- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005039
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Prostata (Prostatakrebs)
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit rekombinanten Geflügelpocken und rekombinanten Vacciniaviren, die PSA exprimieren, bei Patienten mit Adenokarzinom der Prostata
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Toxizität und die maximal tolerierte Dosis des rekombinanten Impfstoffs gegen Geflügelpocken-Prostata-spezifisches Antigen (PSA) bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Prostata.
II. Bestimmen Sie, ob die Impfung mit rekombinantem Geflügelpocken-PSA-Impfstoff bei diesen Patienten mit einer Antitumoraktivität verbunden ist.
III. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Prime- und Boost-Therapien unter Verwendung eines rekombinanten Geflügelpocken-PSA-Impfstoffs und eines rekombinanten Vaccinia-PSA-Impfstoffs bei diesen Patienten.
IV. Vergleichen Sie die PSA-spezifische T-Zell-Reaktion bei Patienten, die mit einem rekombinanten Geflügelpocken-PSA-Impfstoff gefolgt von einem rekombinanten Vaccinia-PSA-Impfstoff behandelt wurden, mit denselben Impfstoffen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Dosis-Eskalationsstudie zum rekombinanten Impfstoff gegen Geflügelpocken-Prostata-spezifisches Antigen (PSA).
SICHERHEITSKOHORTE: Die erste Kohorte von 3 Patienten erhält eine intramuskuläre (IM) Impfung mit rekombinantem Geflügelpocken-PSA-Impfstoff. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für 3 Zyklen wiederholt. Sofern in der ersten Kohorte keine inakzeptable Toxizität auftritt, erhält die zweite Kohorte aus drei Patienten den gleichen Impfstoff in einer Dosis, die unmittelbar höher ist als die Dosis der ersten Kohorte. Bei Vorliegen einer inakzeptablen Toxizität in der ersten Kohorte erhält die zweite Kohorte von 3 Patienten den gleichen Impfstoff in einer niedrigeren Dosis als die Dosis der ersten Kohorte. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei einem von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität vom Grad 3 oder schlechter auftritt.
Nachfolgende Patienten werden auf der Grundlage einer vorherigen Behandlung mit rekombinantem Vaccinia-PSA-Impfstoff einer von zwei Impfgruppen zugeordnet:
GRUPPE A (kein vorheriger rekombinanter Vaccinia-PSA-Impfstoff): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Impfarmen zugeteilt:
ARM I: Patienten erhalten alle 4 Wochen über 3 Kurse einen rekombinanten Geflügelpocken-PSA-Impfstoff IM am MTD aus der Sicherheitskohorte. Anschließend erhalten die Patienten über 2 Zyklen alle 4 Wochen einen rekombinanten Vaccinia-PSA-Impfstoff intradermal.
ARM II: Patienten erhalten die gleichen Impfstoffe wie in Arm I, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.
GRUPPE B (vorheriger rekombinanter Vaccinia-PSA-Impfstoff): Die Patienten erhalten die Behandlung wie in Arm I, Gruppe A.
GRUPPEN A UND B: Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung 6 Monate nach Abschluss der Impftherapie können die Behandlung in der Gruppe und dem Arm fortsetzen, der sie ursprünglich zugewiesen wurden. Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung alle 6–9 Monate wiederholt.
