Atomoxetin beim Melanocortin -Fettleibigkeitssyndrom (MCOS)
Eine doppelblinde Phase 2, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Atomoxetin bei Erwachsenen mit Melanocortin-Fettleibigkeitssyndrom zu bewerten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Joan C Han, MD
- Telefonnummer: 301-312-7 212-241-3744
- E-Mail: joan.han@mountsinai.org
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Joan Han, MD
- Telefonnummer: 212-241-3744
- E-Mail: joan.han@mountsinai.org
-
Kontakt:
- Joan Han
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Jenny Leshko, RN
- Telefonnummer: 615-343-8116
- E-Mail: jenny.leshko@vumc.org
-
Kontakt:
- Ashley Shoemaker, MD, MSCI
- Telefonnummer: 615-343-8116
- E-Mail: ashley.h.shoemaker@vumc.org
-
Kontakt:
- Ashley Shoemaker
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 Jahre und darüber
- Dokumentierte MC4R -Variante, die als pathogene, wahrscheinlich pathogene oder variante unsicherer Signifikanz gemäß ACMG -Kriterien eingestuft wurden. Wenn Tests in einem Forschungslabor durchgeführt wurden, wird dies vor der Randomisierung durch ein von CLIA zugelassener Labor bestätigt.
- Fettleibigkeit definiert als BMI ≥ 30 kg/m2 bei Erwachsenen oder ≥ 95. Perzentil für Alter und Geschlecht bei Kindern
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Atomoxetin, Viloxazin (ein weiterer selektiver Noradrenalin-Refitake-Inhibitor), Methylphenidat, Amphetamin, Dextroamphetamin, Lisdexamfetamin, Phentermine oder andere Stimulansmedikamente in den letzten 30 Tagen. Wenn bei anderen ADHS -Medikamenten wie Guanfacin und Clonidin eine stabile Dosis für> 3 Monate sein müssen.
- Gewichtsverlust> 5% in den letzten 3 Monaten.
- Initiierung des neuen Gewichtsverlustprogramms, einschließlich Ernährung oder Medikamente. Bei Gewichtsverlustmedikamenten muss eine stabile Dosis für> 3 Monate sein.
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegenüber Atomoxetin.
- Schmaler Winkelglaukom.
- Geschichte des Phäochromozytoms.
- Unkontrollierte Hypertonie in Stufe 2 (≥ 95. Perzentil + 12 mmHg oder> 140/90, je nachdem, welcher Wert niedriger ist) beim Screening. Wenn es bei blutdrucksenkenden Medikamenten in einer stabilen Dosis für> 3 Monate sein muss.
- Leberinsuffizienz einschließlich Zirrhose und akuter Hepatitis (AST- oder Alt> 3x Obergrenze der Normalen)
- Unkontrolliertes Asthma, das Albuterol in den letzten 3 Monaten mehr als einmal wöchentlich benötigt
- Vorgeschichte einer Herzrhythmie (ohne Bradykardie)
- Aktuelle Verwendung von Monoaminoxidase -Inhibitoren
- Schwangerschaft oder Absicht, im nächsten Jahr schwanger zu werden
- Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung in den letzten 2 Jahren, lebenslange Geschichte des Selbstmordversuchs, Geschichte eines Selbstmordverhaltens im vergangenen Monat, Geschichte anderer schwerer psychiatrischer Störungen (z. Schizophrenie, bipolare Störung)
- Der PHQ-9-Score ist im vergangenen Monat ≥ 15 oder Selbstmordgedanken vom Typ 4 oder 5 (C-SSR)
- Die Studienverfahren nach Meinung des Ermittlers können nicht einhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo dann Atomoxetin
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen Placebo (4 Wochen Titration + 12 Wochen bei der Zieldosis), gefolgt von Auswaschzeit, dann 16 Wochen Atomoxetin (4 Wochen Titration + 12 Wochen bei der Zieldosis).
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Passende Placebo-Kapsel zum Einnehmen
Anfangsdosis 40 mg, Tag 7 Dosis 60 mg, Tag 14 Dosis 80 mg, Tag 21 Dosis 100 mg (Zieldosis)
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Aktiver Komparator: Atomoxetin dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen Atomoxetin (4 Wochen Titration + 12 Wochen bei der Zieldosis), gefolgt von Auswaschzeit und dann 16 Wochen Placebo (4 Wochen Titration + 12 Wochen bei der Zieldosis).
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Passende Placebo-Kapsel zum Einnehmen
Anfangsdosis 40 mg, Tag 7 Dosis 60 mg, Tag 14 Dosis 80 mg, Tag 21 Dosis 100 mg (Zieldosis)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: 16 Wochen
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BMI wird als kg/m² berechnet.
Das geschlechtsgerichtete CDC -Wachstumsdiagramm wird verwendet, um den BMI als Prozent des 95. Perzentils (BMI95) zu berechnen.
Für Patienten> 20 Jahre werden die 20-jährigen Perzentile verwendet.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RESTING ENERGY AUSBEITUNG (REE)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Ruhesteuerung des Energieverbrauchs (REE) wird nach einer indirekten Kalorimetrie nach mindestens 1 Stunde Ruhe im klinischen Forschungszentrum gemessen.
Der Sauerstoffverbrauch und die Kohlendioxidproduktion werden gemessen.
Die ersten 5-10 Minuten der Daten werden verworfen, damit die Teilnehmer sich an den Stoffwechselwagen einstellen können.
