- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003342
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Blasen- oder Nierenkrebs
Phase-I-Studie mit dosisdichtem Gemcitabin, Doxorubicin, dann Paclitaxel plus Carboplatin bei Patienten mit Übergangszellkarzinom des Urothels und eingeschränkter Nierenfunktion
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Gemcitabin, Doxorubicin und Paclitaxel zusammen mit Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Blasen- oder Nierenkrebs und eingeschränkter Nierenfunktion untersucht.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von dosisdichtem Carboplatin plus Paclitaxel in einem wöchentlichen Zeitplan, der nacheinander nach Gemcitabin und Doxorubicin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom des Urothels verabreicht wird.
- Beobachten Sie das Ergebnis dieser sequenziellen systemischen Chemotherapie bei diesen Patienten oder nach einer chirurgischen Resektion als adjuvante Therapie bei Patienten, bei denen eine schlechte Nierenfunktion den Einsatz einer Cisplatin-basierten Chemotherapie ausschließt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Carboplatin.
Die Patienten erhalten Gemcitabin IV über 10 Minuten und Doxorubicin IV über 15 Minuten in 5 Dosen in den Wochen 1, 3, 5, 7 und 9. Filgrastim (G-CSF) wird an den Tagen 3 bis 10 jedes zweiwöchigen Kurses subkutan verabreicht. In Woche 11 erhalten die Patienten 12 Wochen lang über 1 Stunde wöchentlich Paclitaxel und Carboplatin IV.
Jede Kohorte von 3 Patienten wird mit sequentiell steigenden Carboplatin-Dosen aufgenommen. Wenn bei einem Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden 6 Patienten mit dieser Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei drei Patienten eine DLT auftritt, ist die maximal tolerierte Dosis bei einer beliebigen Dosisstufe überschritten und insgesamt werden 6 Patienten mit der vorherigen Dosis behandelt.
Die Patienten werden in Woche 16 und am Ende der Studie untersucht.
PROJEKTIERTE AKKRUELLE: Über einen Zeitraum von 9 bis 15 Monaten werden 18 bis 30 Patienten in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Weill Cornell Cancer Center at Cornell University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter fortgeschrittener Übergangszell-Urothelkrebs
- Klinisches Stadium IV: T beliebig, N1-3, M0; T beliebig, N beliebig, M1; oder cT4, Nx, M0 (Blasentumoren)
- Pathologischer Blasenkrebs im Stadium III oder IV: T beliebig, N1-3, M0; T3b, N0, M0; T4, N0, M0; und T4, Nx, M0
- Pathologischer Urothelkrebs des Nierenbeckens oder Harnleiters im Stadium III oder IV: T beliebig, N1-3, M0; T3, N0, M0; T4, N0, M0; und die Operation wurde innerhalb von 10 Wochen nach Beginn der Therapie durchgeführt
- Eingeschränkte Nierenfunktion (siehe Nierenfunktionstests)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100 % ODER
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 150.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase weniger als 2-mal normal
- SGOT weniger als 2-mal normal
Nieren:
- Kreatinin größer als 1,5 mg/dl, aber nicht größer als 2,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance 30–59 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Normale Herzfunktion gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und Röntgenaufnahme des Brustkorbs ODER
- Bei einer früheren Herzerkrankung muss die linksventrikuläre Ejektionsfraktion laut Radionuklid-Ventrikulogramm oder Echokardiogramm mindestens 50 % betragen
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen; einschließlich Herzblock ersten, zweiten und dritten Grades
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Andere:
- Keine unkontrollierte Infektion
- Kein anderer aktiver Krebs außer nichtmelanomatösem Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses kurativ behandelt
- Nicht schwanger
- Wirksame Barriere-Kontrazeption ist für alle fruchtbaren Patientinnen während und für 6 Monate nach der Therapie erforderlich (es wird empfohlen, die Therapie für 2 Jahre oder länger fortzusetzen).
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige systemische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie der Blase
- Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dean F. Bajorin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 97-114
- MSKCC-97114
- NCI-G98-1438
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