Einsatz von Simucase für klinisches Lernen in Malaysia
Die Machbarkeit der Verwendung von Simucase TM als Teil einer alternativen klinischen Lernmethode für die malaysische Ausbildung in Gesundheitswissenschaften
Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, den Einsatz von Simucase im Kontext des gesundheitswissenschaftlichen Lernens in Malaysia zu untersuchen. Diese Studie kann ein Katalysator für technologiebasiertes klinisches Lernen sein und nicht nur für herkömmliche Methoden, um die Lernerfahrung zu bereichern. Dies kann die Politik zur Förderung der effektiven Nutzung bestehender kommerzieller Technologien im klinischen Lernen für gesundheitswissenschaftliche Programme in Malaysia beeinflussen und das nationale Hochschulszenario in der Zukunft verändern.
Eine experimentelle Studie mit 24 Teilnehmern aus den Rehabilitationsdisziplinen Audiologie, Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie unter Verwendung einer Pilotstudie mit Techniken klinischer Kontrollstudien. Die Teilnehmer werden entweder der Versuchsgruppe zugeordnet, die die klinische Lernmethode unter Verwendung von SimucaseTM erhält, oder (ii) der Kontrollgruppe, die herkömmliche klinische Lernmethoden akzeptiert, z. B. Fallstudien zum problembasierten Lernen. Das Thema Lernen ist für beide Gruppen das gleiche.
Die Studienhypothese umfasst:
- Bei Studierenden der Gesundheitswissenschaften besteht ein erheblicher Unterschied in Bezug auf die klinischen Fähigkeiten zwischen SimucaseTM und dem herkömmlichen Lernansatz.
- Es gibt einen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Lernzufriedenheit der Studierenden zwischen SimucaseTM und dem herkömmlichen Lernansatz bei Studierenden der Gesundheitswissenschaften.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG
Im Einklang mit der sich ändernden Agenda des internationalen Paradigmas, das den Einsatz von Technologie beim Erlernen von Gesundheitsstudien fördert, um Probleme im Zusammenhang mit der Platzierung, der Logistik, den personellen Ressourcen für die Aufsicht und der Abneigung der Patienten zu überwinden und eine sichere und förderliche Lernumgebung für die Ausbildung guter Kompetenzen zu schaffen bevor Sie mit dem Lernen im klinischen Bereich beginnen. Weltorganisationen wie die World Federation of Occupational Therapists erlauben den Ersatz von 20 % der klinischen Feldausbildung durch alternatives klinisches Lernen wie den Einsatz von Technologie und Telegesundheit.
Diese Studie kann ein Katalysator für technologiebasiertes klinisches Lernen sein und nicht nur für herkömmliche Methoden, um die Lernerfahrung zu bereichern. Dies kann die Politik zur Förderung der effektiven Nutzung bestehender kommerzieller Technologien im klinischen Lernen für gesundheitswissenschaftliche Programme in Malaysia beeinflussen und das nationale Hochschulszenario in der Zukunft verändern.
PROBLEMSTELLUNG
Die Bildungsforschung im Bereich der verwandten Gesundheit, insbesondere der Rehabilitation, wird stärker marginalisiert als Medizin oder Krankenpflege. Dies verzögert die Weiterentwicklung von Lehr- und Lernstrategien zur Optimierung der allgemeinen Gesundheitserziehung. Die Übernahme von Wissen aus anderen Bereichen wie Medizin und Krankenpflege entspricht möglicherweise weniger den Bedürfnissen der verwandten Gesundheitserziehung. Daher ist es wichtig, die verfügbaren Lernstrategien sorgfältig anzupassen, um ihren Lernnutzen entsprechend den Anforderungen der Disziplin zu optimieren.
Es wurde berichtet, dass im klinischen Praktikum aufgrund mangelnder theoretischer Anwendung und mangelnder Lehrfähigkeiten der Kliniker eine wesentliche Lernmöglichkeit verpasst wurde. Die klinische Simulation als Ergänzung zum klinischen Praktikum war hilfreich, um den Nutzen des klinischen Lernens zu optimieren, da es auf einer soliden Lerntheorie aufbaute. Die Simulation ist mit der aktuellen Verfügbarkeit von Technologie in Kombination mit Spielelementen immer fortschrittlicher geworden. Die Kombination aus virtueller Simulation und Gaming-Element schafft umfangreiche Lernmöglichkeiten auf der Grundlage des Erfahrungslernmodells von Kolb.
FORSCHUNGSZIELE
Hauptziel
• Untersuchung der Anwendbarkeit der SimucaseTM-Software für das klinische Lernen bei Studenten der Gesundheitswissenschaften.
Spezifische Ziele
- Untersuchung der Wirksamkeit von SimucaseTM im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz für klinische Fertigkeiten.
