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CCI-779 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem CCI-779, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren einmal täglich 5 Tage lang alle 2 Wochen verabreicht wird

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von CCI-779 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und maximal verträgliche Dosis (MTD) von CCI-779 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (Teil I), die keine antikonvulsive Therapie erhalten.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und MTD bei Patienten mit rezidivierenden Gliomen oder Hirnmetastasen (Teil II), die eine antikonvulsive Therapie erhalten.
  • Bestimmen Sie das vorläufige pharmakokinetische Profil und die Antitumoraktivität von CCI-779 bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosissteigerungsstudie.

  • Teil I: Die Patienten erhalten CCI-779 IV über 30 Minuten an den Tagen 1–5, gefolgt von einer 9-tägigen Ruhephase. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Behandlungszyklen alle zwei Wochen wiederholt.

Die maximal verträgliche Dosis für Teil I ist definiert als die Dosis, bei der bei 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Teil II: Die Patienten erhalten den gleichen Behandlungsplan wie in Teil I. Drei Patienten mit ZNS-Tumoren werden mit der Dosis von CCI-779 aufgenommen, die in Teil I als MTD bestimmt wurde. In Teil II werden für jede Dosisstufe mindestens 3 Patienten eingetragen.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 20 Patienten werden für Teil I dieser Studie innerhalb von 8 Monaten rekrutiert, und 12 Patienten werden für Teil II innerhalb von 7 Monaten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3264
        • San Antonio Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

Teil I:

  • Histologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumoren, die refraktär sind oder für die es keine heilende Therapie gibt
  • Keine ZNS-Metastasen, peritumorale Ödeme oder symptomatische Hirnmetastasen (Teil I)
  • Messbare oder auswertbare Krankheit

Teil II:

  • Histologisch nachgewiesene rezidivierende Gliome oder Hirnmetastasen, für die es keine heilende Therapie gibt
  • Antikonvulsiva erhalten
  • Messbare oder auswertbare Krankheit

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl

Leber:

  • Bilirubin weniger als 1,5 mg/dl
  • AST oder ALT weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (weniger als das Fünffache der ULN bei Lebermetastasen)

Nieren:

  • Kreatinin unter 2 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Keine instabile Angina pectoris
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Erhaltungstherapie bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • HIV-negativ
  • Keine aktive Infektion oder andere schwere Begleiterkrankung
  • Triglyceride nicht größer als 300 mg/dl
  • Cholesterin nicht höher als 350 mg/dL
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika (z. B. Clarithromycin, Erythromycin oder Azithromycin)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen seit Nitrosoharnstoffen und Mitomycin)
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden zur Ödemreduktion bei Patienten mit primären oder metastasierten ZNS-Tumoren ist zulässig
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie

Strahlentherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Mindestens 1 Monat seit früheren Ermittlungen
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen immunsuppressiven Therapie
  • Keine gleichzeitige antikonvulsive Therapie (Teil I)
  • Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie (z. B. Terfenadin, Cisaprid, Astemizol, Pimozid)
  • Es sind keine Wirkstoffe bekannt, die Cytochrom p450 hemmen oder induzieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000066820
  • P30CA054174 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UTHSC-9785011303 (Andere Kennung: UTHSCSA IRB)
  • SACI-IDD-98-02 (Andere Kennung: San Antonio Cancer Institute)
  • W-AR-3066K1-100-US (Andere Kennung: Wyeth)
  • NCI-V98-1506 (Andere Kennung: NCI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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