- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005831
Trastuzumab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal wiederkehrendem oder metastasiertem Harnwegskrebs
Phase-II-Evaluierung von Trastuzumab (Herceptin), Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin bei der Behandlung von fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Toxizität der Kombination von Herceptin, Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Urothelkarzinom, die HER2 überexprimieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Die vollständigen und teilweisen Ansprechraten. II. Das mediane und das Gesamtüberleben. III. Prospektive Bewertung des Prozentsatzes von Patienten mit metastasiertem/rezidivierendem Blasenkrebs, die HER2 histologisch (mittels Immunhistochemie und FISH) und serologisch überexprimieren.
IV. Generierung vorläufiger Daten zum Ansprechen auf andere Therapien und zum Überleben von Her2-negativen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15; Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 15 Minuten an Tag 1; und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 3 Zyklen nach CR. Patienten, die ein partielles Ansprechen oder einen stabilen Krankheitsverlauf erreichen, setzen die Therapie bis zur CR oder Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität fort.
Die Patienten werden hinsichtlich Krankheitsprogression und Überleben beobachtet. Patienten mit HER2-negativer Erkrankung kommen nicht für eine Behandlung in Frage, werden jedoch alle 6 Monate auf Ansprechen und Überleben beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologische Diagnose eines Urothelkarzinoms (TCC oder Plattenepithelkarzinom), das entweder metastasiert oder lokal rezidiviert und durch Operation oder Strahlentherapie nicht heilbar ist; Patienten müssen eine HER2-Überexpression aufweisen, die durch IRGENDWELCHES der Folgenden dokumentiert ist: 1. 2+ oder 3+ Färbung durch Immunhistochemie oder 2. ein positiver FISH-Score, definiert als > 2 mit dem Vysis-System oder > 4 mit dem Ventana-System, oder 3. ein erhöhtes Serum-HER2 von > 16 ng/ml unter Verwendung des OSDI-Tests; bitte beachten Sie:
- Zur Bestimmung des HER2-Status muss Gewebe entweder der primären oder der metastasierten Stelle getestet werden
- Allen Patienten muss eine Blutprobe für serologische HER2-Tests entnommen werden
- Wenn das verfügbare Gewebe vom Primärtumor stammt und HER2-negativ ist und das Serum negativ ist, sollte eine Biopsie einer metastatischen Stelle durchgeführt werden, um sich für die Studie zu qualifizieren, und der Patient kommt NUR dann in Frage, wenn dies eine HER2-Überexpression zeigt
- Alle Krankheitsorte und -messungen müssen in den Vorstudienformularen eindeutig dokumentiert werden
- Alle vorherigen lokalen oder adjuvanten systemischen Therapien, einschließlich der Art der Chemotherapie, müssen im Vorstudienformular eindeutig dokumentiert werden. Hinweis: Patienten mit Her-2-negativen Tumoren sind nicht für eine Behandlung nach diesem Protokoll geeignet, aber ihr Ansprechen auf andere Therapien und ihr Überleben sind ebenfalls zulässig ausgewertet
- Zweidimensional messbare oder auswertbare Krankheit, die zuvor nicht bestrahlt wurde
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung; Patienten können eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, wenn diese mindestens 6 Monate vor Beginn dieser Protokollbehandlung abgeschlossen wurde; Art und Anzahl vorangegangener Chemotherapien müssen eindeutig dokumentiert werden
- Ein Leistungsstatus von 0-2 nach den Kriterien der Southwest Oncology Group und eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Serum-Kreatinin = < 2,0 mg%
- Granulozytenzahl >= 1.500/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl
- Keine signifikante Herzerkrankung und muss eine angemessene Herzfunktion haben (Ejektionsfraktion> = 50% oder höher als die Untergrenze des institutionellen Normalwerts), wie durch einen MUGA-Scan oder ein 2-D-Echokardiogramm innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung bestimmt, und keine Anzeichen von symptomatischer Koronararterien Arterienerkrankung (Ausgangs-EKG darf keine aktive Ischämie zeigen); Patienten dürfen keine Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte haben
- Wenn Patienten zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, muss die Krankheit außerhalb der bestrahlten Felder vorliegen und seit dem Absetzen dieser Therapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein; die Tiefpunkte von RT-Leukopenie und Thrombozytopenie müssen mit Anzeichen einer hämatologischen Erholung übertroffen werden
- Keine frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellen- (oder Plattenepithel-) Hautkrebs, In-situ-Karzinom jeglicher Stelle oder anderem Krebs, für den der Patient derzeit frei von der Erkrankung ist
- Der Patient hat möglicherweise keine ungelöste bakterielle Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen; dies dient der Vermeidung potenzieller Schäden, da die Wirkungen der Studienmedikamente auf den Fötus oder das gestillte Kind nicht bekannt sind; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- HIV -positive Patienten dürfen nicht teilnehmen; Dies dient dazu, zusätzliche Komplikationen zu vermeiden, die eine Immunsuppression und eine HIV-Infektion aufgrund der intensiven Natur der Chemotherapie in dieser Studie verursachen können
Timing-Richtlinien für Vorstudienlabore (ohne HER2-Bestimmung) und Messungen;
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung auszufüllen; Vorstudienlabore, die für die Feststellung der Förderfähigkeit erforderlich sind
- Innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung auszufüllen: Röntgenaufnahmen, Scans oder körperliche Untersuchung des Tumors
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnen
- Alle Patienten müssen vor Beginn der Therapie beim UM Cancer Center Clinical Trials Office unter 734-647-8174 (Joanne Goodson) registriert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Trastuzumab, Kombinationschemotherapie)
Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15; Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 15 Minuten an Tag 1; und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt.
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 3 Zyklen nach CR.
Patienten, die ein partielles Ansprechen oder einen stabilen Krankheitsverlauf erreichen, setzen die Therapie bis zur CR oder Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität fort.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kardiale Toxizitätsrate dieser Kombination unter Verwendung von MUGA oder 2D ECHO
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Bis zu 7 Jahre
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Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Die Ansprechrate dieses Regimes wird mit einem Standardfehler von nicht mehr als 7,9 % geschätzt.
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Bis zu 7 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Für die Analyse und grafische Darstellung dieser Daten wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Bis zu 7 Jahre
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Überlebensdauer
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Für die Analyse und grafische Darstellung dieser Daten wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Bis zu 7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maha Hussain, University of Michigan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsattribute
- Harnleitererkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03187
- N01CM17101 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062487 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UMCC-9955
- CDR0000067845 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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