- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07428720
Veränderungen der axillären Lymphknoten nach neoadjuvanter Therapie bei Brustkrebs
16. Februar 2026 aktualisiert von: Institute of Oncology Ljubljana
Implikationen posttherapeutischer Veränderungen in axillären Lymphknoten und Optimierung des axillären chirurgischen Eingriffs bei Brustkrebspatientinnen nach neoadjuvanter systemischer Behandlung
Ziel dieser Studie ist es, die regionale chirurgische Behandlung bei Brustkrebspatientinnen mit axillären Lymphknotenmetastasen (cN+), die eine neoadjuvante systemische Behandlung (NAST) erhalten haben, durch den Einsatz der Ultraschall-Elastografie zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die regionale chirurgische Behandlung bei Brustkrebspatientinnen mit axillären Lymphknotenmetastasen (cN+) nach neoadjuvanter systemischer Behandlung (NAST) zu optimieren.
Die Ultraschall-Elastographie wird als Methode zur Identifizierung von Metastasen oder regressiven posttherapeutischen Veränderungen in entfernten axillären Lymphknoten validiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
97
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Institute of Oncology Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen im Alter von 18 Jahren oder älter
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Klinisch positive axilläre Lymphknoten vor neoadjuvanter systemischer Behandlung (cN+)
- Abgeschlossene neoadjuvante systemische Behandlung (NAST)
- Geplante axilläre Chirurgie (Sentinel-Lymphknotenbiopsie und/oder axilläre Lymphknotendissektion)
- Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Männliche Patienten
- Metastasierte Erkrankung bei Diagnose
- Entzündlicher Brustkrebs
- Neu aufgetretener primärer Brustkrebs
- Beidseitiger Brustkrebs
- Schwangerschaft
- Vorherige Brust- oder axilläre Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschall-Elastographie-Bewertung
Brustkrebspatientinnen mit axillären Lymphknotenmetastasen (cN+) nach neoadjuvanter systemischer Behandlung unterziehen sich einer Ultraschall-Elastographie-Bewertung, um Metastasen oder regressive Veränderungen in den axillären Lymphknoten zu identifizieren.
|
Ultraschall-Elastographie wird zur Beurteilung axillärer Lymphknoten eingesetzt, um Metastasen oder regressive Veränderungen nach neoadjuvanter systemischer Behandlung zu identifizieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit der intraoperativen Ultraschall-Elastographie zur Erkennung von residuellen Metastasen in axillären Lymphknoten nach NAST
Zeitfenster: Intraoperativ (während der Operation) nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Behandlung (NAST).
|
Diagnostische Genauigkeit der intraoperativen Ultraschallelastographie an exzidierten axillären Lymphknoten zur Detektion von residualen Metastasen nach neoadjuvanter systemischer Therapie (NAST), unter Verwendung der histopathologischen Untersuchung der exzidierten Lymphknoten als Referenzstandard.
Die diagnostische Leistung wird als Sensitivität (%), Spezifität (%), positiver prädiktiver Wert (PPV, %) und negativer prädiktiver Wert (NPV, %) angegeben.
|
Intraoperativ (während der Operation) nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Behandlung (NAST).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit der intraoperativen Ultraschall-Elastografie zur Erkennung regressiver posttherapeutischer Veränderungen in axillären Lymphknoten nach NAST
Zeitfenster: Intraoperativ (während der Operation) nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Behandlung (NAST).
|
Diagnostische Genauigkeit der intraoperativen Ultraschall-Elastografie an exzidierten axillären Lymphknoten zum Nachweis regressiver posttherapeutischer Veränderungen nach neoadjuvanter systemischer Behandlung (NAST) unter Verwendung der histopathologischen Untersuchung als Referenzstandard.
Die diagnostische Leistung wird als Sensitivität (%), Spezifität (%), positiver prädiktiver Wert (PPV, %) und negativer prädiktiver Wert (NPV, %) angegeben.
|
Intraoperativ (während der Operation) nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Behandlung (NAST).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERID-KSOPKR-0041/2022
- 0120-178/2022/3 (Andere Kennung: National Medical Ethics Committee of the Republic of Slovenia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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