- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003044
Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs
Eine zweistufige Phase-II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu IntraDose (Cisplatin/Epinephrin) injizierbarem Gel (MPI 5010), das Patienten mit nicht resezierbarem primärem hepatozellulärem Karzinom verabreicht wurde
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Gabe von Medikamenten auf unterschiedliche Weise kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Cisplatin und Epinephrin, die direkt in den Tumor verabreicht werden, bei der Behandlung von Patienten mit primärem Leberkrebs, der während einer Operation nicht entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von injizierbarem Cisplatin-Epinephrin-Gel (Intradose MPI-5010) bei Patienten mit inoperablem primärem hepatozellulärem Karzinom.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, zweistufige, multizentrische Studie. Die Patienten erhalten einmal wöchentlich eine intratumorale Behandlung mit Ciplatin-Epinephrin (MPI-5010) für bis zu vier Behandlungen innerhalb eines Zeitraums von sechs Wochen, gefolgt von einer Bewertung zwei Wochen nach der letzten Behandlung. Unmittelbar nach dem ersten Behandlungszyklus kann nach Ermessen des Prüfarztes ein optionaler zweiter Behandlungszyklus durchgeführt werden. Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und/oder einem Anstieg der Nekrose von mindestens 30 % des gesamten behandelten Tumorvolumens werden monatlich für bis zu 6 Monate nachbeobachtet. Nach Abschluss der 6-monatigen Nachsorge oder nach Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder der Entwicklung neuer Tumore werden die Patienten in einem verlängerten Nachbeobachtungszeitraum auf Überleben überwacht. Alle Nonresponder in den letzten 2 Wochen nach der Behandlung werden in die erweiterte Nachsorge aufgenommen und monatlich auf Überleben überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden bis zu 55 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shatin, New Territories, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Oncology Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes inoperables primäres hepatozelluläres Karzinom Keine Beteiligung größerer Gefäße Krankheit muss auf die Leber beschränkt sein (keine extrahepatische Erkrankung) 200 cm3
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 40-100 % Lebenserwartung: mindestens 4 Monate Hämatopoetisch: Hämoglobin mindestens 10 g/dL Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3 Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.000/mm3 PT innerhalb von 3 Sekunden der institutionellen Norm Leber: SGPT nicht größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT nicht größer als das 3-fache des ULN Child-Pugh-Grads A oder B Albumin mindestens 25 g/l Bilirubin nicht mehr als 2,98 mg/dl Fehlend oder leicht kontrollierbarer Aszites, der keine routinemäßige oder intermittierende Parazentese erfordert Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2,5-fache des ULN Nieren: Kreatinin nicht höher als das 1,3-fache des ULN ODER Kreatinin-Clearance mindestens 45 ml/min Herzsymptome Andere: Nicht schwanger oder stillend Kein medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Einverständniserklärung beeinträchtigt Keine Fettleibigkeit oder Tumorlokalisation, die eine adäquate Tumorbildgebung einschränken würde Keine Vorgeschichte von Blutungen aus l Lebertumor(en) oder gastroösophageale Blutung Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Cisplatin, Rinderkollagen, Epinephrin, Sulfite oder Röntgenkontrastmittel Keine Enzephalopathie in der Anamnese
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige biologische Therapie bei hepatozellulärem Karzinom Keine gleichzeitigen immunmodulierenden Mittel Chemotherapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie bei hepatozellulärem Karzinom Keine gleichzeitigen zytotoxischen Mittel Endokrine Therapie: Keine vorherige endokrine Therapie bei hepatozellulärem Karzinom Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie bei hepatozellulärem Karzinom Operation: Vorherige chirurgische Resektion der Leber erlaubt Andere: Keine gleichzeitige Anwendung von Aspirin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Antikoagulanzien einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin) und Epinephrin-haltigen Medikamenten einschließlich topischer Anästhetika wie Bupivacain-HCl Keine früheren Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen von Studie Keine gleichzeitige Anwendung von Probenecid oder Thiaziden Die gleichzeitige Anwendung von Analgetika und Antiemetika ist erlaubt Die gleichzeitige Anwendung von topischen und anderen Lokalanästhetika, lokoregionären Nervenblockaden und systemischen Mitteln ist erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Richard D. Leavitt, MD, Matrix Pharmaceutical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065675
- MP-417-96-2
- NCI-V97-1290
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