- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000549
Östrogenersatz und Arteriosklerose (ERA) bei älteren Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nummer eins bei postmenopausalen Frauen. Eine postmenopausale Östrogensubstitution ist mit einer geringeren Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen verbunden, insbesondere bei Frauen mit bestehender koronarer Herzkrankheit. Die Stärke der offensichtlichen Wirkung von Östrogen in epidemiologischen Studien legt nahe, dass Östrogen eine grundlegende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit spielt. Tierdaten deuten darauf hin, dass die derzeitige Praxis der Zugabe von niedrig dosiertem Progesteron zur Verhinderung einer Endometriumhyperplasie die vorteilhaften Wirkungen von Östrogen auf Koronararterien hemmen kann. Bevor Millionen von postmenopausalen Frauen zur Langzeitanwendung von Östrogen zur Vorbeugung von koronarer Herzkrankheit verpflichtet werden, muss unbedingt nachgewiesen werden, dass es tatsächlich vor koronarer Atherosklerose schützt, um die Auswirkungen einer gleichzeitigen Behandlung mit Gestagen zu bestimmen und die Mechanismen zu verstehen welches Östrogen seine kardioprotektiven Wirkungen ausüben kann.
Das Office of Research on Women's Health stellte im Geschäftsjahr 1995 500.000 US-Dollar für die Rekrutierung von Probanden bereit.
DESIGN-NARRATIVE:
Randomisiert, placebokontrolliert, verblindet. Der minimale Durchmesser von koronaren stenotischen Läsionen wurde durch Angiographie vor und nach drei Jahren in einer Gruppe gemessen, die eine ungehinderte Östrogenersatztherapie erhielt, in einer Gruppe, die Östrogenersatz plus kontinuierlich niedrig dosiertes Progestin erhielt, und in einer Gruppe, die Placebo erhielt. Die Inzidenz klinischer Ereignisse wurde in allen drei Gruppen dokumentiert. Zu den sekundären Zielen der Studie gehörte die Untersuchung der Wirkung einer chronischen und akuten Östrogenverabreichung auf die Endothel-abhängige koronare Vasodilatatorkapazität, Plasmalipide und Lipoproteine, die antioxidative Aktivität, den Blutdruck, den Glukosestoffwechsel und die hämostatischen Faktoren des Plasmas sowie auf das Verhalten und die körperlichen Eigenschaften , und psychosoziale Parameter. Es gab vier Variablen vor der Randomisierung, um eine Vorstratifizierung durchzuführen. Dazu gehörten der aktuelle Raucherstatus, insulinabhängiger Diabetes, aktuelle lipidsenkende Therapie und das Krankenhaus, in dem Angiogramme durchgeführt wurden.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- David Herrington, Bowman Gray School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herrington DM, Reboussin DM, Brosnihan KB, Sharp PC, Shumaker SA, Snyder TE, Furberg CD, Kowalchuk GJ, Stuckey TD, Rogers WJ, Givens DH, Waters D. Effects of estrogen replacement on the progression of coronary-artery atherosclerosis. N Engl J Med. 2000 Aug 24;343(8):522-9. doi: 10.1056/NEJM200008243430801.
- Herrington DM, Reboussin DM, Klein KP, Sharp PC, Shumaker SA, Snyder TE, Geisinger KR. The estrogen replacement and atherosclerosis (ERA) study: study design and baseline characteristics of the cohort. Control Clin Trials. 2000 Jun;21(3):257-85. doi: 10.1016/s0197-2456(00)00054-4. Erratum In: Control Clin Trials 2000 Aug;21(4):414.
- Folmar S, Oates-Williams F, Sharp P, Reboussin D, Smith J, Cheshire K, Macer J, Potvin Klein K, Herrington D. Recruitment of participants for the Estrogen Replacement and Atherosclerosis (ERA) trial. a comparison of costs, yields, and participant characteristics from community- and hospital-based recruitment strategies. Control Clin Trials. 2001 Feb;22(1):13-25. doi: 10.1016/s0197-2456(00)00117-3.
- Erkkila AT, Lichtenstein AH, Mozaffarian D, Herrington DM. Fish intake is associated with a reduced progression of coronary artery atherosclerosis in postmenopausal women with coronary artery disease. Am J Clin Nutr. 2004 Sep;80(3):626-32. doi: 10.1093/ajcn/80.3.626.
- Herrington DM, Howard TD, Hawkins GA, Reboussin DM, Xu J, Zheng SL, Brosnihan KB, Meyers DA, Bleecker ER. Estrogen-receptor polymorphisms and effects of estrogen replacement on high-density lipoprotein cholesterol in women with coronary disease. N Engl J Med. 2002 Mar 28;346(13):967-74. doi: 10.1056/NEJMoa012952.
- Lakoski SG, Brosnihan B, Herrington DM. Hormone therapy, C-reactive protein, and progression of atherosclerosis: data from the Estrogen Replacement on Progression of Coronary Artery Atherosclerosis (ERA) trial. Am Heart J. 2005 Nov;150(5):907-11. doi: 10.1016/j.ahj.2004.11.025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Gefäßerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämie
- Arteriosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
- Gestagene
- Östrogene
Andere Studien-ID-Nummern
- 93
- U01HL049488 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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