- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006364
Homoharringtonin bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase
Phase I und Pilotstudie mit subkutanem Homoharringtonin bei chronischer myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Homoharringtonin bei Patienten mit transformierten Phasen der chronischen myeloischen Leukämie (CML). (Phase I abgeschlossen am 11.02.2004.) II. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Ansprechdauer bei Patienten mit CML in der chronischen Phase, die mit diesem Medikament behandelt werden.
IV. Vergleichen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels, das bei diesen Patienten als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, mit der subkutanen Verabreichung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Pilotstudie zur Dosissteigerung. (Phase I abgeschlossen am 11.02.2004.)
Remissionsinduktionstherapie: Die Patienten erhalten eine Remissionsinduktionstherapie, die Homoharringtonin IV kontinuierlich über 24 Stunden an Tag 1 und dann subkutan (SC) zweimal täglich an den Tagen 2-14 für Kurs 1 umfasst. Nachfolgende Kurse der Remissionsinduktionstherapie umfassen Homoharringtonin SC zweimal täglich an Tag 1 -14. Die Behandlung wird monatlich für mindestens 2 Zyklen fortgesetzt.
Erhaltungstherapie: Patienten mit vollständiger hämatologischer Remission erhalten eine Erhaltungstherapie mit Homoharringtonin SC zweimal täglich an den Tagen 1-7 im Monat für 3 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Homoharringtonin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Eine zusätzliche Kohorte von 25–30 Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase erhält eine Remissionsinduktions- und -erhaltungstherapie wie oben bei der MTD. (Phase I abgeschlossen am 11.02.2004.)
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 50 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose der chronischen myeloischen Leukämie in der chronischen Phase (CML), wie im Folgenden definiert:
- Weniger als 15 % Blasten im peripheren Blut (PB) oder Knochenmark (BM)
- Weniger als 20 % Basophile im PB oder BM
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3 (sofern nicht therapiebedingt)
- Fehlende klonale Evolution*
- Philadelphia-Chromosom- ODER BCR/ABL-positive Krankheit durch Zytogenetik, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung oder Polymerase-Kettenreaktion
Fehlgeschlagene vorherige Therapie mit Imatinibmesylat, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Keine vollständige hämatologische Remission nach 3 Monaten Therapie erreicht oder verloren
- Keine minimale zytogenetische Reaktion nach 6 Monaten Therapie erreicht oder verloren
- Keine wesentliche oder vollständige zytogenetische Remission nach 12 Monaten Therapie erreicht oder verloren
- Unverträglichkeit von Imatinibmesylat trotz angemessener Dosisanpassung
Versagen von nicht mehr als 2 vorherigen Behandlungsschemata (zusätzlich zu Imatinibmesylat)
- Die Behandlung mit Hydroxyharnstoff wird nicht als ein Behandlungsschema betrachtet
- Nicht geeignet für bekannte Regime oder Protokolle mit höherer Wirksamkeit oder Priorität
- Leistungsstand - Zubrod 0-2
- Mindestens 2 Monate
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- Kreatinin unter 2,0 mg/dL
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Omacetaxin-Mepesuccinat)
Remissionsinduktionstherapie: Die Patienten erhalten eine Remissionsinduktionstherapie, die Homoharringtonin IV kontinuierlich über 24 Stunden an Tag 1 und dann subkutan (SC) zweimal täglich an den Tagen 2-14 für Kurs 1 umfasst. Nachfolgende Kurse der Remissionsinduktionstherapie umfassen Homoharringtonin SC zweimal täglich an Tag 1 -14. Die Behandlung wird monatlich für mindestens 2 Zyklen fortgesetzt. Erhaltungstherapie: Patienten mit vollständiger hämatologischer Remission erhalten eine Erhaltungstherapie mit Homoharringtonin SC zweimal täglich an den Tagen 1-7 im Monat für 3 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV oder SC
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Homoharringtonin, bewertet durch die Common Terminology Criteria (CTC) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
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Vollständige hämatologische Remission (CHR), definiert als mindestens 4 Wochen Knochenmark (weniger als 5 % Blasten) und peripheres Blut mit WBC < 10 x 10^9/l und ohne periphere Blasten, Promyelozyten oder Myelozyten
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Verwenden eines Bayes'schen Ansatzes.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Homoharringtonin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02360
- N01CM17003 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ID 99-032
- CDR0000068237 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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