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Kalzium zur Präeklampsie-Prävention (CPEP)

Es sollte die Wirksamkeit von 2 Gramm oraler Kalziumergänzung pro Tag bei der Reduzierung der kombinierten Inzidenz von hypertensiven Schwangerschaftsstörungen bewertet werden: Präeklampsie, Eklampsie und das HELLP-Syndrom (Hypertonie, Thrombozytopenie, Hämolyse und abnorme Leberfunktion). Das National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) initiierte die Studie 1991 mit gemeinsamer Finanzierung durch das National Heart, Lung, and Blood Institute in den Geschäftsjahren 1992, 1993 und 1995.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Eine beträchtliche Menge an Daten hat einen Zusammenhang zwischen niedrigerem Blutdruck und einem höheren Calciumspiegel in der Nahrung hergestellt. Epidemiologische Studien, Laboruntersuchungen und klinische Studien haben auch gezeigt, dass die Inzidenz von hypertensiven Schwangerschaftsstörungen in ähnlicher Weise durch die Kalziumaufnahme beeinflusst wird. Eine Metaanalyse von fünf kontrollierten klinischen Studien zur Kalziumergänzung in der Schwangerschaft deutete auf eine signifikante Verringerung der proteinurischen Präeklampsie um 46 Prozent hin. Einige der Studien litten jedoch unter „Stolperfallen“ bei der Diagnose von Präeklampsie, einschließlich fehlender Verblindung, unsicherer Definition der Endpunkte und unbekannter Messtechniken. Die meisten Studien haben die Rolle von Nahrungsnährstoffen oder die Möglichkeit, dass eine Untergruppe mit niedrigem Urinkalzium zu Studienbeginn am meisten von einer Kalziumergänzung profitiert, nicht bewertet. In keiner Studie wurde das Potenzial für ein erhöhtes Risiko für Nierensteine ​​in der Behandlungsgruppe systematisch untersucht. Darüber hinaus wurde der tägliche Zeitplan für die Verabreichung von Calcium im Allgemeinen nicht angegeben. Es bestand daher ein großer Bedarf, die Wirksamkeit einer Kalziumergänzung zur Prävention von Präeklampsie in einer großen multizentrischen kontrollierten klinischen Studie zu bewerten. Die Studie berücksichtigte die Rolle von Nahrungsnährstoffen, stellte fest, ob die Behandlung nur für Personen mit niedrigem Ausgangskalzium im Urin von Vorteil ist, führte eine systematische Überwachung auf Urolithiasis durch und verwendete standardisierte Terminologie, Messtechniken und diagnostische Kriterien. Das NHLBI finanzierte das NICHD für drei Jahre mittels einer behördeninternen Vereinbarung (Y01HC20154).

DESIGN-NARRATIVE:

Randomisiert, doppelblind, multizentrisch. Gesunde Nullipara-Patienten erhielten in einer Doppelblindstudie randomisiert entweder täglich 2 Gramm zusätzliches Kalzium ((n = 2.295) oder Placebo (n = 2.294). Die Studientabletten wurden ab der vollendeten 13. bis 21. Schwangerschaftswoche bis zum Ende der Schwangerschaft verabreicht. Geeignete Patienten traten in eine Einlaufphase von 6 bis 14 Tagen ein, um hochgradig nicht konforme Probanden auszuschließen. Während des Run-in wurde ein geburtshilflicher Ultraschall durchgeführt, falls dieser nicht zuvor erhalten worden war, und es wurde Blut für Serumkalzium und -kreatinin abgenommen. Nachsorgeuntersuchungen wurden alle vier Wochen bis zur 29. Schwangerschaftswoche, dann alle zwei Wochen bis zur 35. Woche und danach wöchentlich durchgeführt. Blutdruck und Protein im Urin wurden bei jedem Besuch in der Klinik, während der Wehen und Geburt und während der ersten 24 Stunden nach der Geburt gemessen. Zu den primären Endpunkten gehörten schwangerschaftsassoziierter Bluthochdruck, schwangerschaftsassoziierte Proteinurie, Präeklampsie, Eklampsie oder Bluthochdruck. Andere Endpunkte waren Plazentalösung, Hirnblutung oder Thrombose, erhöhte Leberenzyme, akutes Nierenversagen und disseminierte intravaskuläre Gerinnung. Es wurde eine Überwachung auf Nierensteine ​​durchgeführt. Die Rekrutierung begann im Mai 1992 und endete im März 1995. Die Nachuntersuchung wurde im Oktober 1995 abgeschlossen. Die Datenanalyse wurde bis März 2000 im Rahmen des NICHD-Vertrags N01HD13121 fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Nullipare, normotensive, schwangere Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Patrick Catalano, Case Western Reserve University
  • Luis Curet, University of New Mexico
  • John Hauth, University of Alabama at Birmingham
  • Cynthia Morris, Oregon Health and Science University
  • Baha Sibai, University of Tennessee

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1991

Studienabschluss

1. Juni 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheiten

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