- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003712
CCI-779 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem CCI-779, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren einmal täglich 5 Tage lang alle 2 Wochen verabreicht wird
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von CCI-779 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und maximal verträgliche Dosis (MTD) von CCI-779 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (Teil I), die keine antikonvulsive Therapie erhalten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und MTD bei Patienten mit rezidivierenden Gliomen oder Hirnmetastasen (Teil II), die eine antikonvulsive Therapie erhalten.
- Bestimmen Sie das vorläufige pharmakokinetische Profil und die Antitumoraktivität von CCI-779 bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosissteigerungsstudie.
- Teil I: Die Patienten erhalten CCI-779 IV über 30 Minuten an den Tagen 1–5, gefolgt von einer 9-tägigen Ruhephase. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Behandlungszyklen alle zwei Wochen wiederholt.
Die maximal verträgliche Dosis für Teil I ist definiert als die Dosis, bei der bei 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
- Teil II: Die Patienten erhalten den gleichen Behandlungsplan wie in Teil I. Drei Patienten mit ZNS-Tumoren werden mit der Dosis von CCI-779 aufgenommen, die in Teil I als MTD bestimmt wurde. In Teil II werden für jede Dosisstufe mindestens 3 Patienten eingetragen.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 20 Patienten werden für Teil I dieser Studie innerhalb von 8 Monaten rekrutiert, und 12 Patienten werden für Teil II innerhalb von 7 Monaten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3264
- San Antonio Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Teil I:
- Histologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumoren, die refraktär sind oder für die es keine heilende Therapie gibt
- Keine ZNS-Metastasen, peritumorale Ödeme oder symptomatische Hirnmetastasen (Teil I)
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Teil II:
- Histologisch nachgewiesene rezidivierende Gliome oder Hirnmetastasen, für die es keine heilende Therapie gibt
- Antikonvulsiva erhalten
- Messbare oder auswertbare Krankheit
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl
Leber:
- Bilirubin weniger als 1,5 mg/dl
- AST oder ALT weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (weniger als das Fünffache der ULN bei Lebermetastasen)
Nieren:
- Kreatinin unter 2 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Keine instabile Angina pectoris
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Erhaltungstherapie bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- HIV-negativ
- Keine aktive Infektion oder andere schwere Begleiterkrankung
- Triglyceride nicht größer als 300 mg/dl
- Cholesterin nicht höher als 350 mg/dL
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika (z. B. Clarithromycin, Erythromycin oder Azithromycin)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen seit Nitrosoharnstoffen und Mitomycin)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden zur Ödemreduktion bei Patienten mit primären oder metastasierten ZNS-Tumoren ist zulässig
- Keine gleichzeitige Hormontherapie
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 1 Monat seit früheren Ermittlungen
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen immunsuppressiven Therapie
- Keine gleichzeitige antikonvulsive Therapie (Teil I)
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie (z. B. Terfenadin, Cisaprid, Astemizol, Pimozid)
- Es sind keine Wirkstoffe bekannt, die Cytochrom p450 hemmen oder induzieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Eric K. Rowinsky, MD, San Antonio Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066820
- P30CA054174 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UTHSC-9785011303 (Andere Kennung: UTHSCSA IRB)
- SACI-IDD-98-02 (Andere Kennung: San Antonio Cancer Institute)
- W-AR-3066K1-100-US (Andere Kennung: Wyeth)
- NCI-V98-1506 (Andere Kennung: NCI)
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