- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000534
Kalzium zur Präeklampsie-Prävention (CPEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Eine beträchtliche Menge an Daten hat einen Zusammenhang zwischen niedrigerem Blutdruck und einem höheren Calciumspiegel in der Nahrung hergestellt. Epidemiologische Studien, Laboruntersuchungen und klinische Studien haben auch gezeigt, dass die Inzidenz von hypertensiven Schwangerschaftsstörungen in ähnlicher Weise durch die Kalziumaufnahme beeinflusst wird. Eine Metaanalyse von fünf kontrollierten klinischen Studien zur Kalziumergänzung in der Schwangerschaft deutete auf eine signifikante Verringerung der proteinurischen Präeklampsie um 46 Prozent hin. Einige der Studien litten jedoch unter „Stolperfallen“ bei der Diagnose von Präeklampsie, einschließlich fehlender Verblindung, unsicherer Definition der Endpunkte und unbekannter Messtechniken. Die meisten Studien haben die Rolle von Nahrungsnährstoffen oder die Möglichkeit, dass eine Untergruppe mit niedrigem Urinkalzium zu Studienbeginn am meisten von einer Kalziumergänzung profitiert, nicht bewertet. In keiner Studie wurde das Potenzial für ein erhöhtes Risiko für Nierensteine in der Behandlungsgruppe systematisch untersucht. Darüber hinaus wurde der tägliche Zeitplan für die Verabreichung von Calcium im Allgemeinen nicht angegeben. Es bestand daher ein großer Bedarf, die Wirksamkeit einer Kalziumergänzung zur Prävention von Präeklampsie in einer großen multizentrischen kontrollierten klinischen Studie zu bewerten. Die Studie berücksichtigte die Rolle von Nahrungsnährstoffen, stellte fest, ob die Behandlung nur für Personen mit niedrigem Ausgangskalzium im Urin von Vorteil ist, führte eine systematische Überwachung auf Urolithiasis durch und verwendete standardisierte Terminologie, Messtechniken und diagnostische Kriterien. Das NHLBI finanzierte das NICHD für drei Jahre mittels einer behördeninternen Vereinbarung (Y01HC20154).
DESIGN-NARRATIVE:
Randomisiert, doppelblind, multizentrisch. Gesunde Nullipara-Patienten erhielten in einer Doppelblindstudie randomisiert entweder täglich 2 Gramm zusätzliches Kalzium ((n = 2.295) oder Placebo (n = 2.294). Die Studientabletten wurden ab der vollendeten 13. bis 21. Schwangerschaftswoche bis zum Ende der Schwangerschaft verabreicht. Geeignete Patienten traten in eine Einlaufphase von 6 bis 14 Tagen ein, um hochgradig nicht konforme Probanden auszuschließen. Während des Run-in wurde ein geburtshilflicher Ultraschall durchgeführt, falls dieser nicht zuvor erhalten worden war, und es wurde Blut für Serumkalzium und -kreatinin abgenommen. Nachsorgeuntersuchungen wurden alle vier Wochen bis zur 29. Schwangerschaftswoche, dann alle zwei Wochen bis zur 35. Woche und danach wöchentlich durchgeführt. Blutdruck und Protein im Urin wurden bei jedem Besuch in der Klinik, während der Wehen und Geburt und während der ersten 24 Stunden nach der Geburt gemessen. Zu den primären Endpunkten gehörten schwangerschaftsassoziierter Bluthochdruck, schwangerschaftsassoziierte Proteinurie, Präeklampsie, Eklampsie oder Bluthochdruck. Andere Endpunkte waren Plazentalösung, Hirnblutung oder Thrombose, erhöhte Leberenzyme, akutes Nierenversagen und disseminierte intravaskuläre Gerinnung. Es wurde eine Überwachung auf Nierensteine durchgeführt. Die Rekrutierung begann im Mai 1992 und endete im März 1995. Die Nachuntersuchung wurde im Oktober 1995 abgeschlossen. Die Datenanalyse wurde bis März 2000 im Rahmen des NICHD-Vertrags N01HD13121 fortgesetzt.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Patrick Catalano, Case Western Reserve University
- Luis Curet, University of New Mexico
- John Hauth, University of Alabama at Birmingham
- Cynthia Morris, Oregon Health and Science University
- Baha Sibai, University of Tennessee
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levine RJ, Esterlitz JR, Raymond EG, DerSimonian R, Hauth JC, Ben Curet L, Sibai BM, Catalano PM, Morris CD, Clemens JD, Ewell MG, Friedman SA, Goldenberg RL, Jacobson SL, Joffe GM, Klebanoff MA, Petrulis AS, Rigau-Perez JG. Trial of Calcium for Preeclampsia Prevention (CPEP): rationale, design, and methods. Control Clin Trials. 1996 Oct;17(5):442-69. doi: 10.1016/s0197-2456(96)00106-7.
- Sibai BM, Ewell M, Levine RJ, Klebanoff MA, Esterlitz J, Catalano PM, Goldenberg RL, Joffe G. Risk factors associated with preeclampsia in healthy nulliparous women. The Calcium for Preeclampsia Prevention (CPEP) Study Group. Am J Obstet Gynecol. 1997 Nov;177(5):1003-10. doi: 10.1016/s0002-9378(97)70004-8.
- Mills JL, DerSimonian R, Raymond E, Morrow JD, Roberts LJ 2nd, Clemens JD, Hauth JC, Catalano P, Sibai B, Curet LB, Levine RJ. Prostacyclin and thromboxane changes predating clinical onset of preeclampsia: a multicenter prospective study. JAMA. 1999 Jul 28;282(4):356-62. doi: 10.1001/jama.282.4.356.
- Joffe GM, Esterlitz JR, Levine RJ, Clemens JD, Ewell MG, Sibai BM, Catalano PM. The relationship between abnormal glucose tolerance and hypertensive disorders of pregnancy in healthy nulliparous women. Calcium for Preeclampsia Prevention (CPEP) Study Group. Am J Obstet Gynecol. 1998 Oct;179(4):1032-7. doi: 10.1016/s0002-9378(98)70210-8.
- Levine RJ, Hauth JC, Curet LB, Sibai BM, Catalano PM, Morris CD, DerSimonian R, Esterlitz JR, Raymond EG, Bild DE, Clemens JD, Cutler JA. Trial of calcium to prevent preeclampsia. N Engl J Med. 1997 Jul 10;337(2):69-76. doi: 10.1056/NEJM199707103370201.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 77
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