Die Patienten werden 6 Monate lang monatlich und danach alle 3 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata mit Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Lymphknoten-positives und prostataspezifisches Antigen (PSA) mindestens 10 ng/ml
- Knochenscan positiv und PSA mindestens 10 ng/ml
- Vorherige radikale Prostatektomie mit steigendem PSA-Wert und einem PSA-Wert von mindestens 2 ng/ml
- Vorherige Strahlentherapie und PSA mindestens 10 ng/ml
Vorherige Kryochirurgie und PSA-Wert mindestens 10 ng/ml
- Die PSA-Kriterien gelten nicht für Patienten, die der Gruppe B dieser Studie zugeordnet sind und zuvor im Rahmen der Impfstoffstudie DFCI-96079 behandelt wurden
- Keine symptomatische Metastasierung (keine Knochenschmerzen)
- Vollständige HLA-Typisierung erforderlich
- Leistungsstatus – ECOG 0 oder 1
- WBC größer als 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Bilirubin weniger als 2,0 mg/dl
- SGPT weniger als das Vierfache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin unter 4,0 mg/dl
- Keine veränderte Immunfunktion wie Ekzeme
Keine Autoimmunerkrankungen wie die folgenden:
- Autoimmunneutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie
- Systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom oder Sklerodermie
- Myasthenia gravis
- Goodpasture-Syndrom
- Addison-Krankheit, Hashimoto-Thyreoiditis oder aktive Basedow-Krankheit
- HIV-negativ
- Keine Allergie oder unerwünschte Reaktion auf eine vorherige Impfung gegen Vaccinia (Pocken).
- Keine Überempfindlichkeit gegen Eier
- Keine vorherigen oder gleichzeitigen ausgedehnten Ekzeme oder Hauterkrankungen (z. B. ausgedehnte Psoriasis, Verbrennungen, Impetigo oder disseminierter Zoster)
- Keine weiteren gleichzeitigen schweren Erkrankungen
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert, bis die Infektion abgeklungen ist und die Antibiotika seit mindestens 3 Tagen abgesetzt wurden
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Kein enger Kontakt oder Haushaltskontakt mit folgenden Hochrisikopersonen für mindestens 2 Wochen nach jeder Impfung:
- Kinder unter 5 Jahren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit früheren oder gleichzeitigen ausgedehnten Ekzemen oder anderen ekzematoiden Hauterkrankungen
- Personen mit anderen akuten, chronischen oder exfoliativen Hauterkrankungen (z. B. atopische Dermatitis, Verbrennungen, Impetigo, Varizella Zoster, schwere Akne oder andere offene Hautausschläge oder Wunden)
- Immungeschwächte oder immunsupprimierte Personen (durch Krankheit oder Therapie), beispielsweise solche mit einer HIV-Infektion
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Endokrine Therapie
- Vorherige Impfung gegen Vaccinia (Pocken) erforderlich
- Keine andere gleichzeitige biologische Therapie (z. B. Interferon oder Interleukin) gegen Krebs
- Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Keine gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
- Keine vorherige Hormontherapie bei metastasierender Erkrankung
- Eine vorherige neoadjuvante Hormontherapie mit anschließender Prostatektomie oder Strahlentherapie ist zulässig
- Patienten, die zuvor mit einem rekombinanten Vaccinia-PSA-Impfstoff behandelt wurden, können nach Absetzen dieser Behandlung eine Hormontherapie erhalten (Gruppe B)
- Keine gleichzeitige Hormontherapie oder Steroide
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Endokrine Therapie
- Keine vorherige Splenektomie
- Mindestens 3 Tage seit der letzten Antibiotikagabe
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Behandlung (z. B. nach Organtransplantation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten am MTD alle 4 Wochen über 3 Kurse einen rekombinanten Geflügelpocken-PSA-Impfstoff IM aus der Sicherheitskohorte.
Anschließend erhalten die Patienten über 2 Zyklen alle 4 Wochen einen rekombinanten Vaccinia-PSA-Impfstoff intradermal.
|
Korrelative Studien
Gegeben IM
Andere Namen:
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten die gleichen Impfstoffe wie in Arm I, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.
|
Korrelative Studien
Gegeben IM
Andere Namen:
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Impfdosis
|
Die PSA-Reaktion wird in drei aufeinanderfolgenden monatlichen Messungen beurteilt, beginnend 28 Tage nach der letzten Impfdosis.
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Impfdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Paul Eder, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02319
- U01CA062490 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DFHCC 98-262
- CDR0000067630 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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