- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003873
Fluorouracil mit oder ohne Eniluracil bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
Phase-III-Studie zum Vergleich eines 28-Tage-Plans mit täglich oralem 5-FU plus Eniluracil mit einer längeren intravenösen Infusion bei zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Vergleichen Sie die Ansprechrate, die Ansprechdauer und das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, die mit oralem Fluorouracil (5-FU) und Eniluracil oder mit einer Langzeitinfusion von 5-FU behandelt wurden.
II. Vergleichen Sie die Toxizität dieser Behandlungsschemata bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Leistungsstatus (0 vs. 1-2) und messbarer Krankheit (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten 28 Tage lang Fluorouracil IV als Dauerinfusion.
ARM II: Patienten erhalten Eniluracil/Fluorouracil 28 Tage lang zweimal täglich oral.
Die Behandlung wird alle 35 Tage fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden ein Jahr lang mindestens alle 10 Wochen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Eastern Cooperative Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit messbarem oder nicht messbarem, histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Dickdarms und Rektums sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, der Patient hat eine metastatische, wiederkehrende oder verbleibende Erkrankung und der Tumor kann nicht operativ beseitigt werden. Alle Scans vor der Studie, die die Krankheit dokumentieren, müssen =< 4 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt werden
- Ein messbarer Tumor ist definiert als eine bekannte Masse, die durch körperliche Untersuchung, CT-Scan, Radionuklid-Leberscan oder auf dem Röntgenbild des Brustkorbs mit einem Lineal oder einem Messschieber eindeutig in zwei Dimensionen gemessen werden kann; Der größte Durchmesser der Läsion muss nach mindestens einer Bewertungsmethode >= 2 cm betragen
- Die Patienten dürfen zuvor keine Therapie für eine fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine adjuvante Behandlung mit 5-FU erhalten, vorausgesetzt, dass die letzte Dosis > 12 Monate vor Studienbeginn eingenommen wurde; Eine andere vorherige Chemotherapie als adjuvantes 5-FU ist nicht zulässig
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie sind akzeptabel, aber die Patienten sollten eine messbare oder nicht messbare Erkrankung außerhalb des Bestrahlungskanals und/oder eine fortschreitende Erkrankung innerhalb des zuvor bestrahlten Volumens aufweisen; Darüber hinaus müssen seit der Verabreichung der Strahlentherapie mindestens 2 Wochen vergangen sein und alle Anzeichen einer Toxizität müssen abgeklungen sein
- Bilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT =< 3 x ULN
- Da Eniluracil den Metabolismus von 5-FU so verändert, dass es hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, muss bei Patienten mit einem Serumkreatinin > institutionellen Normalwerten eine geschätzte Kreatinin-Clearance ermittelt werden, die anhand der Cockcroft- und Gault-Formel berechnet wird. die geschätzte Kreatinin-Clearance muss vor Beginn der Behandlung mit Eniluracil/5-FU >= 50 ml/min betragen; andernfalls muss eine gemessene Kreatinin-Clearance durchgeführt werden (unter Verwendung einer 24-Stunden-Urinsammlung); Die gemessene Kreatinin-Clearance muss > 50 ml/min betragen, damit der Patient berechtigt ist
- Absolute Neutrophilenzahl >= 2000 mm³
- Thrombozytenzahl >= 100.000 mm³
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Keine Hinweise auf eine signifikante aktive Infektion (z. B. Lungenentzündung, Bauchfellentzündung, Wundabszess usw.) zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Keine Hinweise auf schwerwiegende interkurrente Erkrankungen wie unkontrollierter Diabetes mellitus, Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom oder Herzinsuffizienz
- Keine früheren neoplastischen Erkrankungen (innerhalb von 5 Jahren) außer der aktuellen Malignität oder dem kurativ resezierten Melanom, Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ
- Keine Behandlung mit Folinsäure, Interferon, Flucytosin oder topischem 5-FU innerhalb der letzten 14 Tage
- Nicht schwanger oder stillend; Schwangere und stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen auf den Fötus unbekannt sind und das Risiko einer erhöhten fetalen Ausscheidung besteht
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Männern wird dringend empfohlen, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten 28 Tage lang Fluorouracil IV als Dauerinfusion.
|
Infusion oder oral gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten Eniluracil/Fluorouracil 28 Tage lang zweimal täglich oral.
|
Infusion oder oral gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Hines, Eastern Cooperative Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
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- Adenokarzinom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
- Eniluracil
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02300
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E-5296
- CDR0000067038 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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