- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000559
Östrogen/Gestagen-Lipidsenkende Hormon-Atherosklerose-Regressionsstudie für Frauen (WELL-HART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Die Studie war eine logische Erweiterung vorangegangener Beobachtungs- und Querschnittsstudien zur Östrogenersatztherapie. Insgesamt deuteten die Studien auf eine 50-prozentige Verringerung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit bei derzeitigen Östrogenanwendern im Vergleich zu Nichtanwendern hin. Trotz dieser bemerkenswerten Ergebnisse waren die meisten Studien anfällig für eine Reihe von Verzerrungen. Ein Hauptkritikpunkt an Beobachtungsstudien war, dass Frauen, die Östrogen erhielten, im Allgemeinen gesünder und nachgiebiger waren als Nicht-Östrogen-Anwenderinnen.
Es gab eine sehr große Menge an Beobachtungsdaten, die darauf hindeuteten, dass die Verwendung von Östrogen bei postmenopausalen Frauen die Mortalität durch koronare Herzkrankheiten um etwa 45 Prozent reduzierte. Gleichzeitig gab es einige Bedenken, dass eine Substitutionstherapie die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterkrebs und möglicherweise auch von Brustkrebs erhöht, obwohl allgemein anerkannt wurde, dass dieses Risiko wahrscheinlich erheblich geringer ist als der Nutzen, der sich aus der Verringerung der Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheit ergibt .
DESIGN-NARRATIVE:
Randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert. Nach Angiogrammen zu Studienbeginn wurden die Patienten randomisiert einem von drei Armen zugeteilt: mikronisiertes 17-beta-Estradiol, 1 Milligramm pro Tag; 17-beta-Estradiol plus Medroxyprogesteron, 5 Milligramm pro Tag für zwölf Tage pro Monat; und Placebo. Die Probanden in allen drei Armen erhielten eine lipidsenkende Therapie, eine fettarme/cholesterinarme Diät und den HMG-CoA-Reduktasehemmer Pravastatin in ausreichender Dosierung, um den Cholesterinspiegel von Low Density Lipoprotein (LDL) unter 130 mg/dl zu senken. Der primäre Endpunkt war die Progression/Regression der koronaren obstruktiven Erkrankung, gemessen durch Angiographie, einschließlich des Experten-Human-Panels und der quantitativen Computeranalyse. Der sekundäre Endpunkt war die Dicke der Carotis media-intima, die durch Ultraschall bestimmt wurde. Klinische Messungen umfassten Lipide, Lipoproteine, Apolipoproteine, Östradiol- und Medroxyprogesteronspiegel, Prostanoid-Metabolite im Urin und Insulin/Glucose-Metabolismus. Die Probanden wurden an drei Zentren mit aktiven Koronarangiographieeinheiten rekrutiert. Mehrere Kerneinrichtungen unterstützten die Studie: ein Core Lipid Lab, ein Reproductive Endocrine Lab, das Biostatistics Lab (Data Coordinating Center) und das Angiographic Imaging Laboratory.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem im Query View Report System (QVR) eingegebenen „Abschlussdatum“ erhalten.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Howard Hodis, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slater CC, Zhang C, Hodis HN, Mack WJ, Boostanfar R, Shoupe D, Paulson RJ, Stanczyk FZ. Comparison of estrogen and androgen levels after oral estrogen replacement therapy. J Reprod Med. 2001 Dec;46(12):1052-6.
- Wilcox JG, Hwang J, Hodis HN, Sevanian A, Stanczyk FZ, Lobo RA. Cardioprotective effects of individual conjugated equine estrogens through their possible modulation of insulin resistance and oxidation of low-density lipoprotein. Fertil Steril. 1997 Jan;67(1):57-62. doi: 10.1016/s0015-0282(97)81856-0.
- Hodis HN, Mack WJ, Azen SP, Lobo RA, Shoupe D, Mahrer PR, Faxon DP, Cashin-Hemphill L, Sanmarco ME, French WJ, Shook TL, Gaarder TD, Mehra AO, Rabbani R, Sevanian A, Shil AB, Torres M, Vogelbach KH, Selzer RH; Women's Estrogen-Progestin Lipid-Lowering Hormone Atherosclerosis Regression Trial Research Group. Hormone therapy and the progression of coronary-artery atherosclerosis in postmenopausal women. N Engl J Med. 2003 Aug 7;349(6):535-45. doi: 10.1056/NEJMoa030830.
- Steiner AZ, Xiang M, Mack WJ, Shoupe D, Felix JC, Lobo RA, Hodis HN. Unopposed estradiol therapy in postmenopausal women: results from two randomized trials. Obstet Gynecol. 2007 Mar;109(3):581-7. doi: 10.1097/01.AOG.0000251518.56369.eb.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Gefäßerkrankungen
- Herzkrankheiten
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Östradiol
- Hormone
- Östrogene
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 103
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