- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008060
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs
Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan: Verwendung und Sequenzierung: Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Rolle von Irinotecan und Oxaliplatin bei fortgeschrittenem Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten. Es ist noch nicht bekannt, welches Schema der Kombinationschemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Fluorouracil in Kombination mit Leucovorin und entweder Irinotecan oder Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie, die Fluorouracil (5-FU) mit Leucovorin-Calcium (CF) und entweder Irinotecan (CPT-11) oder Oxaliplatin umfasst, im Vergleich zu einer standardmäßigen sequentiellen Monotherapie, die 5-FU mit CF gefolgt von CPT-11 umfasst, bei Patienten mit nicht resezierbarer metastasierter Darmkrebs.
- Bestimmen Sie, ob eine Kombinationschemotherapie am besten als Erstlinientherapie eingesetzt oder für eine Zweitlinientherapie nach Fortschreiten der Erstlinien-Einzeltherapie bei diesen Patienten reserviert wird.
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Toxizität eines Irinotecan-haltigen Regimes mit einem Oxaliplatin-haltigen Regime bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von fünf Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I (Standardtherapie): Die Patienten erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie mit Leucovorin-Calcium IV über 2 Stunden an Tag 1, gefolgt von Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1-2 alle 14 Tage. Patienten mit fortschreitender Erkrankung erhalten dann alle 21 Tage an Tag 1 eine Zweitlinientherapie mit Irinotecan i.v. über 90 Minuten.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie wie in Arm I. Patienten mit fortschreitender Erkrankung erhalten dann eine Zweitlinientherapie, bestehend aus Irinotecan i.v. über 30 Minuten und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an Tag 1 -2 alle 14 Tage.
- Arm III: Die Patienten erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie bestehend aus Irinotecan, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil wie in der Zweitlinientherapie von Arm II.
- Arm IV: Die Patienten erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie wie in Arm I. Patienten mit fortschreitender Erkrankung erhalten dann eine Zweitlinientherapie, bestehend aus Leucovorin-Calcium IV und Oxaliplatin IV über 2 Stunden am Tag 1, gefolgt von Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1-2 alle 14 Tage.
- Arm V: Die Patienten erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie bestehend aus Leucovorin-Calcium, Oxaliplatin und Fluorouracil wie in der Zweitlinien-Therapie von Arm IV.
Die Behandlung wird in allen Armen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in Woche 6 und 12 und danach alle 12 Wochen beurteilt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 2.100 Patienten (700 in den Armen I und jeweils 350 in den Armen II-V) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2DA
- Medical Research Council Clinical Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums
- Nicht resezierbare Krankheit
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Kein teilweiser oder vollständiger Darmverschluss
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 4.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 150.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin unter dem 1,25-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Alkalische Phosphatase weniger als 5 mal ULN
- AST oder ALT kleiner als 3 mal ULN
- Kein Gilbert-Syndrom oder andere angeborene Anomalie des Gallentransports (z. B. Crigler-Najjar-Syndrom oder Dubin-Johnson-Syndrom)
Nieren:
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min ODER
- Glomeruläre Filtrationsrate normal
Andere:
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere unkontrollierte medizinische Krankheit
- Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität, die den Studieneintritt ausschließen würde
- Kein chronischer Durchfall oder entzündliche Darmerkrankungen
- Keine vorbestehende Neuropathie Grad 2 oder höher
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie
- Vorheriges adjuvantes Fluorouracil erlaubt
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Kein vorheriges Oxaliplatin oder Irinotecan
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Keine vorherige Transplantationsoperation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Matthew T. Seymour, MA, MD, FRCP, Medical Research Council
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richman SD, Chambers P, Seymour MT, Daly C, Grant S, Hemmings G, Quirke P. Intra-tumoral heterogeneity of KRAS and BRAF mutation status in patients with advanced colorectal cancer (aCRC) and cost-effectiveness of multiple sample testing. Anal Cell Pathol (Amst). 2011;34(1-2):61-6. doi: 10.3233/ACP-2011-0005.
- Braun MS, Richman SD, Thompson L, Daly CL, Meade AM, Adlard JW, Allan JM, Parmar MK, Quirke P, Seymour MT. Association of molecular markers with toxicity outcomes in a randomized trial of chemotherapy for advanced colorectal cancer: the FOCUS trial. J Clin Oncol. 2009 Nov 20;27(33):5519-28. doi: 10.1200/JCO.2008.21.6283. Epub 2009 Oct 26.
- Richman SD, Seymour MT, Chambers P, Elliott F, Daly CL, Meade AM, Taylor G, Barrett JH, Quirke P. KRAS and BRAF mutations in advanced colorectal cancer are associated with poor prognosis but do not preclude benefit from oxaliplatin or irinotecan: results from the MRC FOCUS trial. J Clin Oncol. 2009 Dec 10;27(35):5931-7. doi: 10.1200/JCO.2009.22.4295. Epub 2009 Nov 2.
- Seymour MT, Maughan TS, Ledermann JA, Topham C, James R, Gwyther SJ, Smith DB, Shepherd S, Maraveyas A, Ferry DR, Meade AM, Thompson L, Griffiths GO, Parmar MK, Stephens RJ; FOCUS Trial Investigators; National Cancer Research Institute Colorectal Clinical Studies Group. Different strategies of sequential and combination chemotherapy for patients with poor prognosis advanced colorectal cancer (MRC FOCUS): a randomised controlled trial. Lancet. 2007 Jul 14;370(9582):143-152. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61087-3. Erratum In: Lancet. 2007 Aug 18;370(9587):566.
- Maughan T: Fluorouracil (FU), oxaliplatin (OX), CPT-11 (irinotecan, Ir), use and sequencing, in advanced colorectal cancer (ACRC): the UK MRC FOCUS (CR08) trial. [Abstract] American Society of Clinical Oncology 2005 Gastrointestinal Cancers Symposium, 27-29 January 2005, Miami, Florida. A-165, 2005.
- Seymour MT: Fluorouracil, oxaliplatin and CPT-11 (irinotecan), use and sequencing (MRC FOCUS): a 2135-patient randomized trial in advanced colorectal cancer (ACRC). [Abstract] J Clin Oncol 23 (Suppl 16): A-3518, 250s, 2005.
- Seymour M: An update on the MRC FOCUS/CR08 trial: the first 300 patients. [Abstract] Br J Cancer 85 (suppl 1): A-P45, 44, 2001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068372
- MRC-CR08-FOCUS
- EU-20038
- ISRCTN79877428
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Klinische Studien zur Fluorouracil
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