- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005940
Radioaktiv markierter BC8-Antikörper, Busulfan, Cyclophosphamid, gefolgt von einer Spenderstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie in der ersten Remission
Phase-II-Studie mit radioaktiv markiertem BC8 (Anti-CD45)-Antikörper in Kombination mit Busulfan und Cyclophosphamid zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie in erster Remission, gefolgt von einer HLA-identischen peripheren Blutstammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Methotrexat
- Strahlung: Jod I 131 monoklonaler Antikörper BC8
- Arzneimittel: Cyclosporin
- Arzneimittel: Busulfan
- Verfahren: allogene Knochenmarktransplantation
- Verfahren: allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Wirksamkeit (gemessen am Überleben und krankheitsfreien Überleben) und Toxizität einer Behandlung mit Busulfan 16 mg/kg und Cyclophosphamid 120 mg/kg plus 131I-markiertem Anti-Cluster-of-Differenzierungs (CD) 45-Antikörper (Jod). I 131 monoklonaler Antikörper BC8) (der eine Dosis von 5,25 Gray [Gy] an das normale Organ abgibt, das die höchste Dosis erhält) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) in der ersten Remission, die einen mit dem humanen Leukozytenantigen (HLA) identischen peripheren Blutstamm erhalten Zelltransplantationen (PBSC).
UMRISS:
RADIOMARKIERTER ANTIKÖRPER: Die Patienten erhalten am Tag -13 intravenös (IV) den monoklonalen Jod-I-131-Antikörper BC8.
CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten an den Tagen -7 bis -4 alle 6 Stunden Busulfan oral (PO) und an den Tagen -3 und -2 Cyclophosphamid IV.
TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen PBSC- oder Knochenmarkstransplantation (BM) unterzogen.
PRÄVENTION VON GRAFT-VS-HOST-KRANKHEITEN: Die Patienten erhalten Cyclosporin i.v. oder p.o. alle 12 Stunden an den Tagen -1 bis 50, mit einer Ausschleichung bis zum 180. Tag. An den Tagen 1, 3, 6 und 11 erhalten die Patienten außerdem Methotrexat i.v.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6, 9 und 12 Monaten nachuntersucht; alle 6 Monate für 1 Jahr; und danach jährlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Richland, Washington, Vereinigte Staaten, 99352
- Pacific Northwest National Laboratory
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- VA Puget Sound Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit AML in erster Remission
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
- Bilirubin < 1,5 mg/dl, wodurch Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer venösen Verschlusskrankheit der Leber voraussichtlich ausgeschlossen werden
- Aspartataminotransferase (AST) < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, wodurch Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer venösen Verschlusskrankheit der Leber voraussichtlich ausgeschlossen werden
- Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von > 60 Tagen haben und frei von schweren Infektionen sein
- SPENDER: genotypische oder phänotypische HLA-passende Familienmitglieder; Verwandte Spender sollten durch molekulare Methoden auf der mittleren Auflösungsebene bei HLA-A, B, C und DR Beta 1 (DRB1) gemäß den Standard Practice Guidelines des Fred Hutchinson Cancer Research Center (FHCRC) und auf der Allelebene bei DQ Beta abgeglichen werden 1 (DQB1)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer aktuellen leukämischen Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS)
- Vorherige Bestrahlung eines normalen Organs auf maximal tolerierte Werte
- Unfähigkeit zu verstehen oder eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten, die seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
- Vermutete Unfähigkeit, diagnostische oder therapeutische Verfahren zu tolerieren, insbesondere die Behandlung in Strahlenisolation
- Zirkulierender Antikörper gegen Maus-Immunglobulin
- SPENDER: Nicht verwandte Spender und Spender, bei denen ein oder mehrere HLA-Antigene nicht übereinstimmen
- SPENDER: Spender, die aus psychologischen, physiologischen oder medizinischen Gründen nicht in der Lage sind, sich einer Filgrastim (G-CSF)-mobilisierten PBSC-Sammlung oder Knochenmarksentnahme zu unterziehen
- SPENDER: Spender, die seropositiv für HIV sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (radioaktiv markiertes BC8, Chemotherapie, PBSCT)
RADIOMARKIERTER ANTIKÖRPER: Die Patienten erhalten am Tag -13 den monoklonalen Jod-I-131-Antikörper BC8 IV. CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten an den Tagen -7 bis -4 alle 6 Stunden Busulfan PO und an den Tagen -3 und -2 Cyclophosphamid IV. TRANSPLANTATION: Patienten werden am Tag 0 einer allogenen PBSC- oder BM-Transplantation unterzogen. PRÄVENTION VON GRAFT-VS-HOST-KRANKHEITEN: Die Patienten erhalten Cyclosporin i.v. oder p.o. alle 12 Stunden an den Tagen -1 bis 50, mit einer Ausschleichung bis zum 180. Tag. An den Tagen 1, 3, 6 und 11 erhalten die Patienten außerdem Methotrexat i.v. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer allogenen PBSC oder Knochenmarktransplantation
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer allogenen PBSC oder Knochenmarktransplantation
Unterziehen Sie sich einer allogenen PBSC oder Knochenmarktransplantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Zusammengefasst unter Verwendung geeigneter Time-to-Event-Methoden mit Schätzungen der entsprechenden Konfidenzintervalle.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Zusammengefasst unter Verwendung geeigneter Time-to-Event-Methoden mit Schätzungen der entsprechenden Konfidenzintervalle.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Rückfall von AML-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Zusammengefasst unter Verwendung geeigneter Time-to-Event-Methoden mit Schätzungen der entsprechenden Konfidenzintervalle.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Transplantationsbedingte Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Transplantationsbedingte Toxizitäten werden anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Zusammengefasst unter Verwendung geeigneter Time-to-Event-Methoden mit Schätzungen der entsprechenden Konfidenzintervalle.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johnnie Orozco, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antimykotika
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Jod
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Methotrexat
- Busulfan
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 1470.00 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P01CA044991 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01361 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- FHCRC-1470.00
- NCI-H00-0056
- 1470
- CDR0000067778
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