- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005975
S9626: Megestrol bei der Behandlung von Hitzewallungen nach der Behandlung von Brustkrebs
Eine Phase-III-Studie mit Placebo im Vergleich zu Megestrolacetat 20 mg/Tag im Vergleich zu Megestrolacetat 40 mg/Tag zur Behandlung von Symptomen der Ovarialinsuffizienz bei Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden: SWOG-Studie S9626
BEGRÜNDUNG: Megestrol kann bei der Behandlung von Hitzewallungen nach einer Brustkrebsbehandlung wirksam sein. Es ist noch nicht bekannt, welches Megestrol-Regime bei Hitzewallungen am wirksamsten ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Dosen von Megestrol bei der Behandlung von Hitzewallungen bei Patientinnen, die sich einer Therapie gegen Brustkrebs unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der Wirksamkeit und Dauer des Nutzens von Placebo gegenüber niedrig dosiertem Megestrol gegenüber hoch dosiertem Megestrol bei der Verringerung schwerer und/oder häufiger Hitzewallungen bei Patientinnen mit vorbehandeltem invasivem Brustkrebs. II. Dokumentieren Sie die Auswirkungen verschiedener Dosierungen von Megestrol auf atrophische Vaginitis und Dyspareunie bei diesen Patienten. III. Bewerten Sie die Toxizität dieser Behandlung bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tamoxifenanwendung (ja vs. nein), Anzahl der Hitzewallungen pro Woche (5–34 vs. 35–63 vs. mehr als 63) und Dauer der Hitzewallungen (6 Monate oder weniger vs. länger als 6 Monate) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten täglich ein orales Placebo. Arm II: Die Patienten erhalten täglich niedrigere Dosen von oralem Megestrol. Arm III: Die Patienten erhalten täglich eine höhere Dosis orales Megestrol. Patienten, die nach 3-monatiger Behandlung nicht ansprechen, erhalten täglich eine zusätzliche Dosis orales Megestrol. Die Behandlung wird ohne Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität über insgesamt 6 Monate fortgesetzt. Die Patienten werden nach 3 Monaten nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUGANGSZAHLUNG: Es wird erwartet, dass insgesamt 279 in Frage kommende Patienten (93 pro Arm) hinzukommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Diagnose von infiltrierendem Brustkrebs (T1-3, N0-1, M0) Behandlung mit geeigneter lokaler und regionaler Therapie Chemotherapie und/oder Operation abgeschlossen Mindestens 10 Hitzewallungen pro Woche ODER Mindestens 5 schwere oder sehr schwere Hitzewallungen pro Woche Woche Keine vorherige Teilnahme an NCI-gesponsertem Brustkrebs-Adjuvansprotokoll Keine wiederkehrenden oder anhaltenden vaginalen Blutungen Wenn postmenopausal und innerhalb des letzten Jahres vaginale Blutungen aufgetreten sind, muss eine normale Endometriumbiopsie vorliegen. Hormonrezeptorstatus: Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht angegeben Menopausenstatus: Prä oder postmenopausal Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben Kardiovaskulär: Keine tiefe Venenthrombose in der Vorgeschichte Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend Negativ Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden Keine andere frühere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen angemessen behandelten Krebserkrankungen im Stadium I oder II
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Keine gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Vorherige Hormontherapie zulässig Mindestens 6 Monate seit vorheriger Megestrol Mindestens 1 Woche seit vorheriger Nicht-Östrogen-haltiger Steroidhormone (außer Tamoxifen) Gleichzeitige Tamoxifen nur zulässig, wenn mindestens 4 Monate vor Studienbeginn begonnen Keine andere gleichzeitige, nicht östrogenhaltige Steroidhormone Keine gleichzeitige Östrogen- oder Hormonersatztherapie Strahlentherapie: Gleichzeitige Strahlentherapie zulässig Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Vorherige Hysterektomie zulässig Keine gleichzeitige Operation Sonstiges: Gleichzeitige nichthormonelle verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente gegen Hitzewallungen zulässig (z. B. Clonidin, Ergotamintartrat, Vitamin E oder Soja)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Megestrolacetat/Placebo 20 mg/Tag
Doppelblind Megestrolacetat 20 mg/Tag oder Megestrolacetat Placebo 20 mg/Tag über 3 Monate eingenommen
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Doppelt verblindetes Megestrolacetat 20 mg/Tag
Andere Namen:
Megestrolacetat Placebo 20 mg/Tag
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Megestrolacetat/Placebo 40 mg/Tag
Doppelblind Megestrolacetat 40 mg/Tag oder Megestrolacetat Placebo 40 mg/Tag über 3 Monate eingenommen
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Doppelt verblindetes Megestrolacetat 40 mg/Tag
Andere Namen:
Megestrolacetat Placebo 40 mg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit und Dauer des Nutzens von Placebo und 2 Dosierungen von Megestrolacetat bei der Verringerung schwerer und/oder häufiger Hitzewallungen bei Patientinnen mit angemessener lokaler und regionaler Behandlung von invasivem Brustkrebs in der Vorgeschichte
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
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3, 6 und 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dokumentieren Sie alle Auswirkungen verschiedener Dosierungen von Megestrolacetat auf atrophische Vaginitis und Dyspareunie
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
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3, 6 und 9 Monate
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Bewerten Sie die Toxizität von zwei Dosierungen von Megestrolacetat im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
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3, 6 und 9 Monate
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Durchführbarkeit der Aufnahme von Patienten in eine placebokontrollierte Studie
Zeitfenster: Bei der Anmeldung
|
Bei der Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John W. Goodwin, MD, Cancer Research for the Ozarks
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Appetitanreger
- Megestrol
- Megestrolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067962
- U10CA037429 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S9626 (Andere Kennung: SWOG)
- NCI-P00-0159 (Andere Kennung: NCI)
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