- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004106
Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit Mycosis Fungoides oder Sezary-Syndrom
Phase-II-Studie mit Temozolomid zur Behandlung von Mycosis Fungoides und dem Sezary-Syndrom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht Temozolomid, um festzustellen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit Mycosis fungoides oder Sezary-Syndrom wirkt, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate auf Temozolomid bei Patienten mit rezidivierender Mycosis fungoides oder Sezary-Syndrom.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die AGT-Aktivität vor der Behandlung in Tumorzellen mit dem Ansprechen auf dieses Medikament bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 einmal täglich oral Temozolomid. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität für maximal 1 Jahr vorliegt.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12-37 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8028
- Yale Comprehensive Cancer Center at Yale University School of Medicine
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesicherte Mycosis fungoides oder Sezary-Syndrom
- Erkrankung im Stadium IB-IVB
- Muss mindestens eine vorherige systemische Therapie fehlgeschlagen haben
- Generalisierte Erythrodermie erlaubt
Messbare Erkrankung und mindestens eine Indikatorläsion ODER auswertbare Erkrankung nur bei Patienten mit Erythrodermie
- Eine vorherige Strahlentherapie in Bereichen mit messbarer Erkrankung ist zulässig, wenn eine Krankheitsprogression an der Stelle vorliegt oder wenn eine messbare Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsports vorliegt
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2 ODER
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,2 mg/dl
- SGOT oder SGPT nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine klinisch signifikante periphere venöse Insuffizienz
Andere:
- HIV-negativ
- Kein schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Keine akute Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Kein anderer medizinischer Zustand, der die Einnahme oder Absorption von oralen Medikamenten verhindern würde
- Keine andere Neubildung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, Melanom in situ oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie und erholt
- Keine gleichzeitigen Wachstumsfaktoren oder Epoetin alfa
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
Endokrine Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger topischer Steroidgabe
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie zur lokalen Kontrolle oder Linderung und erholt
Operation:
- Erholte sich von einer früheren größeren Operation
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: Nach jeweils 2 Therapiezyklen
|
Das Ansprechen auf die Krankheit wird durch zweidimensionale Messungen von Läsionen mit klar definierten Rändern anhand eines medizinischen Fotos (Hautläsion) oder durch radiologische Bildgebung (innere Läsionen) bewertet.
|
Nach jeweils 2 Therapiezyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I
- Stadium I Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium IV
- rezidivierendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Stadium III Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- Stadium IV Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II
- Stadium II Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Erkrankung
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom
- Syndrom
- Mykosen
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- NU FDA97H3
- NU-FDA97H3
- NCI-G99-1597
- STU00010001 (Andere Kennung: Northwestern University IRB)
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