- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006340
Ganciclovir plus Argininbutyrat bei der Behandlung von Patienten mit Krebs oder lymphoproliferativen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus
EINE PHASE-I-STUDIE MIT BUTYRAT UND GANCICLOVIR BEI EBV-Assoziierten Malignitäten
BEGRÜNDUNG: Das Epstein-Barr-Virus kann Krebs und lymphoproliferative Erkrankungen verursachen. Ganciclovir ist ein antivirales Medikament, das gegen das Epstein-Barr-Virus wirkt. Argininbutyrat kann Viruszellen empfindlicher gegenüber Ganciclovir machen. Die Kombination von Ganciclovir und Argininbutyrat kann mehr Epstein-Barr-Viruszellen und Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Argininbutyrat plus Ganciclovir bei der Behandlung von Patienten mit Krebs oder lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung stehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit, Toxizität und Reversibilität der Toxizität von Argininbutyrat bei Patienten mit Epstein-Barr-Virus-induzierten malignen Erkrankungen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
- Bestimmen Sie die klinische Pharmakologie von Argininbutyrat bei Verabreichung mit Ganciclovir, einschließlich der Plasmahalbwertszeit und der wichtigsten Eliminationswege bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die biologischen Wirkungen von Argininbutyrat in Bezug auf die Induktion einer Empfindlichkeit gegenüber Ganciclovir in Gewebeproben ausgewählter Patienten.
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Ganciclovir IV über 1 Stunde zweimal täglich an den Tagen -1 bis 21 für den ersten Kurs (Tage 0-21 für alle nachfolgenden Kurse) und eskalierende Dosen von Argininbutyrat IV kontinuierlich an den Tagen 0-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden mindestens 42 Tage lang beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 20 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hannover, Deutschland, D-30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Paris, Frankreich, 75743
- Hôpital Necker
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Milan, Italien, 20133
- Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Cancer Center at Methodist Hospital
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Cancer Research Center at Boston Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte maligne oder lymphoproliferative Erkrankung, einschließlich der folgenden:
- Nasopharynxkarzinom
- Hodgkin-Lymphom
- Afrikanisches Burkitt-Lymphom
- T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, wenn Epstein-Barr-Virus (EBV) positiv
- Andere Lymphome im Zusammenhang mit Immunschwäche oder Immunsuppression, einschließlich AIDS-assoziierter Lymphome
- Lymphoproliferative B-Zell-Erkrankungen
- Monoklonale oder oligoklonale lymphoide B-Zell-Erkrankung (keine polyklonale Erkrankung)
EBV-positiv durch Immunhistochemie oder In-situ-Hybridisierung
- Negative Serologie für EBV erlaubt
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 3 und mehr
Performanz Status:
- Jeder Status
Hämatopoetisch:
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- Aminotransferase weniger als 2 mal normal
Nieren:
- Kreatinin unter 3,0 mg/dL
- Kreatinin-Clearance größer als 30 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Kein akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Kein Vorhofflimmern innerhalb der letzten 6 Monate
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation erlaubt
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Kein gleichzeitiges Interferon oder Tacrolimus
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin) und erholt
- Keine gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Steroide
Strahlentherapie:
- Von vorheriger Strahlentherapie erholt
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Douglas V. Faller, MD, PhD, Boston Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faller DV, Mentzer SJ, Perrine SP. Induction of the Epstein-Barr virus thymidine kinase gene with concomitant nucleoside antivirals as a therapeutic strategy for Epstein-Barr virus-associated malignancies. Curr Opin Oncol. 2001 Sep;13(5):360-7. doi: 10.1097/00001622-200109000-00008.
- Mentzer SJ, Perrine SP, Faller DV. Epstein--Barr virus post-transplant lymphoproliferative disease and virus-specific therapy: pharmacological re-activation of viral target genes with arginine butyrate. Transpl Infect Dis. 2001 Sep;3(3):177-85. doi: 10.1034/j.1399-3062.2001.003003177.x.
- Perrine SP, Hermine O, Small T, Suarez F, O'Reilly R, Boulad F, Fingeroth J, Askin M, Levy A, Mentzer SJ, Di Nicola M, Gianni AM, Klein C, Horwitz S, Faller DV. A phase 1/2 trial of arginine butyrate and ganciclovir in patients with Epstein-Barr virus-associated lymphoid malignancies. Blood. 2007 Mar 15;109(6):2571-8. doi: 10.1182/blood-2006-01-024703. Epub 2006 Nov 21.
- Mentzer SJ, Fingeroth J, Reilly JJ, Perrine SP, Faller DV. Arginine butyrate-induced susceptibility to ganciclovir in an Epstein-Barr-virus-associated lymphoma. Blood Cells Mol Dis. 1998 Jun;24(2):114-23. doi: 10.1006/bcmd.1998.0178.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- lymphomatoide Granulomatose Grad II
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Lymphom
- Leukämie
- Darmtumoren
- Krebsvorstufen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
- Argininbutyrat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064947
- BUMC-3756
- BUSM-FDR001532
- NCI-V00-1609
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Klinische Studien zur Lymphom
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