- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01724580
Compassionate Use Protocol zur Behandlung von autoinflammatorischen Syndromen
Compassionate-Use-Behandlungsprotokoll I4V-MC-JAGA: Behandlung von Zuständen, die voraussichtlich von der JAK 1/2-Hemmung profitieren: KERZE, KERZEN-bezogene Zustände, SAVI und schwere juvenile Dermatomyositis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Translational Autoinflammatory Disease (TADS)
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- Great Ormond Street Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 17,5 Monate alt sind (oder ≥ 6 Monate alt sind mit Aicardi-Goutières-Syndrom [AGS]). Teilnehmer unter 17,5 Monaten können nach Rücksprache mit dem Sponsor für die Einschreibung in Betracht gezogen werden.
- systemische Anzeichen und Symptome einer Entzündung haben, die sich durch das Vorhandensein von zwei oder mehr der folgenden Symptome manifestieren: Hautausschlag, Fieber, Muskel-Skelett-Schmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Atemwegs-/Atmungssymptome oder Geschwüre/ischämische Läsionen.
- Haben Sie einen durchschnittlichen täglichen Tagebuchwert von ≥ 0,5 (CANDLE-Tagebuch; wird auch für KERZEN-bezogene Zustände verwendet, AGS-Tagebuch) oder ≥ 1,0 (SAVI) oder ≥ 1,0 ohne Kopfschmerzen und Fiebersymptome (JDM-Tagebuch), bewertet über mindestens 2 Wochen zuvor zum Eintritt, falls vorhanden. Andernfalls können die Teilnehmer das Tagebuch ausfüllen, nachdem die Studieneinwilligung während des Screeningzeitraums unterzeichnet wurde und die Einschlusskriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen.
- ≥8,5 Kilogramm (kg) Körpergewicht haben. Teilnehmer mit einem Gewicht von weniger als 8,5 kg können nach Rücksprache mit dem Sponsor für die Anmeldung berücksichtigt werden.
- Wurden zuvor mit mindestens 1 biologischen Therapie behandelt und haben nach Ansicht des Prüfarztes nicht oder nicht mehr auf die Therapie angesprochen. Wenn bei dem Teilnehmer CANDLE, Nakajo-Nishimura-Syndrom (NNS), SAVI, AGS oder ein gleichwertiges Syndrom diagnostiziert wurde, ist keine vorherige biologische Therapie erforderlich.
- Eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden (≥ 0,15 Milligramm pro Kilogramm pro Tag [mg/kg/d] Prednison oder dessen Äquivalent) zur Kontrolle der systemischen Anzeichen und Symptome ihrer chronisch entzündlichen Erkrankung für mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt oder in nach Ansicht des Prüfarztes eine adäquate Steroidkur fehlgeschlagen ist. Eine Behandlung mit oder ein Versagen der Behandlung mit Steroiden ist für Teilnehmer mit AGS oder einer bestätigten genetischen Diagnose von CANDLE oder SAVI nicht erforderlich.
- Hatten zuvor dokumentierte Erhöhungen der Akut-Phase-Reaktanten (z. B. hochempfindliches C-reaktives Protein), die als Ergebnis der entzündlichen Erkrankung angesehen wurden (nur Teilnehmer mit CANDLE oder CANDLE-bezogenen Erkrankungen).
- Die Fähigkeit haben, eine Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlichen Vertreter zu haben, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, vorausgesetzt, dass die Zustimmung von Teilnehmern in einem altersgerechten Umfang eingeholt wird.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 4 Halbwertszeiten vor der Einreise ein immunsuppressives biologisches Mittel/monoklonalen Antikörper erhalten haben, z. B. Anakinra (4 Halbwertszeiten = 18 Stunden); Etanercept (4 Halbwertszeiten = 18 Tage); Infliximab; Adalimumab (4 Halbwertszeiten = 36 Tage); Die Anwendung von intravenösem Immunglobulin (IVIg) ist erlaubt.