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16 Wochen
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Index für gesunde Ernährung (HEI)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Vioscreen -Bewertung bietet einen Hei -Score für gesunde Ernährungsindex (HEI), um die Qualität der Ernährung einer Person zu messen.
Der HEI -Score reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen bessere Essgewohnheiten hinweisen.
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16 Wochen
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Hyperphagie -Fragebogen (HQ)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Hyperphagie wird mit dem Hyperphagia -Fragebogen (HQ) bewertet Dies ist ein 13-Punkte-Fragebogen mit jeder Frage, die auf einer 5-Punkte-Skala beantwortet wird. Zwei der Fragen sind qualitativ. Der Gesamtbereich wird von 11 bis 55 bewertet. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Hyperphagie an. |
16 Wochen
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Hunger und Sättigungswert
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die vollständige Reichweite von 0 bis 10 mit höherer Punktzahl, was auf größere Hunger/Sättigungen hinweist.
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16 Wochen
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Fasten -Glukosespiegel
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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Ein Blutzuckertest misst die Menge eines Zucker, der als Glukose in einer Blutprobe bezeichnet wird. Fastenlaborstudien werden in Woche 0, Woche 16 und Woche 32 durchgeführt. |
In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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Alanin -Transaminase (ALT) -Spegel
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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Der Bluttest der Alanin -Transaminase (ALT) misst den Niveau des Enzym -Alt im Blut. Alt ist ein Enzym, das in der Leber in hohem Niveau gefunden wird. Ein Enzym ist ein Protein, das eine spezifische chemische Veränderung des Körpers verursacht. Fastenlaborstudien werden in Woche 0, Woche 16 und Woche 32 durchgeführt. |
In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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Fasteninsulinspiegel
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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Der Insulinspiegel im Blut. Insulin ist ein Hormon, das von Beta -Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Fastenlaborstudien werden in Woche 0, Woche 16 und Woche 32 durchgeführt. |
In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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Hämoglobin A1c
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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A1C ist ein Labortest, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel (Glukose) in den letzten 3 Monaten zeigt. Es zeigt, wie gut Blutzucker kontrolliert wird, um Komplikationen durch Diabetes zu vermeiden. Fastenlaborstudien werden in Woche 0, Woche 16 und Woche 32 durchgeführt. |
In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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Lipidpanel - Fasten LDL, HDL, Triglyceride
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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Ein Lipidprofil ist ein Bluttest zur Messung verschiedener Arten von Lipiden: Hochdichte Lipoproteincholesterin (HDL [Good] Cholesterin): HDL hilft, LDL aus Ihrem Blut zu entfernen. Lipoprotein-Cholesterin mit geringer Dichte (LDL [schlecht] Cholesterin): LDL kann sich in Ihren Blutgefäßen aufbauen und Ihr Herzerkrankungsrisiko erhöhen. Triglyceride: Ihr Körper macht einige Triglyceride. Triglyceride kommen auch aus dem Essen, das Sie essen. Zusätzliche Kalorien werden in Triglyceride umgewandelt und für die spätere Verwendung in Fettzellen gespeichert. Fastenlaborstudien werden in Woche 0, Woche 16 und Woche 32 durchgeführt. |
In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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Hochempfindlichkeit C-reaktives Protein
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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C-reaktives Protein (CRP) wird von der Leber erzeugt. Der Grad der CRP steigt, wenn der Körper Entzündung vorliegt. Es handelt sich um eine Gruppe von Proteinen, die als Akutphasenreaktanten bezeichnet werden und die als Reaktion auf Entzündungen steigen. Die Spiegel der Akutphasenreaktanten nehmen als Reaktion auf bestimmte Entzündungsproteine zu, die als Zytokine bezeichnet werden. Diese Proteine werden durch weiße Blutkörperchen während der Entzündung produziert. Der CRP -Test ist ein allgemeiner Test, um eine Entzündung im Körper zu überprüfen. Es ist kein spezifischer Test. Ein hochempfindliches C-reaktives Protein (HS-CRP) ist ein empfindlicherer CRP-Test mehr Fastenlaborstudien werden in Woche 0, Woche 16 und Woche 32 durchgeführt. |
In Woche 0, Woche 16 und Woche 32.
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Der ASEBA -kurze Problemmonitor
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der ASEBA Brief Problem Monitor (BPM) ist ein schnelles Bewertungsinstrument, mit dem die Verhaltens- und emotionalen Probleme eines Kindes im Laufe der Zeit überwacht und nachverfolgt werden sollen, insbesondere mit dem Schwerpunkt auf Internalisierung, Externalisierung und Aufmerksamkeitsproblemen. Die Reichweite beträgt 0 bis 99,9. Perzentil |
16 Wochen
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Adult ADHS-Selbstberichtskala (ASRS-V1.1) Symptom-Checkliste.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Dies ist ein 18-Punkte-Fragebogen für Selbstbericht, der für Einzelpersonen konzipiert ist, um ihre eigenen Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu bewerten, die sich auf tägliche Erfahrungen im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität konzentriert.
Die Gesamtskala wird mit 0-72 bewertet, wobei ein höherer Score auf eine stärkere Vorhersage einer ADHS-Diagnose hinweist.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joan C Han, MD, Mount Sinai Kravis Children's Hospital
- Hauptermittler: Ashley H Shoemaker, MD, MSCI, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankung
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Atomoxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 24-0669
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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