Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SU5416 und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs

22. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I/II-Studie zu steigenden Dosen von SU5416 (NSC 696819) in Kombination mit CPT-11 bei Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom

Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von SU5416 und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs. SU5416 kann das Wachstum von Darmkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierende Toxizität von SU5416 in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.

II. Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, die objektive Ansprechrate und die Überlebenszeit bei diesen Patienten, die dieses Regime am MTD erhalten.

III. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von SU5416.

Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 90 Minuten am Tag 1 der Wochen 1–4 und SU5416 IV über 60 Minuten an den Tagen 1 und 4 der Wochen 1–6. Die Behandlung wird alle 6 Wochen fortgesetzt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von SU5416, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere Patienten für die Behandlung mit SU5416 und Irinotecan in der empfohlenen Phase-II-Dosis rekrutiert.

Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms haben
  • Die Patienten müssen an einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung leiden, die nicht durch eine potenziell kurative Behandlung verbessert werden kann
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben
  • Männer und Frauen jeder Rasse und ethnischen Gruppe
  • Absolute Neutrophilenzahl (Neutrophile + Banden) von >= 1.500/ul
  • Thrombozytenzahl von >= 100.000/ul
  • Die Patienten müssen ein Serumkreatinin von =< 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min haben
  • Serumbilirubin = < 1,5 mg/dl, unabhängig davon, ob bei Patienten eine Leberbeteiligung als Folge des Tumors vorliegt
  • SGOT muss =< 3-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts sein
  • Die Patienten müssen sich vollständig von einer früheren Operation erholt haben (mindestens 4 Wochen nach der größeren Operation).
  • Die Patienten müssen sich von einer vorangegangenen Strahlentherapie erholt haben (mindestens 4 Wochen nach der Bestrahlung).
  • Fruchtbare Patienten (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
  • Patienten müssen entweder eine messbare oder auswertbare Krankheit haben; Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine zweidimensional messbare Läsion >= 1 x 1 cm, die außerhalb des Bereichs einer früheren Strahlentherapie liegt
  • In Phase I: Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung haben Anspruch auf eine Behandlung
  • In Phase II: Patienten, die sich einer potenziell kurativen Therapie einer früheren bösartigen Erkrankung unterzogen haben und bei denen seit > 5 Jahren keine Anzeichen dieser Erkrankung vorliegen, sind für die Behandlung geeignet; Ein ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut gilt nicht
  • Im Phase-I-Teil der Studie müssen die folgenden Zulassungskriterien erfüllt sein:

    • Die Patienten dürfen nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapien (von denen eine ein fluoriertes Pyrimidin enthalten muss) wegen lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung erhalten haben; Wenn bei einem Patienten während der adjuvanten Therapie oder innerhalb von 6 Monaten eine Krankheitsprogression auftritt, wird die adjuvante Therapie als Behandlung der metastasierten Erkrankung in Betracht gezogen
  • Im Phase-II-Teil der Studie müssen die folgenden Zulassungskriterien erfüllt sein:

    • Die Patienten müssen zuvor eine einzige Chemotherapie zur Behandlung einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung erhalten haben, die ein fluoriertes Pyrimidin enthalten musste. Wenn bei einem Patienten während der adjuvanten Therapie oder innerhalb von 6 Monaten eine Krankheitsprogression auftritt, wird die adjuvante Therapie als Behandlung der metastasierten Erkrankung in Betracht gezogen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor SU5416, CPT-11 oder einen anderen Topoisomerase-I-Hemmer erhalten haben
  • Patienten mit nicht kompensierter koronarer Herzkrankheit im Elektrokardiogramm oder einer körperlichen Untersuchung oder mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder schwerer/instabiler Angina pectoris in den letzten 6 Monaten sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung sowie Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten nach der Einreise eine tiefe Venen- oder Arterienthrombose (einschließlich Lungenembolie) aufgetreten ist, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Cremaphor oder Arzneimittel auf Cremophor-Basis
  • Patienten mit einer aktiven oder unkontrollierten Infektion
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen, die die Einwilligung oder Nachsorge beeinträchtigen würden
  • CPT-11 hat bekanntermaßen ein teratogenes Potenzial und kann in die Milch ausgeschieden werden; Aus der aktuellen SU5416 Investigator's Brocure geht hervor, dass noch keine Teratogenitätsstudien durchgeführt wurden. Es ist jedoch bekannt, dass andere Antiangiogenese-Medikamente wie Thalidomid ein teratogenes Potenzial haben. Basierend auf den verfügbaren Daten besteht die Möglichkeit eines erheblichen Risikos für einen sich entwickelnden Fötus oder ein stillendes Kind. daher sind schwangere Frauen, stillende Frauen sowie fruchtbare Männer und Frauen von dieser Studie ausgeschlossen, es sei denn, sie wenden Verhütungsmittel an; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screeningzeitraums ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder klinisch offensichtlichen Metastasen des Zentralnervensystems oder einer leptomeningealen Karzinomatose
  • Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder Patienten, die Phenytoin, Phenobarbital oder eine andere antipileptische Prophylaxe erhalten
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
  • Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit (kann eine übermäßige CPT-11-induzierte Toxizität aufweisen)
  • Patienten mit einer anderen schweren Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Studie ungeeignet machen würde
  • Patienten, die ein Prüfpräparat erhalten haben =< 30 Tage vor der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Irinotecanhydrochlorid, Semaxanib)
Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 90 Minuten am Tag 1 der Wochen 1–4 und SU5416 IV über 60 Minuten an den Tagen 1 und 4 der Wochen 1–6. Die Behandlung wird alle 6 Wochen fortgesetzt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Irinotecan
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SU5416
  • Semoxind
  • Zucker 5416

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Krankheitsprogression (TTP)
Zeitfenster: 6 Monate
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode. Zugehörige 95 %-Konfidenzintervalle werden berechnet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate des Tumors (CR + PR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Zugehörige 95 %-Konfidenzintervalle.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Studienaufnahme bis zum Todesdatum der Patienten; bis zu 3 Jahre bewertet
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Vom Datum der Studienaufnahme bis zum Todesdatum der Patienten; bis zu 3 Jahre bewertet
Toxizität bewertet mit NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Abbruzzese, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren