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Trastuzumab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal wiederkehrendem oder metastasiertem Harnwegskrebs

11. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Evaluierung von Trastuzumab (Herceptin), Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin bei der Behandlung von fortgeschrittenem Urothelkarzinom

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Trastuzumab mit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal wiederkehrendem oder metastasiertem Harnwegskrebs. Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer monoklonalen Antikörpertherapie mit einer Kombinationschemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Toxizität der Kombination von Herceptin, Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Urothelkarzinom, die HER2 überexprimieren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Die vollständigen und teilweisen Ansprechraten. II. Das mediane und das Gesamtüberleben. III. Prospektive Bewertung des Prozentsatzes von Patienten mit metastasiertem/rezidivierendem Blasenkrebs, die HER2 histologisch (mittels Immunhistochemie und FISH) und serologisch überexprimieren.

IV. Generierung vorläufiger Daten zum Ansprechen auf andere Therapien und zum Überleben von Her2-negativen Patienten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15; Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 15 Minuten an Tag 1; und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 3 Zyklen nach CR. Patienten, die ein partielles Ansprechen oder einen stabilen Krankheitsverlauf erreichen, setzen die Therapie bis zur CR oder Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität fort.

Die Patienten werden hinsichtlich Krankheitsprogression und Überleben beobachtet. Patienten mit HER2-negativer Erkrankung kommen nicht für eine Behandlung in Frage, werden jedoch alle 6 Monate auf Ansprechen und Überleben beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines Urothelkarzinoms (TCC oder Plattenepithelkarzinom), das entweder metastasiert oder lokal rezidiviert und durch Operation oder Strahlentherapie nicht heilbar ist; Patienten müssen eine HER2-Überexpression aufweisen, die durch IRGENDWELCHES der Folgenden dokumentiert ist: 1. 2+ oder 3+ Färbung durch Immunhistochemie oder 2. ein positiver FISH-Score, definiert als > 2 mit dem Vysis-System oder > 4 mit dem Ventana-System, oder 3. ein erhöhtes Serum-HER2 von > 16 ng/ml unter Verwendung des OSDI-Tests; bitte beachten Sie:

    • Zur Bestimmung des HER2-Status muss Gewebe entweder der primären oder der metastasierten Stelle getestet werden
    • Allen Patienten muss eine Blutprobe für serologische HER2-Tests entnommen werden
    • Wenn das verfügbare Gewebe vom Primärtumor stammt und HER2-negativ ist und das Serum negativ ist, sollte eine Biopsie einer metastatischen Stelle durchgeführt werden, um sich für die Studie zu qualifizieren, und der Patient kommt NUR dann in Frage, wenn dies eine HER2-Überexpression zeigt
    • Alle Krankheitsorte und -messungen müssen in den Vorstudienformularen eindeutig dokumentiert werden
    • Alle vorherigen lokalen oder adjuvanten systemischen Therapien, einschließlich der Art der Chemotherapie, müssen im Vorstudienformular eindeutig dokumentiert werden. Hinweis: Patienten mit Her-2-negativen Tumoren sind nicht für eine Behandlung nach diesem Protokoll geeignet, aber ihr Ansprechen auf andere Therapien und ihr Überleben sind ebenfalls zulässig ausgewertet
  • Zweidimensional messbare oder auswertbare Krankheit, die zuvor nicht bestrahlt wurde
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung; Patienten können eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, wenn diese mindestens 6 Monate vor Beginn dieser Protokollbehandlung abgeschlossen wurde; Art und Anzahl vorangegangener Chemotherapien müssen eindeutig dokumentiert werden
  • Ein Leistungsstatus von 0-2 nach den Kriterien der Southwest Oncology Group und eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Serum-Kreatinin = < 2,0 mg%
  • Granulozytenzahl >= 1.500/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl
  • Keine signifikante Herzerkrankung und muss eine angemessene Herzfunktion haben (Ejektionsfraktion> = 50% oder höher als die Untergrenze des institutionellen Normalwerts), wie durch einen MUGA-Scan oder ein 2-D-Echokardiogramm innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung bestimmt, und keine Anzeichen von symptomatischer Koronararterien Arterienerkrankung (Ausgangs-EKG darf keine aktive Ischämie zeigen); Patienten dürfen keine Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte haben
  • Wenn Patienten zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, muss die Krankheit außerhalb der bestrahlten Felder vorliegen und seit dem Absetzen dieser Therapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein; die Tiefpunkte von RT-Leukopenie und Thrombozytopenie müssen mit Anzeichen einer hämatologischen Erholung übertroffen werden
  • Keine frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellen- (oder Plattenepithel-) Hautkrebs, In-situ-Karzinom jeglicher Stelle oder anderem Krebs, für den der Patient derzeit frei von der Erkrankung ist
  • Der Patient hat möglicherweise keine ungelöste bakterielle Infektion
  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen; dies dient der Vermeidung potenzieller Schäden, da die Wirkungen der Studienmedikamente auf den Fötus oder das gestillte Kind nicht bekannt sind; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • HIV -positive Patienten dürfen nicht teilnehmen; Dies dient dazu, zusätzliche Komplikationen zu vermeiden, die eine Immunsuppression und eine HIV-Infektion aufgrund der intensiven Natur der Chemotherapie in dieser Studie verursachen können
  • Timing-Richtlinien für Vorstudienlabore (ohne HER2-Bestimmung) und Messungen;

    • Innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung auszufüllen; Vorstudienlabore, die für die Feststellung der Förderfähigkeit erforderlich sind
    • Innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung auszufüllen: Röntgenaufnahmen, Scans oder körperliche Untersuchung des Tumors
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnen
  • Alle Patienten müssen vor Beginn der Therapie beim UM Cancer Center Clinical Trials Office unter 734-647-8174 (Joanne Goodson) registriert werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Trastuzumab, Kombinationschemotherapie)
Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15; Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 15 Minuten an Tag 1; und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 3 Zyklen nach CR. Patienten, die ein partielles Ansprechen oder einen stabilen Krankheitsverlauf erreichen, setzen die Therapie bis zur CR oder Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität fort.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • MWST
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Herceptin
  • Anti-c-erB-2
  • MOAB HER2
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiale Toxizitätsrate dieser Kombination unter Verwendung von MUGA oder 2D ECHO
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Bis zu 7 Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Die Ansprechrate dieses Regimes wird mit einem Standardfehler von nicht mehr als 7,9 % geschätzt.
Bis zu 7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Für die Analyse und grafische Darstellung dieser Daten wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Bis zu 7 Jahre
Überlebensdauer
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Für die Analyse und grafische Darstellung dieser Daten wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Bis zu 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maha Hussain, University of Michigan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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