- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004089
Chemotherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Schilddrüsenkrebs
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur intensivierten begleitenden Radiochemotherapie bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Durch die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Chemotherapie können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem anaplastischem Schilddrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewerten Sie die Aktivität einer Chemotherapie mit hyperfraktionierter Strahlentherapie im Hinblick auf die vollständige und allgemeine Ansprechrate, die Zeit bis zur Progression, das Versagensmuster, die Inzidenz zweiter Primärtumoren und das Gesamtüberleben bei Patienten mit zuvor unbehandeltem anaplastischem Schilddrüsenkrebs.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten erhalten an den Tagen 0–5 alle 12 Stunden oralen Hydroxyharnstoff, an den Tagen 1–5 kontinuierlich Fluorouracil IV und Paclitaxel IV und an den Tagen 1–5 zweimal täglich eine hyperfraktionierte Strahlentherapie. Die Patienten erhalten an den Tagen 6–12 täglich Filgrastim (G-CSF) subkutan. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 5 Zyklen wiederholt. Nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie werden Patienten ohne vorherige anfängliche modifizierte Halsdissektion, die eine makroskopische Resterkrankung des Knotens oder eine Knotenerkrankung im Anfangsstadium ohne Anzeichen einer Resterkrankung haben, einer Halsdissektion unterzogen. Bei Patienten mit makroskopischer Resterkrankung an der Primärstelle wird die Erkrankung vollständig entfernt. Patienten mit einer fortschreitenden Erkrankung oder einem erneuten Auftreten der Erkrankung werden einer konventionellen chirurgischen Behandlung unterzogen. Die Patienten werden nach 4–6 Wochen, ein Jahr lang alle 3 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 16–46 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch oder zytologisch bestätigter anaplastischer Schilddrüsenkrebs. Metastasierende Erkrankung zulässig
PATIENTENMERKMALE: Alter: 15 bis 80 Leistungsstatus: Karnofsky 60–100 % Lebenserwartung: Keine Angabe Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Alkalische Phosphatase nicht größer als das Zweifache des Normalwerts Transaminasen-Anzahl mehr als das Zweifache des Normalwerts. Nieren: Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Vorherige einfache Exzision (z. B. transorale Laserexzision) der primären Läsion zulässig, wenn die Organfunktion erhalten bleibt. Vorherige modifizierte Neck-Dissektion zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
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- Schilddrüsenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
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- Antimetaboliten
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- Immunsuppressive Mittel
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antisickling-Mittel
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- NU V96N3
- NU-V96N3
- UCCRC-08200
- NCI-G99-1580
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