- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006122
Gemtuzumab Ozogamicin mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Gemtuzumab-Ozogamicin (CMA-676), gefolgt von einer intensiven Chemotherapie als Erstbehandlung für ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder nicht: Eine EORTC-LG-Pilotstudie der Phase II
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Gemtuzumab-Ozogamicin können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebstötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von Gemtuzumab-Ozogamicin mit einer Chemotherapie kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Gemtuzumab-Ozogamicin mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit, Toxizität und antileukämische Aktivität von Gemtuzumab Ozogamicin (CMA-676) mit oder ohne Mitoxantron, Etoposid, Cytarabin und Idarubicin bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Risiko geschichtet (Standardrisiko, definiert als Alter 61–75 und WHO-Leistungsstatus 0–1 vs. geringes Risiko, definiert als über 75 Jahre und WHO-Leistungsstatus 0–2 ODER unter 76 Jahren und WHO-Leistungsstatus 2). Erstlinientherapie: Die Patienten erhalten Gemtuzumab Ozogamicin IV über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15. Stratum I (Patienten mit Standardrisiko): Patienten, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Erstlinientherapie eine Krankheitsprogression auftritt, können sofort mit der Induktionstherapie beginnen. Die Induktionstherapie beginnt 7–10 Tage nach der Beurteilung des Ansprechens, unabhängig vom Ansprechen und sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Stratum II (Patienten mit geringem Risiko): Patienten, die eine vollständige Remission mit oder ohne Erholung der Blutplättchen erleben, beginnen innerhalb von 4–8 Wochen nach der Beurteilung des Ansprechens mit der Konsolidierungstherapie, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Stratum I-Induktionstherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 30 Minuten lang Mitoxantron IV; Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1–3; und Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 1–7. Patienten mit teilweisem Ansprechen erhalten einen zweiten Induktionstherapiezyklus. Patienten, die nach 1 oder 2 Induktionszyklen eine vollständige Remission mit oder ohne Thrombozytenwiederherstellung erleben, beginnen innerhalb von 4–8 Wochen nach der Beurteilung des Ansprechens mit der Konsolidierungstherapie, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Konsolidierungstherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 Idarubicin IV; Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1–3; und Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 1–5. Stratum-II-Konsolidierungstherapie: Die Patienten erhalten Gemtuzumab-Ozogamicin IV über 2 Stunden am ersten Tag und dann 1–3 Monate später. Die Patienten werden ein Jahr lang monatlich, zwei Jahre lang alle drei Monate und danach alle sechs Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt werden 45–82 (28–49 für Stratum I und 17–33 für Stratum II) Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brugge, Belgien, 8000
- A.Z. St. Jan
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Liege, Belgien, B-4000
- CHU Sart-Tilman
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Heidelberg, Deutschland, D-69115
- Medizinische Klinik und Poliklinik
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Eberhard Karls Universitaet
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Lyon, Frankreich, 69437
- Hôpital Edouard Herriot
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Paris, Frankreich, 75743
- Hôpital Necker
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Paris, Frankreich, 75181
- Hotel Dieu de Paris
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Bolzano, Italien, 39100
- Ospedale Generale Regionale
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Reggio Calabria, Italien, 89100
- Ospedali Riuniti
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Rome, Italien, 00161
- Azienda Policlinico Umberto Primo
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Rome, Italien, 00168
- Policlinico A. Gemelli - Universita Cattolica del Sacro Cuore
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Rome, Italien, 00144
- Ospedale San Eugenio
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Zagreb, Kroatien, 41000
- University Hospital Rebro
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's-Hertogenbosch, Niederlande, 5211 NL
- Groot Ziekengasthuis 's-Hertogenbosch
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Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
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Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- University Medical Center Nijmegen
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Innsbruck, Österreich, A-6020
- Innsbruck Universitaetsklinik
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Diagnose einer primären oder sekundären akuten myeloischen Leukämie (AML). Zuvor unbehandelt. Mindestens 20 % Knochenmarkblasten AML nach myelodysplastischem Syndrom zulässig. Keine Leukämie nach anderen myeloproliferativen Erkrankungen. Keine akute Promyelozytenleukämie (M3) oder chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase. Keine aktive ZNS-Leukämie
PATIENTENMERKMALE: Alter: 61 und älter. Leistungsstatus: WHO 0-2. Lebenserwartung: Nicht angegeben. Hämatopoetisch: Siehe Krankheitsmerkmale. Die Zahl der weißen Blutkörperchen liegt nicht über 30.000/mm3, es sei denn, sie kann durch maximal 7 Tage Hydroxyharnstoff auf weniger als 30.000/mm3 reduziert werden Leber: Bilirubin nicht höher als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) Nieren: Kreatinin nicht höher als das Dreifache der ULN Herz-Kreislauf: Keine schwere Herzinsuffizienz, die eine Studie ausschließen würde Lungen: Kein schweres Lungenversagen, das eine Studie ausschließen würde Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen Keine aktive unkontrollierte Infektion. Keine gleichzeitige schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung. Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der HIV-negativen Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige Therapie mit humanisierten monoklonalen Antikörpern. Chemotherapie: Bis zu 7 Tage vorherige Gabe von Hydroxyharnstoff erlaubt. Mindestens 24 Stunden seit der vorherigen Gabe von Hydroxyharnstoff. Keine andere vorherige Chemotherapie bei AML. Endokrine Therapie: Nicht mehr als 7 Tage vorherige Gabe von Kortikosteroiden. Keine weiteren vorherigen endokrine Therapie Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Operation: Keine Angabe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sergio Amadori, MD, Ospedale Sant' Eugenio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seedhouse CH, Grundy M, White P, Li Y, Fisher J, Yakunina D, Moorman AV, Hoy T, Russell N, Burnett A, Pallis M; National Cancer Research Network. Sequential influences of leukemia-specific and genetic factors on p-glycoprotein expression in blasts from 817 patients entered into the National Cancer Research Network acute myeloid leukemia 14 and 15 trials. Clin Cancer Res. 2007 Dec 1;13(23):7059-66. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-1484.
- Amadori S, Suciu S, Willemze R, et al.: Up-front window trial of gemtuzumab ozogamicin (GO) in previously untreated elderly patients with AML: an EORTC leukemia group study. [Abstract] Blood 104 (11): A-877, 2004.
- Amadori S, Suciu S, Willemze R, Mandelli F, Selleslag D, Stauder R, Ho A, Denzlinger C, Leone G, Fabris P, Muus P, Vignetti M, Hagemeijer A, Beeldens F, Anak O, De Witte T; EORTC leukemia group; GIMEMA leukemia group. Sequential administration of gemtuzumab ozogamicin and conventional chemotherapy as first line therapy in elderly patients with acute myeloid leukemia: a phase II study (AML-15) of the EORTC and GIMEMA leukemia groups. Haematologica. 2004 Aug;89(8):950-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6)
- akute megakaryoblastische Leukämie des Erwachsenen (M7)
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie des Erwachsenen (M0)
- akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute Monozytenleukämie bei Erwachsenen (M5b)
- akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloische Leukämie des Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myelomonozytäre Leukämie des Erwachsenen (M4)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Etoposid
- Cytarabin
- Idarubicin
- Mitoxantron
- Gemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-06993
- EORTC-06993-AML-15
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PD Dr. Andrew ChanUnbekannt