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Liposomales Daunorubicin und SU5416 bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs, der auf die Ersttherapie nicht angesprochen hat

22. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit liposomalem Daunorubicin (Daunoxom) und SU5416 (NSC 696819) bei Patienten mit AML, RAEB, RAEB-T oder CMML, die gegenüber einer Induktionschemotherapie refraktär waren

Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von liposomalem Daunorubicin und SU5416 bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs, der auf die Ersttherapie nicht angesprochen hat. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. SU5416 kann das Wachstum von hämatologischem Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Krebs stoppt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von SU5416 bei Verabreichung mit liposomalem Daunorubicin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, refraktärer Anämie mit übermäßigen Blasten (RAEB), RAEB in Transformation oder chronischer myelomonozytärer Leukämie, die sich 21–50 Tage nach einer Kur nicht in vollständiger Remission befindet Induktionschemotherapie.

II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen Toxizitäten dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von SU5416.

Die Patienten erhalten Daunorubicin liposomal i.v. über 6 Stunden an den Tagen 1-3 und SU5416 i.v. zweimal wöchentlich für 2 Monate. Der zweite Kurs wird für 1 Monat verabreicht, dann wird die Behandlung alle 4-6 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SU5416, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.

Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12-37 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit AML, RAEB, RAEB-T oder CMML-T, die sich 21–50 Tage nach Beginn des ersten Zyklus der initialen Induktionschemotherapie nicht in CR befinden; Patienten dürfen vor Studieneintritt nicht mehr als 1 vorangegangenen Chemotherapiezyklus erhalten haben; diese muss Ara-C in einer Dosis von mindestens 1 g/m^2 täglich x 4 Tage und entweder Topotecan oder ein Anthracyclin in Standarddosen (d. h. Daunorubicin = < 65 mg/m^2 täglich x 3 Tage oder Idarubicin) enthalten 12 mg/m^2 täglich x 3 Tage); Patienten, die an den Tagen 21 bis 42 mit liposomalem Daunorubicin beginnen, müssen natürlich anhaltende Blasten im Knochenmark oder Blut ohne Anzeichen einer Besserung haben; Patienten, die an den Tagen 42 bis 50 mit liposomalem Daunorubicin beginnen, können anhaltende Blasten haben oder auch nicht, müssen aber eine Thrombozytopenie oder Neutropenie haben, die sich nicht bessert
  • Die Patienten müssen sich innerhalb von mindestens 14 Tagen von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben und dürfen während dieser Zeit keine rekombinanten Wachstumsfaktoren erhalten haben
  • Patienten jeder Rasse und ethnischen Gruppe
  • Zubrod-Leistungsstatus =< 1
  • Gesamtbilirubinwert = < 1,5 mg/dL
  • Serumkreatininwert = < 1,5 mg/dL
  • Serum-sGOT oder sGPT = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Patientinnen müssen zustimmen, anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren (falls zutreffend)
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten jeden Geschlechts oder ethnischen Hintergrunds können eingeschlossen werden; in den letzten 5 Jahren wurden 356 Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie, die die Eignungskriterien für diese Studie erfüllen würden, im M.D. Anderson Cancer Center behandelt, was einem Jahresdurchschnitt von 70 Patienten entspricht; die Rasse (wie vom Patienten auf dem Aufnahmefragebogen definiert) und die Geschlechtsverteilung für diese Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Krebs-Chemotherapie, systemische Strahlentherapie oder Operation
  • Die Patienten sollten zum Zeitpunkt des Studieneintritts oder für 2 Wochen vor Studieneintritt keinen Hinweis auf einen aktiven Infektionsprozess haben oder eine Antibiotikatherapie wegen eines dokumentierten oder vermuteten Infektionsprozesses erhalten
  • Aufgrund der potenziellen Auswirkungen von SU5416 auf den Embryo werden Frauen mit dem Potenzial, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden Empfängnisverhütung an, oder Frauen, die schwanger sind, von der Studie ausgeschlossen; ein negativer Schwangerschaftstest muss während des Screeningzeitraums für Frauen im gebärfähigen Alter dokumentiert werden; stillende Frauen sind aufgrund der potenziellen Toxizität für das Kind von dieser Studie ausgeschlossen; Männer mit Kinderwunsch sollten während der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
  • Offensichtliche Psychose oder geistige Behinderung oder anderweitig unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Erhalt einer der folgenden Angaben vor der Verabreichung von SU5416:

    • größere Operation innerhalb von 2 Wochen; Kleiner chirurgischer Eingriff innerhalb 1 Woche
    • jede frühere Angiogenese-Inhibitor-Therapie (einschließlich Metalloproteinase-Inhibitoren, Thalidomid, Therapie mit monoklonalen Anti-VEGF/Flk-1-Antikörpern oder anderen Prüfpräparaten, die direkt auf den VEGF/Flk-1-Signalweg wirken)
    • Organtransplantation jederzeit möglich
  • Bekannte Allergie gegen Cremophor beta oder auf Cremophor beta basierende Arzneimittel, Kortikosteroide; H1-Blocker, H2-Blocker oder Paclitaxel; Patienten mit unkompensierter koronarer Herzkrankheit im Elektrokardiogramm oder bei körperlicher Untersuchung oder mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder schwerer/instabiler Angina pectoris in den letzten 6 Monaten sind nicht förderfähig; Patienten mit einer kardialen linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) durch MUGA oder Echokardiographie von < 40 % sind nicht förderfähig
  • Patienten mit Diabetes mellitus und andere mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung sowie Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach der Einreise eine tiefe venöse oder arterielle Thrombose (einschließlich Lungenembolie) erlitten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Vorherige ZNS-Blutung oder vorherige stereotaktische ZNS-Bestrahlung
  • Jede akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder eine Laboranomalie, die die mit der Studienteilnahme/Verabreichung von Studienmedikamenten verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (liposomales Danorubicincitrat, Semaxanib)
Die Patienten erhalten Daunorubicin liposomal i.v. über 6 Stunden an den Tagen 1-3 und SU5416 i.v. zweimal wöchentlich für 2 Monate. Der zweite Kurs wird für 1 Monat verabreicht, dann wird die Behandlung alle 4-6 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • DaunoXome
  • Daunorubicin liposomal
  • liposomales Daunorubicin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SU5416
  • Semoxind
  • Zucker 5416

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Semaxanib definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertet nach NCI CTC Version 2.0.
2 Monate
Erreichen von CR, definiert als Normalisierung des peripheren Blutes und des Knochenmarks mit 5 % oder weniger Blasten, normal- oder hyperzellulärem Knochenmark, einer Granulozytenzahl von 1 x 10^9 L oder mehr und einer Thrombozytenzahl von 100 x 10^9 L oder höher
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myelomonozytäre Leukämie

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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