- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003805
Infektionsprävention bei Patienten mit hämatologischem Krebs und anhaltendem Fieber, verursacht durch eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
Vancomycin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit anhaltend febriler Granulozytopenie, die Piperacillin/Tazobactam erhielten
BEGRÜNDUNG: Eine Antibiotikatherapie kann die Entwicklung einer Infektion bei Patienten mit hämatologischem Krebs und anhaltendem Fieber, das durch eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen verursacht wird, verhindern. Es ist noch nicht bekannt, welche Antibiotika-Therapie bei diesen Patienten am wirksamsten ist, um Infektionen vorzubeugen.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Piperacillin-Tazobactam mit oder ohne Vancomycin zur Fiebersenkung bei Patienten mit Leukämie, Lymphom oder Morbus Hodgkin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lymphom
- Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Infektion
- Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma
- Fieber, Schweißausbrüche und Hitzewallungen
- Knochenmarksunterdrückung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der Wirksamkeit von Piperacillin und Tazobactam mit oder ohne Vancomycin bei der Fiebersenkung bei Patienten mit hämatologischen Malignomen und persistierender fieberhafter Granulozytopenie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie. Die Patienten erhalten Piperacillin/Tazobactam i.v. über 20-30 Minuten alle 6 Stunden. Patienten, die innerhalb von 48-60 Stunden nach Beginn der Behandlung fieberfrei werden, erhalten weiterhin Piperacillin/Tazobactam allein. Diese fieberfreien Patienten setzen die Behandlung für mindestens 7 Tage fort, von denen 4 aufeinanderfolgend fieberfrei sein müssen. Patienten, die nach den ersten 48-60 Stunden immer noch fieberhaft sind, werden randomisiert, um die Behandlung mit Piperacillin/Tazobactam allein oder mit Vancomycin fortzusetzen. Vancomycin IV wird zweimal täglich über mindestens 1 Stunde verabreicht. Die Behandlung wird ohne anhaltendes Fieber für maximal 28 Tage fortgesetzt. Die Patienten werden 7-10 Tage nach Abschluss der Therapie nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 500 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2020
- Algemeen Ziekenhuis Middelheim
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Brussels, Belgien, 1070
- Hopital Universitaire Erasme
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Brussels (Bruxelles), Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Brussels (Bruxelles), Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Ulm, Deutschland, D-89081
- Klinikum der Universitaet Ulm
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Turku, Finnland, FIN-2-0521
- Turku University Central Hospital
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Besancon, Frankreich, 25030
- CHR de Besancon - Hopital Saint-Jacques
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Athens, Griechenland, 11522
- Hellenic Institute for Cancer-Saint Savas Hospital
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Athens, Griechenland, 11527
- Athens University-Laikon General Hospital
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Piraeus, Griechenland, 18537
- Metaxa's Memorial Cancer Hospital
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Rio Patras, Griechenland, GR-26500
- University of Patras Medical School
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Holon, Israel, 58100
- Wolfson Medical Center
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Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah University Hospital
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Ramat-Gan, Israel, 52621
- Chaim Sheba Medical Center
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Regional Cancer Center - General Division
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Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Ospedale San Giovanni
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- UniversitaetsSpital
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Bratislava, Slowakei, 833 10
- National Cancer Institute - Bratislava
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Bratislava, Slowakei, SK-81250
- St. Elizabeth Cancer Institute Hospital
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Ankara, Truthahn, 06100
- Ibn-i Sina Hospital, Ankara Univeristy
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Ankara, Truthahn, 06100
- Section of Infectious Diseases
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Istanbul, Truthahn, 81190
- Marmara University Hospital
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Brno, Tschechische Republik, 639 00
- Masaryk University Hospital
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Marlene & Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
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England
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Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Leukämie, Lymphom oder Hodgkin-Krankheit ODER Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation (allogen oder autolog) bei einer neoplastischen Erkrankung Absolute Granulozytenzahl von nicht mehr als 1.000/mm3, voraussichtlicher Abfall unter 500/mm3 innerhalb von 24-48 Stunden, und voraussichtlich länger als 7 Tage nach Beginn des Fiebers anhalten 1 Stunde innerhalb von 12 Stunden) Vermutete Infektion
PATIENTENMERKMALE: Alter: 2 und älter Leistungsstatus: Nicht moribund oder komatös aus irgendeinem Grund mit wenig Hoffnung auf Genesung Lebenserwartung: Mindestens 48 Stunden Hämatopoetisch: Siehe Krankheitsmerkmale Leber: Kein hepatischer Stupor oder Koma Nieren: Erwachsene: Kein Nierenversagen erforderlich Hämodialyse oder Peritonealdialyse ODER Kreatinin nicht höher als 2,25 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance mindestens 40 ml/min Kinder: Keine Nierenfunktionsstörung (d. h. Kreatinin höher als die Obergrenze des Normalwerts) Lungen: Kein Lungeninfiltrat Sonstiges: Keine bekannte Allergie gegen Piperacillin , Tazobactam oder Vancomycin Keine Vorgeschichte mit sofortiger oder beschleunigter Reaktion auf Beta-Lactam-Antibiotika Keine vorherige Aufnahme in diese Studie Keine katheterbedingte Infektion Keine bekannte HIV-Infektion Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Chemotherapie: Nicht spezifiziert Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht spezifiziert Sonstiges: Mindestens 4 Tage seit vorheriger intravenöser Antibiotikagabe Orale Antibiotika zur Prophylaxe bakterieller Infektionen erlaubt Mindestens 30 Tage seit vorheriger Behandlung mit einem anderen Prüfantibiotikum Keine anderen gleichzeitigen Antibiotika außer Trimethoprim-Sulfamethoxazol zur Prävention von Pneumocystis-carinii-Pneumonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Michel P. Glauser, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I
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- Multiples Myelom im Stadium III
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- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
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- angrenzendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
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- Hodgkin-Lymphom im Stadium I im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II im Kindesalter
- Meningeale chronische myeloische Leukämie
- diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Stadium I Grad 3 follikuläres Lymphom
- zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- zusammenhängendes diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Progressive Haarzell-Leukämie, Erstbehandlung
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Burkitt-Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Neubildungen
- Lymphom
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Infektionen
- Leukämie
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- Hitzewallungen
- Plasmazytom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
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- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Vancomycin
- Piperacillin
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- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-46971
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