- Sie sind zum Zeitpunkt der Einreise schwanger oder stillen.
- Sind Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen > 12 oder die unabhängig vom Alter mindestens 1 Menstruationsperiode hatten), die sexuell aktiv sind und nicht damit einverstanden sind, 2 Formen hochwirksamer Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder während der Studie abstinent zu bleiben mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
- Sind sexuell aktive Männer, die nicht damit einverstanden sind, 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter zu verwenden oder während der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfprodukts abstinent zu bleiben.
- Hatten innerhalb von 12 Wochen vor der Einreise oder während des Screening-Zeitraums eine symptomatische Herpes-Zoster-Infektion.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von disseminiertem/kompliziertem Herpes zoster (z. B. multidermatomale Beteiligung, ophthalmischer Zoster, Beteiligung des Zentralnervensystems [ZNS], postzosterische Neuralgie).
- Beweise für eine aktive Infektion zum Zeitpunkt der Einreise oder während des Screening-Zeitraums haben, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen würden.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von aktiver Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Haben Autoantikörper mit hohem Titer dokumentiert, die klinisch auf andere Autoimmunerkrankungen als schwere JDM hindeuten.
- immungeschwächt sind und nach Meinung des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie haben.
- Eine schwere systemische oder lokale Infektion (einschließlich einer infektiösen Mononukleose-ähnlichen Krankheit oder Herpes zoster) innerhalb von 12 Wochen vor der Einreise oder während des Untersuchungszeitraums gehabt haben.
- Wurden innerhalb von 12 Wochen vor der Einreise einem Lebendimpfstoff ausgesetzt oder werden voraussichtlich im Verlauf der Studie einen Lebendimpfstoff (einschließlich Herpes-Zoster-Impfung) benötigen / erhalten.
Hinweis: Die Prüfärzte sollten den Impfstatus der Teilnehmer überprüfen und die lokalen Richtlinien für die Impfung mit Nicht-Lebendimpfstoffen befolgen, die dazu bestimmt sind, Infektionskrankheiten vorzubeugen, bevor die Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden.
- Hatten Haushaltskontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose (TB) und erhielten keine angemessene und dokumentierte TB-Prophylaxe.
- Eine schwere und/oder instabile Krankheit haben, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie darstellt.
- Haben Sie eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) basierend auf dem letzten verfügbaren Serumkreatinin von <40 Milliliter/Minute/1,73 pro Quadratmeter.
- eine lymphoproliferative Erkrankung haben oder hatten; oder Anzeichen oder Symptome, die auf eine mögliche lymphoproliferative Erkrankung oder eine aktive primäre oder rezidivierende maligne Erkrankung hindeuten; oder seit <5 Jahren in Remission von klinisch signifikanter Malignität.
Hinweis: Teilnehmer mit abgeklungener zervikaler Dysplasie oder nicht mehr als 3 erfolgreich behandelten Basalzellkarzinomen der Haut können an dieser Studie teilnehmen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch oder intravenösem (IV) Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor der Einreise.
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen und/oder nicht bereit sind, Studienbeschränkungen/-verfahren einzuhalten.
- Sie sind derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben oder haben diese innerhalb der letzten 30 Tage abgebrochen, die ein Prüfprodukt oder die nicht genehmigte Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts (mit Ausnahme des in dieser Studie verwendeten Prüfprodukts) umfasst, oder gleichzeitig in einer anderen Art von eingeschrieben sind medizinische Forschung, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adang LA, Gavazzi F, D'Aiello R, Isaacs D, Bronner N, Arici ZS, Flores Z, Jan A, Scher C, Sherbini O, Behrens EM, Goldbach-Mansky R, Olson TS, Lambert MP, Sullivan KE, Teachey DT, Witmer C, Vanderver A, Shults J. Hematologic abnormalities in Aicardi Goutieres Syndrome. Mol Genet Metab. 2022 Aug;136(4):324-329. doi: 10.1016/j.ymgme.2022.06.003. Epub 2022 Jun 16.
