.
Es untersucht drei Bereiche: verhaltensemotional, körperlich und partnerbezogen, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (immer) bis 4 (nie), mit umgekehrter Bewertung für die ersten vier Elemente.
Höhere Werte weisen auf eine bessere sexuelle Funktion hin.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Laserbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Angioni, University of Cagliari
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosen R, Brown C, Heiman J, Leiblum S, Meston C, Shabsigh R, Ferguson D, D'Agostino R Jr. The Female Sexual Function Index (FSFI): a multidimensional self-report instrument for the assessment of female sexual function. J Sex Marital Ther. 2000 Apr-Jun;26(2):191-208. doi: 10.1080/009262300278597.
- Karcher C, Sadick N. Vaginal rejuvenation using energy-based devices. Int J Womens Dermatol. 2016 Jun 21;2(3):85-88. doi: 10.1016/j.ijwd.2016.05.003. eCollection 2016 Sep.
- Angioni S, Pontis A, Sorrentino F, Nappi L. Bilateral salpingo-oophorectomy and adhesiolysis with single port access laparoscopy and use of diode laser in a BRCA carrier. Eur J Gynaecol Oncol. 2015;36(4):479-81.
- Nappi L, Sorrentino F, Angioni S, Pontis A, Litta P, Greco P. Feasibility of hysteroscopic endometrial polypectomy using a new dual wavelengths laser system (DWLS): preliminary results of a pilot study. Arch Gynecol Obstet. 2017 Jan;295(1):3-7. doi: 10.1007/s00404-016-4232-5. Epub 2016 Nov 11.
- Dargie E, Holden RR, Pukall CF. The Vulvar Pain Assessment Questionnaire: Factor Structure, Preliminary Norms, Internal Consistency, and Test-Retest Reliability. J Sex Med. 2017 Dec;14(12):1585-1596. doi: 10.1016/j.jsxm.2017.10.072.
- Nappi L, Pontis A, Sorrentino F, Greco P, Angioni S. Hysteroscopic metroplasty for the septate uterus with diode laser: a pilot study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2016 Nov;206:32-35. doi: 10.1016/j.ejogrb.2016.08.035. Epub 2016 Aug 31.
- Knight C, Logan V, Fenlon D. A systematic review of laser therapy for vulvovaginal atrophy/genitourinary syndrome of menopause in breast cancer survivors. Ecancermedicalscience. 2019 Dec 12;13:988. doi: 10.3332/ecancer.2019.988. eCollection 2019.
- Gambacciani M, Levancini M, Russo E, Vacca L, Simoncini T, Cervigni M. Long-term effects of vaginal erbium laser in the treatment of genitourinary syndrome of menopause. Climacteric. 2018 Apr;21(2):148-152. doi: 10.1080/13697137.2018.1436538. Epub 2018 Feb 13.
- Samuels JB, Garcia MA. Treatment to External Labia and Vaginal Canal With CO2 Laser for Symptoms of Vulvovaginal Atrophy in Postmenopausal Women. Aesthet Surg J. 2019 Jan 1;39(1):83-93. doi: 10.1093/asj/sjy087.
- Elia D, Gambacciani M, Berreni N, Bohbot JM, Druckmann R, Geoffrion H, Haab F, Heiss N, Rygaloff N, Russo E. Genitourinary syndrome of menopause (GSM) and laser VEL: a review. Horm Mol Biol Clin Investig. 2019 Dec 19;41(1):/j/hmbci.2020.41.issue-1/hmbci-2019-0024/hmbci-2019-0024.xml. doi: 10.1515/hmbci-2019-0024.
- Aguiar LB, Politano CA, Costa-Paiva L, Juliato CRT. Efficacy of Fractional CO2 Laser, Promestriene, and Vaginal Lubricant in the Treatment of Urinary Symptoms in Postmenopausal Women: A Randomized Clinical Trial. Lasers Surg Med. 2020 Oct;52(8):713-720. doi: 10.1002/lsm.23220. Epub 2020 Jan 28.
