Veränderungen der axillären Lymphknoten nach neoadjuvanter Therapie bei Brustkrebs
Implikationen posttherapeutischer Veränderungen in axillären Lymphknoten und Optimierung des axillären chirurgischen Eingriffs bei Brustkrebspatientinnen nach neoadjuvanter systemischer Behandlung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Institute of Oncology Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen im Alter von 18 Jahren oder älter
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Klinisch positive axilläre Lymphknoten vor neoadjuvanter systemischer Behandlung (cN+)
- Abgeschlossene neoadjuvante systemische Behandlung (NAST)
- Geplante axilläre Chirurgie (Sentinel-Lymphknotenbiopsie und/oder axilläre Lymphknotendissektion)
- Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Männliche Patienten
- Metastasierte Erkrankung bei Diagnose
- Entzündlicher Brustkrebs
- Neu aufgetretener primärer Brustkrebs
- Beidseitiger Brustkrebs
- Schwangerschaft
- Vorherige Brust- oder axilläre Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschall-Elastographie-Bewertung
Brustkrebspatientinnen mit axillären Lymphknotenmetastasen (cN+) nach neoadjuvanter systemischer Behandlung unterziehen sich einer Ultraschall-Elastographie-Bewertung, um Metastasen oder regressive Veränderungen in den axillären Lymphknoten zu identifizieren.
|
Ultraschall-Elastographie wird zur Beurteilung axillärer Lymphknoten eingesetzt, um Metastasen oder regressive Veränderungen nach neoadjuvanter systemischer Behandlung zu identifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit der intraoperativen Ultraschall-Elastographie zur Erkennung von residuellen Metastasen in axillären Lymphknoten nach NAST
Zeitfenster: Intraoperativ (während der Operation) nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Behandlung (NAST).
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Diagnostische Genauigkeit der intraoperativen Ultraschallelastographie an exzidierten axillären Lymphknoten zur Detektion von residualen Metastasen nach neoadjuvanter systemischer Therapie (NAST), unter Verwendung der histopathologischen Untersuchung der exzidierten Lymphknoten als Referenzstandard.
Die diagnostische Leistung wird als Sensitivität (%), Spezifität (%), positiver prädiktiver Wert (PPV, %) und negativer prädiktiver Wert (NPV, %) angegeben.
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Intraoperativ (während der Operation) nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Behandlung (NAST).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit der intraoperativen Ultraschall-Elastografie zur Erkennung regressiver posttherapeutischer Veränderungen in axillären Lymphknoten nach NAST
Zeitfenster: Intraoperativ (während der Operation) nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Behandlung (NAST).
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Diagnostische Genauigkeit der intraoperativen Ultraschall-Elastografie an exzidierten axillären Lymphknoten zum Nachweis regressiver posttherapeutischer Veränderungen nach neoadjuvanter systemischer Behandlung (NAST) unter Verwendung der histopathologischen Untersuchung als Referenzstandard.
Die diagnostische Leistung wird als Sensitivität (%), Spezifität (%), positiver prädiktiver Wert (PPV, %) und negativer prädiktiver Wert (NPV, %) angegeben.
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Intraoperativ (während der Operation) nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Behandlung (NAST).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ERID-KSOPKR-0041/2022
- 0120-178/2022/3 (Andere Kennung: National Medical Ethics Committee of the Republic of Slovenia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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