- Kim H, Dill S, O'Brien M, Vian L, Li X, Manukyan M, Jain M, Adeojo LW, George J, Perez M, Grom AA, Sutter M, Feldman BM, Yao L, Millwood M, Brundidge A, Pichard DC, Cowen EW, Shi Y, Lu S, Tsai WL, Gadina M, Rider LG, Colbert RA. Janus kinase (JAK) inhibition with baricitinib in refractory juvenile dermatomyositis. Ann Rheum Dis. 2021 Mar;80(3):406-408. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-218690. Epub 2020 Aug 25. No abstract available.
- Sanchez GAM, Reinhardt A, Ramsey S, Wittkowski H, Hashkes PJ, Berkun Y, Schalm S, Murias S, Dare JA, Brown D, Stone DL, Gao L, Klausmeier T, Foell D, de Jesus AA, Chapelle DC, Kim H, Dill S, Colbert RA, Failla L, Kost B, O'Brien M, Reynolds JC, Folio LR, Calvo KR, Paul SM, Weir N, Brofferio A, Soldatos A, Biancotto A, Cowen EW, Digiovanna JJ, Gadina M, Lipton AJ, Hadigan C, Holland SM, Fontana J, Alawad AS, Brown RJ, Rother KI, Heller T, Brooks KM, Kumar P, Brooks SR, Waldman M, Singh HK, Nickeleit V, Silk M, Prakash A, Janes JM, Ozen S, Wakim PG, Brogan PA, Macias WL, Goldbach-Mansky R. JAK1/2 inhibition with baricitinib in the treatment of autoinflammatory interferonopathies. J Clin Invest. 2018 Jul 2;128(7):3041-3052. doi: 10.1172/JCI98814. Epub 2018 Jun 11.
- Kim H, Brooks KM, Tang CC, Wakim P, Blake M, Brooks SR, Montealegre Sanchez GA, de Jesus AA, Huang Y, Tsai WL, Gadina M, Prakash A, Janes JM, Zhang X, Macias WL, Kumar P, Goldbach-Mansky R. Pharmacokinetics, Pharmacodynamics, and Proposed Dosing of the Oral JAK1 and JAK2 Inhibitor Baricitinib in Pediatric and Young Adult CANDLE and SAVI Patients. Clin Pharmacol Ther. 2018 Aug;104(2):364-373. doi: 10.1002/cpt.936. Epub 2017 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Polymyositis
- Myositis
- Hautkrankheiten, Stoffwechsel
- Syndrom
- Hyperthermie
- Fieber
- Hautkrankheiten
- Dermatomyositis
- Lipodystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14559
- I4V-MC-JAGA (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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Klinische Studien zur Baricitinib
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendetRheumatoide ArthritisFrankreich
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Aaron R. MangoldAbgeschlossenKutaner Lichen planusVereinigte Staaten
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Tianjin Medical University General HospitalRekrutierungNMO-Spektrum-StörungChina
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Peking University People's HospitalRekrutierungImmunthrombozytopenie | ITPChina
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University of WashingtonZurückgezogen
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
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University of ManchesterKarolinska Institutet; Eli Lilly and Company; Clinical Trials Unit, ManchesterAbgeschlossenIdiopathische entzündliche MyopathienVereinigtes Königreich
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Eli Lilly and CompanyRekrutierungCovid19 | Coronavirus InfektionVereinigte Staaten, Spanien, Mexiko, Belgien, Brasilien
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Eli Lilly and CompanyRekrutierungJuvenile idiopathische ArthritisBelgien, Spanien, Australien, Indien, Japan, Italien, Tschechien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Vereinigtes Königreich, China, Mexiko, Israel, Brasilien, Dänemark, Polen, Russische Föderation, Argentinien, Truthahn