- Vergleich der Zufriedenheit der Studierenden mit dem Lernen mit SimucaseTM im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz beim klinischen Lernen bei Studierenden der Gesundheitswissenschaften.
- Untersuchung der Machbarkeit von SimucaseTM als alternative Lernmethode für das klinische Lernen bei Studierenden der Gesundheitswissenschaften.
Studiendesign
Als experimentelle Studienmethode werden Pilotstudientechniken verwendet, klinische Kontrollstudien werden vorgeschlagen. Bei dieser Methode handelt es sich um eine hochwertige Technik, um die Glaubwürdigkeit der Wirksamkeit einer Intervention sicherzustellen.
Studienproben
Die Studierenden werden aus den Disziplinen Audiologie, Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie an einer Einrichtung ausgewählt. Es wird erwartet, dass 24 Studierende (12 pro Kontroll- und Experimentgruppe) für jede Disziplin rekrutiert werden. Es werden nur Studierende im zweiten bis vierten Jahr rekrutiert, da die Studierenden im ersten Jahr noch keine speziellen Kurse des Programms belegt haben und daher nicht auf das klinische Lernen vorbereitet sind.
Verfahren
Jede Disziplin wird RCT-Forschung separat durchführen, um die Verzerrung durch Unterschiede zwischen den Studienbereichen zu verringern. Hier werden bei jeder RCT-Forschung die Studenten mithilfe von Stichproben zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt, nämlich (i) die Experimentiergruppe – die die klinische Lernmethode unter Verwendung von SimucaseTM erhält; und (ii) die Kontrollgruppe – die konventionelle klinische Lernmethoden wie problembasiertes Lernen, Fallstudien und Fallstudien akzeptiert. Das Thema Lernen ist für beide Gruppen das gleiche. Es wird empfohlen, für jede Gruppe innerhalb einer Woche eine Lernsitzung mit zwei Sitzungen durchzuführen. Nach Abschluss der Studie wird die Leistung der Studienteilnehmer anhand der Beantwortung einiger Umfrageformulare (z. B. SLSQ) bewertet. Die Datenerfassung erfolgt nur einmal (d. h. nach dem Test). Aus ethischen Gründen werden die Kontrollgruppe und die Experimentiergruppe hinsichtlich des Lernansatzes gekreuzt (z. B. ausgetauscht), um beide Ansätze zu erleben, aber nicht bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Farahiyah Wan Yunus, Doctor of Philosophy
- Telefonnummer: +60122269537
- E-Mail: wyfarah85@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad H Romli, Doctor of Philosophy
- Telefonnummer: +601112255977
- E-Mail: hibatullah.romli@gmail.com
Studienorte
-
-
Wilayah Persekutuan
-
Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 50300
- National University of Malaysia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studierende aus Rehabilitationsstudiengängen wie Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie und Audiologie.
- Studierende vom zweiten bis vierten Studienjahr des akademischen Programms.
Ausschlusskriterien:
• Internationale Studierende Studierende, die nicht bereit sind, in den Semesterferien an diesem Programm teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SimucaseTM
Die Experimentiergruppe – die die klinische Lernmethode mit SimucaseTM erhalten wird
|
Experimentiergruppe – die die klinische Lernmethode mit SimucaseTM erhalten wird
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelles klinisches Lernen
Die Kontrollgruppe – die konventionelle klinische Lernmethoden wie problembasiertes Lernen, Fallstudien und Fallstudien akzeptiert
|
Fallstudien zum problembasierten Lernen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Umfrage zum Vergleich klinischer Lernumgebungen (CLECS 2.0)
Zeitfenster: Eine (1) Woche nach dem Eingriff
|
Die Umfrage besteht aus 29 mehreren Items in verschiedenen Subskalen, die jeweils unterschiedliche Aspekte der klinischen Lernumgebung repräsentieren, wie z. B. Kommunikation, kritisches Denken und technische Fähigkeiten.
Die Schüler bewerten ihre Erfahrungen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (4 = gut erfüllt, 3 = erfüllt, 2 = teilweise erfüllt, 1 = nicht erfüllt) mit der Option „Nicht zutreffend“ (NA).
Die Gesamtpunktzahl für jede Unterskala wird durch Mittelung der Antworten für diesen bestimmten Bereich berechnet und bietet Einblick in bestimmte Bereiche mit Stärken oder Schwächen in der Lernumgebung.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe oder ein Durchschnitt aller Teilskalenwerte und bietet eine umfassende Bewertung der klinischen Lernumgebung, wie sie von den Studierenden wahrgenommen wird.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Eine (1) Woche nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Farahiyah Wan Yunus, Doctor of Philosophy, National University of Malaysia
- Studienleiter: Muhammad H Romli, Doctor of Philosophy, Universiti Putra Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foronda CL, Fernandez-Burgos M, Nadeau C, Kelley CN, Henry MN. Virtual Simulation in Nursing Education: A Systematic Review Spanning 1996 to 2018. Simul Healthc. 2020 Feb;15(1):46-54. doi: 10.1097/SIH.0000000000000411.
