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Antiarrhythmische Wirkung von N-3-Fettsäuren

17. Februar 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Bestimmung der antiarrhythmischen Wirkung von N-3-Fettsäuren aus der Nahrung bei Patienten mit implantierten Defibrillatoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Ventrikuläre Tachykardie (VT) und Kammerflimmern (VF) sind häufige Ursachen für die 300.000 plötzlichen Todesfälle, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auftreten. Die meisten dieser Opfer leiden an einer Herzerkrankung, am häufigsten an einer koronaren Herzkrankheit. Populationen, die erhebliche Mengen an Fischen und Meeressäugetieren verzehren, weisen niedrigere Sterblichkeitsraten aufgrund von Koronarerkrankungen auf als erwartet. Interventions- und Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass der Verzehr von fettem Fisch die Sterblichkeitsrate durch koronare Herzkrankheit senkt, teilweise durch die Verringerung der Zahl plötzlicher Todesfälle. Sowohl Tier- als auch Gewebekulturstudien stützen die Hypothese, dass diese positiven Wirkungen auf die antiarrhythmischen Eigenschaften der langkettigen mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure) zurückzuführen sind.

DESIGN-NARRATIVE:

Prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie. Überlebende von VT und VF mit einem implantierbaren Defibrillator wurden randomisiert: 100 erhielten eine Nahrungsergänzung mit mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren (PUFA) oder 100 ein Placebo. Die Einhaltung des Nahrungsergänzungsmittels wurde durch Messungen der n-3-Fettsäurekonzentrationen im Plasma, in den roten Blutkörperchen und im Fettgewebe beurteilt. Die primäre Ergebnisvariable war die Inzidenz wiederkehrender VT oder VF, sekundäre Variablen wurden jedoch auch anhand der Beurteilung eines seriellen implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD), der Korrelation der Rhythmen mit den biochemischen Messungen von n-3-Fettsäuren, der Krankenhauseinweisungsraten und der Lebensqualität bewertet . Der (ICD) war der beste verfügbare Schutz für Patienten und speicherte Rhythmus-Elektrogramme, die die Dokumentation von Rhythmus-Endpunkten ermöglichten.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im PRS-Datensatz (Protocol Registration and Results System) eingegeben wurde.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 126
  • R01HL061682 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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