Flüssigkeitsgabe bei Ketoazidose (DRINK) (DRINK)
Vergleich von Kochsalzlösung und Ringer-Laktat bei Patienten mit schwerer diabetischer Ketoazidose (DRINK): eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: MATHIEU JOZWIAK, MD PhD
- Telefonnummer: +33492035510
- E-Mail: jozwiak.m@chu-nice.fr
Studienorte
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nice
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Kontakt:
- MATHIEU JOZWIAK, MD PhD
- Telefonnummer: +33492035510
- E-Mail: jozwiak.m@chu-nice.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung in die Notaufnahme oder direkte Einweisung auf die Intensivstation
- Die Diagnose einer schweren diabetischen Ketoazidose erfordert alle folgenden Kriterien:
- Blut- oder Kapillarglukose > 11 mmol/L
- Ketonämie oder Ketonurie > 0
- Venöser oder arterieller pH-Wert < 7,30 oder venöses oder arterielles Bikarbonat < 15 mmol/L
- Vor der Aufnahme verabreichtes Flüssigkeitsvolumen <1 l
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 Jahre
- Schwangere Frau
- Patienten unter Schutz
- Patienten mit der Entscheidung, eine lebenserhaltende Therapie abzubrechen
- Kontraindikation für isotonische Kochsalzlösung oder Ringer-Laktat
- Nichtzugehörigkeit zur Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Isotonische Kochsalzlösung
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Gemäß dem Protokoll der englischen Richtlinien wird in den ersten 48 Stunden der Behandlung ausschließlich isotonische Kochsalzlösung zur Flüssigkeitsreanimation verwendet:
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Experimental: Ringer-Laktat
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Gemäß dem Protokoll der englischen Richtlinien wird in den ersten 48 Stunden der Behandlung nur Ringer-Laktat zur Flüssigkeitsreanimation verwendet:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auflösung der diabetischen Ketoazidose
Zeitfenster: um 24 Stunden
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Vergleichen Sie die Flüssigkeitsreanimation mit Ringer-Laktat mit isotonischer Kochsalzlösung hinsichtlich der Auflösung der diabetischen Ketoazidose 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) bei Patienten mit schwerer diabetischer Ketoazidose. Auflösung der Ketoazidose, die eine Entlassung aus der Intensivstation ermöglicht, definiert als der Anteil der Patienten mit den folgenden drei Kriterien 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation:
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um 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geschwindigkeit der Auflösung von Stoffwechselstörungen
Zeitfenster: nach 48 Stunden
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Vergleichen Sie die Flüssigkeitsreanimation mit Ringer-Laktat und isotonischer Kochsalzlösung hinsichtlich der Geschwindigkeit der Auflösung von Stoffwechselstörungen bei Patienten, die wegen schwerer diabetischer Ketoazidose auf die Intensivstation eingeliefert werden. Anteil der Patienten und Anzahl der Stunden („Resolution Free Hours“) innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation mit den folgenden drei Kriterien:
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nach 48 Stunden
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Zeitpunkt der Auflösung von Stoffwechselstörungen
Zeitfenster: nach 48 Stunden
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Vergleichen Sie die Flüssigkeitsreanimation mit Ringer-Laktat und isotonischer Kochsalzlösung hinsichtlich der Geschwindigkeit der Auflösung von Stoffwechselstörungen bei Patienten, die wegen schwerer diabetischer Ketoazidose auf die Intensivstation eingeliefert werden. Zeit (in Stunden) ab Aufnahme auf die Intensivstation, um eines der folgenden drei Kriterien zu erfüllen:
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nach 48 Stunden
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Bewerten Sie die metabolische Verträglichkeit von Ringer-Laktat im Vergleich zu isotonischer Kochsalzlösung
Zeitfenster: bis zum Ende des Studiums durchschnittlich 24 Monate
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Bewerten Sie die metabolische Toleranz von Ringer-Laktat im Vergleich zu isotonischer Kochsalzlösung bei Patienten, die wegen schwerer diabetischer Ketoazidose auf die Intensivstation eingeliefert werden. Auftreten schwerwiegender Stoffwechselstörungen während des Aufenthalts auf der Intensivstation, definiert als:
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bis zum Ende des Studiums durchschnittlich 24 Monate
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Bewerten Sie den Einfluss von Ringer-Laktat im Vergleich zu isotonischer Kochsalzlösung auf renale, neurologische und kardiale Komplikationen
Zeitfenster: nach 28 Tagen
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Um die Auswirkung von Ringer-Laktat im Vergleich zu isotonischer Kochsalzlösung auf renale, neurologische und kardiale Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation und auf die Ergebnisse von Patienten zu bewerten, die wegen schwerer diabetischer Ketoazidose auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Auftreten unerwünschter Ereignisse während des Aufenthalts auf der Intensivstation, definiert als:
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nach 28 Tagen
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Bewerten Sie den Einfluss von Ringer-Laktat im Vergleich zu isotonischer Kochsalzlösung auf Herzkomplikationen
Zeitfenster: nach 28 Tagen
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Um die Auswirkung von Ringer-Laktat im Vergleich zu isotonischer Kochsalzlösung auf Herzkomplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation und auf die Ergebnisse von Patienten zu bewerten, die wegen schwerer diabetischer Ketoazidose auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Auftreten unerwünschter Ereignisse während des Aufenthalts auf der Intensivstation, definiert als:
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nach 28 Tagen
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Bewerten Sie den Einfluss von Ringer-Laktat im Vergleich zu isotonischer Kochsalzlösung auf Nierenkomplikationen
Zeitfenster: nach 28 Tagen
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Um die Auswirkung von Ringer-Laktat im Vergleich zu isotonischer Kochsalzlösung auf die Nierenfunktion, Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation und die Ergebnisse von Patienten zu bewerten, die wegen schwerer diabetischer Ketoazidose auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Messen Sie akutes Nierenversagen mit der KDIGO-Klassifizierung. Das Klassifizierungssystem Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) unterteilt die akute Nierenschädigung (AKI) in Schweregrade, die durch Veränderungen des Serumkreatinins (SCr)/der geschätzten Kreatinin-Clearance (eCCl) sowie Veränderungen der Urinausscheidung bestimmt werden. Die Schweregrade des AKI können durch die Erfüllung der Kriterien für Veränderungen des SCr/eCCl oder Veränderungen der Urinausscheidung erreicht werden. Es gibt drei Schweregrade, wobei Stufe 1 der geringste Schweregrad und Stufe 3 der schwerwiegendste ist. Keine Frist für die Studie |
nach 28 Tagen
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Bewerten Sie den Einfluss von Ringer-Laktat im Vergleich zu isotonischer Kochsalzlösung auf neurologische Komplikationen
Zeitfenster: nach 28 Tagen
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Bewertung der Auswirkung von Ringer-Laktat im Vergleich zu isotonischer Kochsalzlösung auf neurologische Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation und Ergebnisse von Patienten, die wegen schwerer diabetischer Ketoazidose auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Messen Sie neurologische Störungen mit dem Glasgow-Score. Die Glasgow Coma Scale (GCS) wird verwendet, um das Ausmaß der Bewusstseinsstörung bei allen Arten von Patienten objektiv zu beschreiben. Die Skala bewertet Patienten nach drei Aspekten der Reaktivität: Augenöffnung, motorische Reaktionen und verbale Reaktionen. Sie reicht von 3 (Koma) bis 15 (keine Bewusstseinsstörung). Keine Frist für die Studie. |
nach 28 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-API-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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