- Eder SE. Early effect of fractional CO2 laser treatment in Post-menopausal women with vaginal atrophy. Laser Ther. 2018 Mar 31;27(1):41-47. doi: 10.5978/islsm.18-OR-04.
- Angioni S, Mais V, Pontis A, Peiretti M, Nappi L. First case of prophylactic salpingectomy with single port access laparoscopy and a new diode laser in a woman with BRCA mutation. Gynecol Oncol Case Rep. 2014 May 19;9:21-3. doi: 10.1016/j.gynor.2014.05.002. eCollection 2014 Aug.
- Nappi L, Angioni S, Sorrentino F, Cinnella G, Lombardi M, Greco P. Anti-Mullerian hormone trend evaluation after laparoscopic surgery of monolateral endometrioma using a new dual wavelengths laser system (DWLS) for hemostasis. Gynecol Endocrinol. 2016;32(1):34-7. doi: 10.3109/09513590.2015.1068754. Epub 2015 Aug 28.
- Esteban Manchado B, Lopez-Yarto M, Fernandez-Parra J, Rodriguez-Oliver A, Gonzalez-Paredes A, Lagana AS, Garzon S, Haimovich S. Office hysteroscopic metroplasty with diode laser for septate uterus: a multicenter cohort study. Minim Invasive Ther Allied Technol. 2022 Mar;31(3):441-447. doi: 10.1080/13645706.2020.1837181. Epub 2020 Oct 22.
- Maasoumi R, Lamyian M, Montazeri A, Azin SA, Aguilar-Vafaie ME, Hajizadeh E. The sexual quality of life-female (SQOL-F) questionnaire: translation and psychometric properties of the Iranian version. Reprod Health. 2013 May 5;10:25. doi: 10.1186/1742-4755-10-25.
- Fahndrich E, Linden M. [Reliability and validity of the Visual Analogue Scale (VAS) (author's transl)]. Pharmacopsychiatria. 1982 May;15(3):90-4. doi: 10.1055/s-2007-1019515. German.
- Bachmann GA, Phillips NA. Vaginal health prescription: possible next step in the management of genitourinary syndrome of menopause. Menopause. 2015 Feb;22(2):127-8. doi: 10.1097/GME.0000000000000414. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NP/2022/4057
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Urogenitales Syndrom der Menopause
-
NCT06804889AbgeschlossenWechseljahre und Genitourinary -Syndrom
-
NCT05322395RekrutierungBrustschmerzen | Akutes Koronar-Syndrom | Troponin | Point-of-Care-Systeme
-
NCT06861582RekrutierungPoint-of-Care-Tests | Akute Koronarsyndrome (ACS) | Troponin I
-
NCT01724580Für die Vermarktung zugelassenChronisch atypische neutrophile Dermatose mit Lipodystrophie und erhöhter Temperatur (CANDLE) | Juvenile Dermatomyositis (JDM) | Stimulator of Interferon Genes (STING)-assoziierte Vaskulopathie mit Beginn während der Kindheit (SAVI) | Aicardi-Goutières-Syndrom (AGS)
-
NCT06853626RekrutierungBrustschmerzen | Troponin | Akuter Myokardinfarkt (AMI) | Grundversorgung | Point-of-Care-Tests | Akute Koronarsyndrome (ACS) | Nicht-kardialer Brustschmerz | Medizinische Versorgung außerhalb der Zeit
-
NCT07284641RekrutierungChronische granulomatöse Krankheit | DiGeorge-Syndrom | Immundysregulation | Common Variable Immunodeficiency (CVID) | Omenn-Syndrom | CD40-Ligandenmangel | Mendelsche Anfälligkeit für mykobakterielle Erkrankungen | Primäre Immunregulationsstörung | STAT 1 Gain of Function | STAT 3 Gain of Function