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Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen (OCD)

8. Februar 2008 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen im Kindesalter

Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein Verhaltensbehandlungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen und ihre Familien zu evaluieren. Die Verhaltenstherapie zur Expositions- und Reaktionsprävention (ERP), bei der der Patient nach und nach dem Objekt oder der Situation ausgesetzt wird, die Angst verursacht, und ihm beigebracht wird, nicht zwanghaft zu reagieren, wird mit Familienberatung kombiniert (Familienbehandlungsprogramm). Diese Behandlung wird mit einem Entspannungstraining (RT) verglichen.

Zwangsstörungen sind eine langfristige, häufig behindernde Störung, die zu erheblichen Störungen in der Familie führen kann. ERP ist eine vielversprechende Behandlung für Kinder mit Zwangsstörungen, und es wird angenommen, dass die Beteiligung der Familie (durch das Family Treatment Program) eine hilfreiche Ergänzung sein kann. RT ist eine häufige Behandlung von Angstzuständen.

Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) zugewiesen, ob sie entweder das ERP/Familienbehandlungsprogramm oder RT erhalten. Beide Behandlungen werden in 12 ambulanten 90-minütigen Sitzungen für Jugendliche und ihre Familien durchgeführt. Alle Teilnehmer (Patienten und Familienmitglieder) werden jeden Monat während der Behandlung, nach Abschluss der Behandlung und dann bei zwei Nachuntersuchungen in den folgenden 6 Monaten auf ihr Ansprechen auf die Behandlung untersucht.

Ein Kind/Jugendlicher kann an dieser Studie teilnehmen, wenn er/sie:

Hat eine Zwangsstörung (OCD), nimmt keine Medikamente ein und ist 8 bis 17 Jahre alt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung eines standardisierten mehrkomponentigen kognitiven Verhaltensbehandlungsprogramms für Zwangsstörungen (OCD) bei Kindern und Jugendlichen. Das Behandlungsprogramm besteht aus individueller Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) für das Zwangsstörungskind und einer gleichzeitigen Familienintervention, die darauf abzielt, familiäre Konflikte im Zusammenhang mit Zwangsstörungen zu reduzieren, den Rückzug der Familie aus dem Zwangsstörungsverhalten des betroffenen Kindes zu erleichtern und normale familiäre Interaktionsmuster wiederherzustellen. Das ERP/Familienbehandlungsprogramm wird mit dem Entspannungstraining (RT) verglichen.

Zwangsstörungen sind eine chronische, häufig behindernde Störung im Kindesalter, die mit einer erhöhten Häufigkeit elterlicher Psychopathologie und erheblichen Störungen der familiären Beziehungen und der Funktionsfähigkeit in Verbindung gebracht wird. Vorläufige Studien legen nahe, dass ERP eine wirksame Behandlung für Kinder mit Zwangsstörungen ist, obwohl keine kontrollierten Studien zu diesem Zweck veröffentlicht wurden. RT wurde aufgrund seiner Glaubwürdigkeit als Angstbehandlung und seiner Vertrautheit bei potenziellen Probanden als Vergleichsbehandlung ausgewählt. RT wurde als Vergleichsbedingung für mindestens zwei randomisierte kontrollierte ERP-Studien bei Zwangsstörungen bei Erwachsenen verwendet und hat sich bei der Behandlung dieser Störung als unwirksam erwiesen. Obwohl seit langem die Hypothese aufgestellt wird, dass die Beteiligung der Familie an der Behandlung hilfreich sein könnte, ist dies die erste kontrollierte Studie, die eine systematische manuelle Familienbehandlungskomponente einbezieht.

Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip entweder das kombinierte ERP/Familienbehandlungsprogramm (n=56) oder das RT (n=24) zugewiesen. Beide Behandlungen werden in 12 90-minütigen ambulanten Sitzungen gemäß detaillierten Behandlungshandbüchern durchgeführt. Jugendliche und Familien werden umfassenden und systematischen, einschließlich Verhaltensbeurteilungen durch blinde klinische Gutachter zu Studienbeginn, monatlich während der Behandlung, nach der Behandlung und zwei Nachuntersuchungen darüber unterzogen 6 Monate. Das Behandlungsergebnis wird multimodal und über mehrere Funktionsbereiche hinweg untersucht, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf familiären Kontextvariablen liegt. Der Einfluss der Ausgangsfunktion, einschließlich des familiären Kontexts, und der anfänglichen Veränderung im Laufe der Zeit auf das Behandlungsergebnis wird ebenfalls systematisch bewertet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024-1759
        • Univ. of California / Los Angeles / Neuropsychiatric Inst.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Patienten müssen Folgendes haben:

Zwangsstörung, gegen die er/sie keine Medikamente erhalten hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John C. Piacentini, PhD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1998

Studienabschluss

1. November 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltenstherapie

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