- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000569
Lungengesundheitsstudie II (LHSII)
Die Studie zur Frühintervention bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und eine der Hauptursachen für Morbidität, ist ein Spektrum chronischer Lungenerkrankungen, einschließlich klinischer Diagnosen von chronischer Bronchitis, Emphysem und Kombinationen von beidem. Über das gesamte Spektrum treten unterschiedliche Grade der Bronchoreaktivität auf. Asthma und COPD haben viele Gemeinsamkeiten. Die Unterscheidung ist in der Regel abhängig von den klinischen Merkmalen und dem klinischen Verlauf. Die Asthma-Diagnose schließt einen COPD-Patienten für diese Studie nicht aus, obwohl die Ausschlusskriterien die kürzliche (innerhalb von sechs Monaten) Anwendung von inhalativen oder oralen Steroiden umfassen, mit der Absicht, die meisten Patienten auszuschließen, die eindeutig überwiegend bronchospastisch sind. Die krankhafte Anatomie von COPD ist gut beschrieben und umfasst viele Merkmale einer akuten und chronischen Entzündung. Es gibt in der Literatur gut belegte Hinweise darauf, dass dieser Entzündungsprozess ein wichtiger pathogenetischer Mechanismus bei der Entwicklung eines Emphysems sein könnte. Auf dieser Grundlage ist der Einsatz von Kortikosteroiden gut begründet. Es gibt verschiedene veröffentlichte Studien, die darauf hindeuten, dass inhalative Steroide Entzündungsmarker der Bronchialspülung reduzieren, die kurzfristige bronchiale Hyperreaktivität auf verschiedene Weise beeinflussen, die Lungenfunktion akut oder kurzfristig verbessern und die Abnahmerate der Lungenfunktion verlangsamen. Die meisten Studien haben eher nach Verbesserung als nach Stabilität gefragt. Trotz der Studien, die diese Behauptungen nicht stützen, und des Mangels an Langzeitinformationen werden inhalative Steroide bei COPD jedoch in der klinischen Praxis immer häufiger eingesetzt. Es war die Absicht dieser klinischen Studie, die langfristige Wirksamkeit dieser Behandlung zu bewerten, bevor eine solche Therapie zu einer anerkannten Gemeinschaftspraxis wurde, was es unpraktisch oder unmöglich machte, eine klinische Studie durchzuführen.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Probanden wurden aus der Lungengesundheitsstudie I rekrutiert und auf 1200 Mikrogramm Triamcinolon in täglich aufgeteilten Dosen oder auf Placebo randomisiert. Die Lungenfunktion wurde alle sechs Monate evaluiert. Die Bronchialaktivität wurde zu Beginn, nach neun Monaten und nach dreieinhalb Jahren unter Verwendung einer Methacholin-Inhalationsprovokation getestet. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 40 Monate. Das primäre Zielkriterium war die Abnahmerate der Lungenfunktion, gemessen anhand des Werts für das forcierte Exspirationsvolumen nach Bronchodilatation bei einer Sekunde (FEV1). Andere Endpunkte waren Tod, respiratorische Symptome, Lebensqualität, Nebenwirkungen und Toxizität, Adhärenz, bronchiale Hyperreaktivität, atopischer Status und Raucherstatus. Die Rekrutierung begann im November 1994 und endete am 28. November 1995, um eine Nachbeobachtung von 3,5 bis 4,5 Jahren bis April 1999 zu ermöglichen.
Die Forscher initiierten ein Dosisüberwachungsprotokoll (Zugzähler) an neun der Zentren unter den angemessenen bis zufriedenstellenden Patienten (4 bis 9 Züge gegenüber dem Ideal von 12 Zügen pro Tag), um zu testen, ob eine Gedächtnishilfe die Compliance des Inhalators verbessern würde. Die zustimmenden Teilnehmer wurden randomisiert Gruppe 1 zugeteilt, die die Anzeige auf dem Puff-Zähler 12 Monate lang sehen konnte, oder Gruppe 2, die drei Monate lang keinen Zähler hatte, einen Zähler, der drei Monate lang aufzeichnete, aber nicht anzeigte, und einen Zähler mit Anzeige für sechs Monate Monate.
Es gab eine von Rhone-Poulenc-Rorer finanzierte Zusatzstudie zur Knochendichtemessung und Nebennierensuppression, um die Wirkung von inhalativen Kortikosteroiden auf die Knochendichte und Nebennierenfunktion zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Zuvor an der Lung Health Study I teilgenommen oder für diese gescreent worden sein
- Alter 40 bis 69
- Erzwungenes Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde (FEV1)/erzwungene Vitalkapazität (FVC) < 70 Prozent
- Forciertes Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) 30 bis 90 Prozent vorhergesagt.
Ausschlüsse:
- Krebs
- Neuer Myokardinfarkt
- Alkoholismus
- Herzinsuffizienz
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Neuropsychiatrische Störungen
- Verwendete Bronchodilatatoren oder orale oder inhalative Kortikosteroide im Vorjahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Triamcinolon
1200 Mikrogramm Triamcinolon in aufgeteilten Tagesdosen
|
1200 Mikrogramm Triamcinolon in aufgeteilten Tagesdosen
Andere Namen:
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mapp CE. Inhaled glucocorticoids in chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med. 2000 Dec 28;343(26):1960-1. doi: 10.1056/NEJM200012283432609. No abstract available.
- Lung Health Study Research Group; Wise R, Connett J, Weinmann G, Scanlon P, Skeans M. Effect of inhaled triamcinolone on the decline in pulmonary function in chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med. 2000 Dec 28;343(26):1902-9. doi: 10.1056/NEJM200012283432601.
- Simmons MS, Nides MA, Rand CS, Wise RA, Tashkin DP. Unpredictability of deception in compliance with physician-prescribed bronchodilator inhaler use in a clinical trial. Chest. 2000 Aug;118(2):290-5. doi: 10.1378/chest.118.2.290.
- Tashkin DP, Murray HE, Skeans M, Murray RP. Skin manifestations of inhaled corticosteroids in COPD patients: results from Lung Health Study II. Chest. 2004 Oct;126(4):1123-33. doi: 10.1016/S0012-3692(15)31287-3.
- Scanlon PD, Connett JE, Wise RA, Tashkin DP, Madhok T, Skeans M, Carpenter PC, Bailey WC, Buist AS, Eichenhorn M, Kanner RE, Weinmann G; Lung Health Study Research Group. Loss of bone density with inhaled triamcinolone in Lung Health Study II. Am J Respir Crit Care Med. 2004 Dec 15;170(12):1302-9. doi: 10.1164/rccm.200310-1349OC. Epub 2004 Sep 16.
- Eichenhorn MS, Wise RA, Madhok TC, Gerald LB, Bailey WC, Tashkin DP, Scanlon PD; Lung Health Study Research Group. Lack of long-term adverse adrenal effects from inhaled triamcinolone: Lung Health Study II. Chest. 2003 Jul;124(1):57-62. doi: 10.1378/chest.124.1.57.
- Sze MA, Chen YW, Tam S, Tashkin D, Wise RA, Connett JE, Man SP, Sin DD. The relationship between Helicobacter pylori seropositivity and COPD. Thorax. 2015 Oct;70(10):923-9. doi: 10.1136/thoraxjnl-2015-207059. Epub 2015 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9109M04382
- 5U01HL050267-03 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrankheit
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung