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Östrogen/Gestagen-Lipidsenkende Hormon-Atherosklerose-Regressionsstudie für Frauen (WELL-HART)

Bestimmung der Wirkungen einer Hormonersatztherapie bei postmenopausalen Frauen auf die Progression/Regression der koronaren Herzkrankheit, gemessen durch quantitative Angiographie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die Studie war eine logische Erweiterung vorangegangener Beobachtungs- und Querschnittsstudien zur Östrogenersatztherapie. Insgesamt deuteten die Studien auf eine 50-prozentige Verringerung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit bei derzeitigen Östrogenanwendern im Vergleich zu Nichtanwendern hin. Trotz dieser bemerkenswerten Ergebnisse waren die meisten Studien anfällig für eine Reihe von Verzerrungen. Ein Hauptkritikpunkt an Beobachtungsstudien war, dass Frauen, die Östrogen erhielten, im Allgemeinen gesünder und nachgiebiger waren als Nicht-Östrogen-Anwenderinnen.

Es gab eine sehr große Menge an Beobachtungsdaten, die darauf hindeuteten, dass die Verwendung von Östrogen bei postmenopausalen Frauen die Mortalität durch koronare Herzkrankheiten um etwa 45 Prozent reduzierte. Gleichzeitig gab es einige Bedenken, dass eine Substitutionstherapie die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterkrebs und möglicherweise auch von Brustkrebs erhöht, obwohl allgemein anerkannt wurde, dass dieses Risiko wahrscheinlich erheblich geringer ist als der Nutzen, der sich aus der Verringerung der Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheit ergibt .

DESIGN-NARRATIVE:

Randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert. Nach Angiogrammen zu Studienbeginn wurden die Patienten randomisiert einem von drei Armen zugeteilt: mikronisiertes 17-beta-Estradiol, 1 Milligramm pro Tag; 17-beta-Estradiol plus Medroxyprogesteron, 5 Milligramm pro Tag für zwölf Tage pro Monat; und Placebo. Die Probanden in allen drei Armen erhielten eine lipidsenkende Therapie, eine fettarme/cholesterinarme Diät und den HMG-CoA-Reduktasehemmer Pravastatin in ausreichender Dosierung, um den Cholesterinspiegel von Low Density Lipoprotein (LDL) unter 130 mg/dl zu senken. Der primäre Endpunkt war die Progression/Regression der koronaren obstruktiven Erkrankung, gemessen durch Angiographie, einschließlich des Experten-Human-Panels und der quantitativen Computeranalyse. Der sekundäre Endpunkt war die Dicke der Carotis media-intima, die durch Ultraschall bestimmt wurde. Klinische Messungen umfassten Lipide, Lipoproteine, Apolipoproteine, Östradiol- und Medroxyprogesteronspiegel, Prostanoid-Metabolite im Urin und Insulin/Glucose-Metabolismus. Die Probanden wurden an drei Zentren mit aktiven Koronarangiographieeinheiten rekrutiert. Mehrere Kerneinrichtungen unterstützten die Studie: ein Core Lipid Lab, ein Reproductive Endocrine Lab, das Biostatistics Lab (Data Coordinating Center) und das Angiographic Imaging Laboratory.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem im Query View Report System (QVR) eingegebenen „Abschlussdatum“ erhalten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Postmenopausale Frauen mit angiographisch dokumentierter Koronarerkrankung. Rund 70 Prozent Minderheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Howard Hodis, University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1995

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medroxyprogesteron

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