- Waseh S, Dicker AP. Telemedicine Training in Undergraduate Medical Education: Mixed-Methods Review. JMIR Med Educ. 2019 Apr 8;5(1):e12515. doi: 10.2196/12515.
- World Federation of Occupational Therapists. (2020). COVID-19 and WFOT minimum education standards statement, 2020. Available: https://www.wfot.org/news/2020/covid-19-and-wfot-minimum-education-standards-statement
- Thomas A, Burns R, Sanseau E, Auerbach M. Tips for Conducting Telesimulation-Based Medical Education. Cureus. 2021 Jan 4;13(1):e12479. doi: 10.7759/cureus.12479.
- Romli MH, Wan Yunus F, Cheema MS, Abdul Hamid H, Mehat MZ, Md Hashim NF, Foong CC, Hong WH, Jaafar MH. A Meta-synthesis on Technology-Based Learning Among Healthcare Students in Southeast Asia. Med Sci Educ. 2022 May 7;32(3):657-677. doi: 10.1007/s40670-022-01564-3. eCollection 2022 Jun.
- Romli MH, Foong CC, Hong WH, Subramaniam P, Wan Yunus F. Restructuring education activities for full online learning: findings from a qualitative study with Malaysian nursing students during Covid-19 pandemic. BMC Med Educ. 2022 Jul 11;22(1):535. doi: 10.1186/s12909-022-03587-1.
- Rezaee M, Rassafiani M, Khankeh H, Hosseini MA. Experiences of occupational therapy students in the first fieldwork education: a qualitative study. Med J Islam Repub Iran. 2014 Oct 11;28:110. eCollection 2014.
- Praveen, C., Herur, S., Vashisht, S., Venkatesh, V. K. & Senapati, S. (2022). A comparative study on the suitability of virtual labs for school chemistry experiments. Journal of Emerging Investigators, 5(1), 1-9.
- Nelson, J. (2017). Using conceptual depth criteria: addressing the challenge of reaching saturation in qualitative research. Qualitative Research, 17(5), 554-570. https://doi.org/10.1177/1468794116679873
- Mattila, A., Martin, R.M., DeIuliis, E.D. (2020). Simulated fieldwork: A virtual approach to clinical education. Education Sciences, 10, 272. https://doi.org/10.3390/educsci10100272
- Leighton, K. (2015). Development of the Clinical Learning Environment Comparison Survey. Clinical Simulation in Nursing, 11(1), 44-51. doi:10.1016/j.ecns.2014.11.002
- Ingwersen K, Lyons N, Hitch D. Perceptions of fieldwork in occupational therapy. Clin Teach. 2017 Feb;14(1):55-59. doi: 10.1111/tct.12518. Epub 2016 Apr 5.
- Emslie B. Clinical occupational therapists' experience of their role as clinical educators during the fieldwork experience of occupational therapy students (master's thesis). South Africa, Stellenbosch University, Stellenbosch; (2012).
- DeIuliis, E., Mattila, A., & Martin, R. (2021). Level I FW in a simulated environment: A blueprint on how to use SimucaseTM. Journal of Occupational Therapy Education,5(2). Retrieved from https://encompass.eku.edu/jote/vol5/iss2/15/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- JEP-2024-967
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Klinisches Lernen
-
NCT02922738AbgeschlossenHautkrankheiten | Entscheidungsunterstützungssysteme, Clinical
-
NCT06037057Noch keine RekrutierungDeep Learning, lumbale Magnetresonanztomographie
-
NCT02907541AbgeschlossenQualitätsverbesserung | Lernen | E-Learning
-
NCT06745713AbgeschlossenPflegeausbildung | Pflege | Thoraxtubus | E-Learning
-
NCT07338253Anmeldung auf EinladungSpirituelle Betreuung | Flipped Learning Modell
-
NCT05635006Aktiv, nicht rekrutierendFacettengelenke; Entartung; Deep Learning; Künstliche Intelligenz
-
NCT06175481AbgeschlossenChronische Venenerkrankung (CVD), Venencompliance, Venous Clinical Severity Score (VCSS)
-
NCT07269132Anmeldung auf EinladungChemotherapie | Intensivstation | Krankenschwester | Selbstwirksamkeit | E-Learning
-
NCT07600853Noch keine Rekrutierung
-
NCT04541615AbgeschlossenChirurgie | E-Learning