- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000386
Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen (OCD)
Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen im Kindesalter
Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein Verhaltensbehandlungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen und ihre Familien zu evaluieren. Die Verhaltenstherapie zur Expositions- und Reaktionsprävention (ERP), bei der der Patient nach und nach dem Objekt oder der Situation ausgesetzt wird, die Angst verursacht, und ihm beigebracht wird, nicht zwanghaft zu reagieren, wird mit Familienberatung kombiniert (Familienbehandlungsprogramm). Diese Behandlung wird mit einem Entspannungstraining (RT) verglichen.
Zwangsstörungen sind eine langfristige, häufig behindernde Störung, die zu erheblichen Störungen in der Familie führen kann. ERP ist eine vielversprechende Behandlung für Kinder mit Zwangsstörungen, und es wird angenommen, dass die Beteiligung der Familie (durch das Family Treatment Program) eine hilfreiche Ergänzung sein kann. RT ist eine häufige Behandlung von Angstzuständen.
Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) zugewiesen, ob sie entweder das ERP/Familienbehandlungsprogramm oder RT erhalten. Beide Behandlungen werden in 12 ambulanten 90-minütigen Sitzungen für Jugendliche und ihre Familien durchgeführt. Alle Teilnehmer (Patienten und Familienmitglieder) werden jeden Monat während der Behandlung, nach Abschluss der Behandlung und dann bei zwei Nachuntersuchungen in den folgenden 6 Monaten auf ihr Ansprechen auf die Behandlung untersucht.
Ein Kind/Jugendlicher kann an dieser Studie teilnehmen, wenn er/sie:
Hat eine Zwangsstörung (OCD), nimmt keine Medikamente ein und ist 8 bis 17 Jahre alt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung eines standardisierten mehrkomponentigen kognitiven Verhaltensbehandlungsprogramms für Zwangsstörungen (OCD) bei Kindern und Jugendlichen. Das Behandlungsprogramm besteht aus individueller Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) für das Zwangsstörungskind und einer gleichzeitigen Familienintervention, die darauf abzielt, familiäre Konflikte im Zusammenhang mit Zwangsstörungen zu reduzieren, den Rückzug der Familie aus dem Zwangsstörungsverhalten des betroffenen Kindes zu erleichtern und normale familiäre Interaktionsmuster wiederherzustellen. Das ERP/Familienbehandlungsprogramm wird mit dem Entspannungstraining (RT) verglichen.
Zwangsstörungen sind eine chronische, häufig behindernde Störung im Kindesalter, die mit einer erhöhten Häufigkeit elterlicher Psychopathologie und erheblichen Störungen der familiären Beziehungen und der Funktionsfähigkeit in Verbindung gebracht wird. Vorläufige Studien legen nahe, dass ERP eine wirksame Behandlung für Kinder mit Zwangsstörungen ist, obwohl keine kontrollierten Studien zu diesem Zweck veröffentlicht wurden. RT wurde aufgrund seiner Glaubwürdigkeit als Angstbehandlung und seiner Vertrautheit bei potenziellen Probanden als Vergleichsbehandlung ausgewählt. RT wurde als Vergleichsbedingung für mindestens zwei randomisierte kontrollierte ERP-Studien bei Zwangsstörungen bei Erwachsenen verwendet und hat sich bei der Behandlung dieser Störung als unwirksam erwiesen. Obwohl seit langem die Hypothese aufgestellt wird, dass die Beteiligung der Familie an der Behandlung hilfreich sein könnte, ist dies die erste kontrollierte Studie, die eine systematische manuelle Familienbehandlungskomponente einbezieht.
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip entweder das kombinierte ERP/Familienbehandlungsprogramm (n=56) oder das RT (n=24) zugewiesen. Beide Behandlungen werden in 12 90-minütigen ambulanten Sitzungen gemäß detaillierten Behandlungshandbüchern durchgeführt. Jugendliche und Familien werden umfassenden und systematischen, einschließlich Verhaltensbeurteilungen durch blinde klinische Gutachter zu Studienbeginn, monatlich während der Behandlung, nach der Behandlung und zwei Nachuntersuchungen darüber unterzogen 6 Monate. Das Behandlungsergebnis wird multimodal und über mehrere Funktionsbereiche hinweg untersucht, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf familiären Kontextvariablen liegt. Der Einfluss der Ausgangsfunktion, einschließlich des familiären Kontexts, und der anfänglichen Veränderung im Laufe der Zeit auf das Behandlungsergebnis wird ebenfalls systematisch bewertet.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024-1759
- Univ. of California / Los Angeles / Neuropsychiatric Inst.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Patienten müssen Folgendes haben:
Zwangsstörung, gegen die er/sie keine Medikamente erhalten hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John C. Piacentini, PhD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kircanski K, Wu M, Piacentini J. Reduction of subjective distress in CBT for childhood OCD: nature of change, predictors, and relation to treatment outcome. J Anxiety Disord. 2014 Mar;28(2):125-32. doi: 10.1016/j.janxdis.2013.05.004. Epub 2013 May 21.
- Piacentini J, Bergman RL, Chang S, Langley A, Peris T, Wood JJ, McCracken J. Controlled comparison of family cognitive behavioral therapy and psychoeducation/relaxation training for child obsessive-compulsive disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2011 Nov;50(11):1149-61. doi: 10.1016/j.jaac.2011.08.003. Epub 2011 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH058459 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DSIR CT-S
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