- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002578
Galliumnitrat bei der Behandlung von Patienten mit AIDS-assoziiertem Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-II-Bewertung von Galliumnitrat (NSC 15200) bei Non-Hodgkin-Lymphom bei Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom
BEGRÜNDUNG: Die Chemotherapie nutzt verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Galliumnitrat bei der Behandlung von Patienten mit AIDS-bedingtem Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Ansprechrate und Dauer des Ansprechens bei Patienten mit AIDS-assoziiertem Non-Hodgkin-Lymphom, die mit Galliumnitrat nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die pharmakokinetischen Parameter dieses Regimes bei diesen Patienten und stellen Sie fest, ob eine Korrelation zwischen diesen Parametern und dem Ansprechen besteht.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Galliumnitrat IV kontinuierlich an den Tagen 1-7. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen nach der CR. Patienten, die nach Erreichen einer CR einen Rückfall erleiden, können ohne Fortschreiten der Krankheit erneut behandelt werden. Die Behandlung eines Rückfalls nach einem zweiten CR liegt im Ermessen des Hauptprüfarztes. Patienten mit leptomeningealer Erkrankung müssen bei Studieneintritt Methotrexat intrathekal (IT) mit intrathekalem (IT) Leucovorin-Calcium oder IT Cytarabin erhalten. Patienten, die während der Studie eine leptomeningeale Erkrankung entwickeln, können die Behandlung mit Galliumnitrat fortsetzen, müssen aber zusätzlich IT-Methotrexat und Leucovorin-Calcium (mit oder ohne Strahlentherapie) oder IT-Cytarabin erhalten. Die Patienten werden auf Überleben überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 20-35 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0800
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Comprehensive Cancer Center
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes AIDS-assoziiertes Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I-IV Nadir infolge einer vorangegangenen Chemotherapie (im Allgemeinen 2 Wochen nach Beginn der vorangegangenen Therapie, unabhängig von der Anwendung von Filgrastim (G-CSF)) Auf die Wartezeit wird nach Ermessen des leitenden Prüfarztes verzichtet, wenn das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt wäre Mindestens 1 Stelle mit zweidimensional messbarem oder auswertbare Erkrankung (z. B. nur Beteiligung des Knochenmarks) Vorgeschichte einer leptomeningealen Erkrankung in Verbindung mit systemischem Lymphom zulässig Kein primäres ZNS-Non-Hodgkin-Lymphom Ein neues Klassifikationsschema für Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen wurde von PDQ übernommen. Die Terminologie von „indolentem“ oder „aggressivem“ Lymphom wird die frühere Terminologie von „niedrigem“, „mittlerem“ oder „hohem“ Lymphom ersetzen. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: SWOG 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 6 Wochen Hämatopoetisch: Granulozytenzahl mindestens 750/mm3* Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm3* Hämoglobin mindestens 7,5 g/dL* * Sofern Lymphom-infiltriertes Knochenmark Leber: Bilirubin kleiner als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts AST nicht größer als das 3,0-fache des Normalwerts Nieren: Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Herz-Kreislauf: Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Angina pectoris Keine schwerwiegende, behandlungsbedürftige Arrhythmie Sonstiges: Keine andere frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung außer: Inaktives, nichtviszerales Kaposi-Sarkom, das keine Chemotherapie erfordert Kurativ behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom Kurativ behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses Keine schwere akute opportunistische Infektion Keine akute oder Intermittierende Infektion (außer oropharyngealer Candidiasis), die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt behandelt werden muss Nicht schwanger Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Vorherige biologische Therapie erlaubt Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Keine gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige Hormontherapie Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie erlaubt Keine gleichzeitige Strahlentherapie Infektionstherapie Keine gleichzeitigen Aminoglykoside, Amphotericin B oder Foscarnet Gleichzeitige erforderliche unterstützende Behandlung erlaubt, einschließlich: Antiretrovirale und antivirale Medikamente, die nicht in der Untersuchungsphase sind Medikamente gegen Mycobacterium avium KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes AIDS-assoziiertes Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I-IV Mittel- oder hoch -Grad-Erkrankung HIV-Infektion, dokumentiert durch ELISA und bestätigt durch Western Blot Muss mindestens 1 potenziell kuratives Chemotherapieschema für Lymphome erhalten haben Muss über dem hämatologischen Nadir liegen, der aus einer vorherigen Chemotherapie resultiert (im Allgemeinen 2 Wochen nach Beginn der vorherigen Therapie, unabhängig von Filgrastim (G- Verwendung von Liquor) Auf Wartezeit wird nach Ermessen des Hauptprüfarztes verzichtet, wenn das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt wäre Mindestens 1 Stelle mit zweidimensional messbarer oder auswertbarer Erkrankung (z Non-Hodgkin-Lymphom des primären ZNS Ein neues Klassifikationsschema für das Non-Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen wurde von PDQ übernommen. Die Terminologie von „indolentem“ oder „aggressivem“ Lymphom wird die frühere Terminologie von „niedrigem“, „mittlerem“ oder „hohem“ Lymphom ersetzen. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: SWOG 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 6 Wochen Hämatopoetisch: Granulozytenzahl mindestens 750/mm3* Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm3* Hämoglobin mindestens 7,5 g/dL* * Sofern Lymphom-infiltriertes Knochenmark Leber: Bilirubin kleiner als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts AST nicht größer als das 3,0-fache des Normalwerts Nieren: Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Herz-Kreislauf: Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Angina pectoris Keine schwerwiegende, behandlungsbedürftige Arrhythmie Sonstiges: Keine andere frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung außer: Inaktives, nichtviszerales Kaposi-Sarkom, das keine Chemotherapie erfordert Kurativ behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom Kurativ behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses Keine schwere akute opportunistische Infektion Keine akute oder Intermittierende Infektion (außer oropharyngealer Candidiasis), die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt behandelt werden muss Nicht schwanger Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Vorherige biologische Therapie erlaubt Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Keine gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige Hormontherapie Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie erlaubt Keine gleichzeitige Strahlentherapie Infektionstherapie Keine gleichzeitigen Aminoglykoside, Amphotericin B oder Foscarnet Gleichzeitige erforderliche unterstützende Behandlung erlaubt, einschließlich: Antiretrovirale und antivirale Medikamente, die nicht zu Prüfzwecken verwendet werden Medikamente gegen intrazelluläre Mycobacterium avium-Infektion Medikamente gegen Cytomegalovirus (CMV)-Infektion oder CMV-Infektionsprophylaxe-Infektion Infektion oder CMV-Infektionsprophylaxe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- AIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom
- AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom
- AIDS-assoziiertes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- AIDS-assoziiertes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
- AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom
- AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom
- AIDS-assoziiertes lymphoblastisches Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Galliumnitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- DS 96-26
- RPCI-DS-96-26
- UTHSC-9235011358
- NCI-T94-0043D
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