- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003754
Thalidomid und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Kindern mit rezidivierenden oder refraktären Krebserkrankungen im Kindesalter
Eine Phase-II-Studie zu Thalidomid und Cyclophosphamid bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären malignen Erkrankungen
BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann Tumorzellen abtöten, indem es das Wachstum neuer Blutgefäße zum Tumor stoppt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von Thalidomid mit einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Thalidomid und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Kindern mit rezidivierenden oder refraktären Krebserkrankungen im Kindesalter.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit und toxischen Wirkungen von Thalidomid und Cyclophosphamid bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Malignomen bei Kindern.
ÜBERSICHT: Die Patienten erhalten 4-mal täglich oral Thalidomid. Cyclophosphamid wird einmal alle 4 Wochen i.v. über 1 Stunde verabreicht, beginnend am selben Tag wie Thalidomid. Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt. Das Ansprechen des Tumors wird alle 3 Monate beurteilt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 45-80 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch nachgewiesene pädiatrische Malignität, außer bei einem Erscheinungsbild, das mit einem Hirnstammtumor im MRT übereinstimmt, einem positiven Tumormarker für Keimzelltumor oder einer ophthalmologischen Diagnose eines intraokularen Retinoblastoms. Fehlgeschlagene konventionelle Behandlung oder konventionelle Therapie ist nicht verfügbar. Durch MRT messbare Erkrankung , CT-Scan, biochemische Tumormarker, Zytologie oder Knochenmarkuntersuchung
PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht angegeben Leistungsstatus: Lansky 60-100 % ODER Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mindestens 6 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 750/mm3 (zwischen 300-750/mm3, falls knochenbedingt). Knochenmarkinfiltration durch Malignität) Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3 (zwischen 20.000-75.000/mm3, wenn aufgrund von Knochenmarkinfiltration durch Malignität) Leber: Bilirubin weniger als 2,0 mg/dL ALT weniger als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN) Niere: Kreatinin weniger als das 2-fache des ULN ODER Kreatinin-Clearance mindestens 70 ml/min Neurologische: Keine periphere Neuropathie Grad 3 oder 4 Keine Anfallsleiden bei Patienten ohne ZNS-Malignome Andere: Nicht schwanger oder stillend Negative Schwangerschaftstests während der Studie und für 1 Monat danach Enddosis von Thalidomid Fertile Patientinnen müssen während und für mindestens 1 Monat nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Siehe Krankheitsmerkmale Keine Begrenzung der Anzahl früher erhaltener Wirkstoffe oder Behandlungsschemata Biologische Therapie: Vorherige Knochenmarktransplantation erlaubt Chemotherapie: Genesung von vorheriger Chemotherapie Keine vorherige Thalidomid-Therapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Mindestens 4 Wochen seit vorherigem größeren chirurgischen Eingriff (2 Wochen für kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen zentralvenöse Katheterplatzierungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ira Dunkel, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cyclophosphamid
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-088
- CDR0000066878 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- MSKCC-98088A(4)
- NCI-G99-1498
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