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Östrogenersatz und Arteriosklerose (ERA) bei älteren Frauen

15. März 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Um festzustellen, ob eine Östrogenersatztherapie mit oder ohne niedrig dosiertem Progesteron das Fortschreiten verlangsamt oder eine Regression der koronaren Atherosklerose bei postmenopausalen Frauen induziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nummer eins bei postmenopausalen Frauen. Eine postmenopausale Östrogensubstitution ist mit einer geringeren Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen verbunden, insbesondere bei Frauen mit bestehender koronarer Herzkrankheit. Die Stärke der offensichtlichen Wirkung von Östrogen in epidemiologischen Studien legt nahe, dass Östrogen eine grundlegende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit spielt. Tierdaten deuten darauf hin, dass die derzeitige Praxis der Zugabe von niedrig dosiertem Progesteron zur Verhinderung einer Endometriumhyperplasie die vorteilhaften Wirkungen von Östrogen auf Koronararterien hemmen kann. Bevor Millionen von postmenopausalen Frauen zur Langzeitanwendung von Östrogen zur Vorbeugung von koronarer Herzkrankheit verpflichtet werden, muss unbedingt nachgewiesen werden, dass es tatsächlich vor koronarer Atherosklerose schützt, um die Auswirkungen einer gleichzeitigen Behandlung mit Gestagen zu bestimmen und die Mechanismen zu verstehen welches Östrogen seine kardioprotektiven Wirkungen ausüben kann.

Das Office of Research on Women's Health stellte im Geschäftsjahr 1995 500.000 US-Dollar für die Rekrutierung von Probanden bereit.

DESIGN-NARRATIVE:

Randomisiert, placebokontrolliert, verblindet. Der minimale Durchmesser von koronaren stenotischen Läsionen wurde durch Angiographie vor und nach drei Jahren in einer Gruppe gemessen, die eine ungehinderte Östrogenersatztherapie erhielt, in einer Gruppe, die Östrogenersatz plus kontinuierlich niedrig dosiertes Progestin erhielt, und in einer Gruppe, die Placebo erhielt. Die Inzidenz klinischer Ereignisse wurde in allen drei Gruppen dokumentiert. Zu den sekundären Zielen der Studie gehörte die Untersuchung der Wirkung einer chronischen und akuten Östrogenverabreichung auf die Endothel-abhängige koronare Vasodilatatorkapazität, Plasmalipide und Lipoproteine, die antioxidative Aktivität, den Blutdruck, den Glukosestoffwechsel und die hämostatischen Faktoren des Plasmas sowie auf das Verhalten und die körperlichen Eigenschaften , und psychosoziale Parameter. Es gab vier Variablen vor der Randomisierung, um eine Vorstratifizierung durchzuführen. Dazu gehörten der aktuelle Raucherstatus, insulinabhängiger Diabetes, aktuelle lipidsenkende Therapie und das Krankenhaus, in dem Angiogramme durchgeführt wurden.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Postmenopausale Frauen mit etablierter koronarer Atherosklerose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • David Herrington, Bowman Gray School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1994

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hormonersatztherapie

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