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Anti-IL-1-Behandlung bei Kindern Diabetische Ketoazidose (DKA) bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes

16. April 2019 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Anti-IL-1-Behandlung bei Kindern Diabetische Ketoazidose (DKA) bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie. Spezifisches Ziel ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Anti-IL-1 (Interleukin 1) im Rahmen der Standardtherapie der diabetischen Ketoazidose bei Kindern und ihre Wirkung auf den intrakraniellen Druck zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Anakinra ist ein vollständig menschliches IL-1ra (Interleukin-1-Rezeptoragonist), das 2001 von der FDA für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen wurde. Es bindet kompetitiv an den IL-1-Rezeptor und blockiert so die IL-1-Signalgebung. Es ist ein kurz wirkendes Mittel, das eine tägliche subkutane Verabreichung von 1-2 mg/kg, maximal 100 mg/Dosis erfordert. Es war bei der Senkung des HbA1c (glykiertes Hämoglobin) bei T2D (Typ-2-Diabetes) wirksam und eine randomisierte Studie mit Anakinra bei kürzlich aufgetretenem T1D (Typ-1-Diabetes) ist in Europa im Gange. Insgesamt wird Anakinra seit mehr als 10 Jahren bei Erwachsenen und Kindern mit einer guten Sicherheitsbilanz angewendet. Seltene Nebenwirkungen sind Infektionen, Neutropenie, Übelkeit, Durchfall, Herz-Lungen-Stillstand, grippeähnliche Symptome und die Bildung von Anti-Anakinra-Antikörpern.

Studiendesign: Eine doppelblinde placebokontrollierte RCT (randomisierte kontrollierte Studie) mit 2:1-Zuteilung (14 aktive Behandlungen vs. 7 Placebo). Die Anakinra-Behandlung wird als Bolus von 2 mg/kg intravenös über 30 Minuten verabreicht, gefolgt von einer 4-stündigen Infusion von 2 mg/kg/Stunde unmittelbar nach der Bestätigung der Diagnose einer DKA (diabetische Ketoazidose) und wenn Labor-Sicherheitsparameter vorliegen verfügbar sind (CBC (komplettes Blutbild) und Schwangerschaftstest) und nach Einholung einer Einwilligung. Primäre Endpunkte: Sicherheit und Verträglichkeit der Anti-IL-1-Behandlung (Anakinra) während der anfänglichen 24-Stunden-Periode der DKA-Behandlung. Sekundäre Ergebnisse: Durchmesser der Sehnervenscheide (Grenzwert zur Definition eines Hirnödems: 4,5 mm); Veränderungen der Zytokinspiegel während der Behandlung mit Anakinra.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado, Anschutz Medical Campus
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Childrens Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 8-18 Jahre bei Diagnose von Typ-1-Diabetes
  • Diabetische Ketoazidose mit:

    • Plasmaglukosekonzentration >300 mg/dl,
    • venöser pH < 7,30 bzw
    • Bikarbonatkonzentration im Serum < 15 mmol/l und
    • Ketone im Urin oder Serum
  • Hämatologie:

    • Leukozyten >3000 x 109/l;
    • Blutplättchen >100.000 x 109/l;
    • Hämoglobin >10,0 g/dl
  • Negativer Blutschwangerschaftstest bei Frauen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Grunderkrankungen, einschließlich:

    • andere aktive Autoimmun- oder Immunschwächekrankheit als Typ-1-Diabetes,
    • Malignität,
    • Organtransplantation,
    • jeder Zustand, der eine chronische Anwendung von Kortikosteroiden erfordert
  • Frühere Immuntherapie zur Vorbeugung von Typ-1-Diabetes
  • Aktuelle oder frühere Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C, beurteilt anhand der Anamnese
  • Patienten mit DKA in Verbindung mit Alkohol- oder Drogenkonsum,
  • Schädeltrauma,
  • Meningitis oder andere Erkrankungen, die die neurologische Funktion beeinträchtigen könnten
  • Nierenversagen
  • Jede Bedingung, medizinisch oder anderweitig, die nach Meinung des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie verhindern würde oder die die Teilnahme des Probanden erheblich gefährden würde
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen:

    • Von E. coli stammende Proteine,
    • Anakinra oder
    • alle Bestandteile des Prüfpräparats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
14 Probanden erhalten eine aktive Behandlung mit Anakinra.
Die Behandlung mit Anakinra wird i.v. als Bolus von 2 mg/kg intravenös über 30 Minuten infundiert, gefolgt von einer 4-stündigen Infusion von 2 mg/kg/Stunde.
Andere Namen:
  • Anti-Interleukin-1-Rezeptor-Antikörper
Placebo-Komparator: Placebo
7 Probanden erhalten den Placebo-Komparator.
7 Probanden wird ein Placebo verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Stunden
Art und Anzahl der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anti-IL-1-Behandlung (Anakinra) während der ersten 24 Stunden der DKA-Behandlung.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arleta Rewers, MD, Phd, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-I-Diabetes

Klinische Studien zur Anakinra

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