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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs

18. Dezember 2013 aktualisiert von: Medical Research Council

Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan: Verwendung und Sequenzierung: Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Rolle von Irinotecan und Oxaliplatin bei fortgeschrittenem Darmkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten. Es ist noch nicht bekannt, welches Schema der Kombinationschemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Fluorouracil in Kombination mit Leucovorin und entweder Irinotecan oder Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie, die Fluorouracil (5-FU) mit Leucovorin-Calcium (CF) und entweder Irinotecan (CPT-11) oder Oxaliplatin umfasst, im Vergleich zu einer standardmäßigen sequentiellen Monotherapie, die 5-FU mit CF gefolgt von CPT-11 umfasst, bei Patienten mit nicht resezierbarer metastasierter Darmkrebs.
  • Bestimmen Sie, ob eine Kombinationschemotherapie am besten als Erstlinientherapie eingesetzt oder für eine Zweitlinientherapie nach Fortschreiten der Erstlinien-Einzeltherapie bei diesen Patienten reserviert wird.
  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Toxizität eines Irinotecan-haltigen Regimes mit einem Oxaliplatin-haltigen Regime bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Sicherheit und Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von fünf Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I (Standardtherapie): Die Patienten erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie mit Leucovorin-Calcium IV über 2 Stunden an Tag 1, gefolgt von Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1-2 alle 14 Tage. Patienten mit fortschreitender Erkrankung erhalten dann alle 21 Tage an Tag 1 eine Zweitlinientherapie mit Irinotecan i.v. über 90 Minuten.
  • Arm II: Die Patienten erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie wie in Arm I. Patienten mit fortschreitender Erkrankung erhalten dann eine Zweitlinientherapie, bestehend aus Irinotecan i.v. über 30 Minuten und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an Tag 1 -2 alle 14 Tage.
  • Arm III: Die Patienten erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie bestehend aus Irinotecan, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil wie in der Zweitlinientherapie von Arm II.
  • Arm IV: Die Patienten erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie wie in Arm I. Patienten mit fortschreitender Erkrankung erhalten dann eine Zweitlinientherapie, bestehend aus Leucovorin-Calcium IV und Oxaliplatin IV über 2 Stunden am Tag 1, gefolgt von Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1-2 alle 14 Tage.
  • Arm V: Die Patienten erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie bestehend aus Leucovorin-Calcium, Oxaliplatin und Fluorouracil wie in der Zweitlinien-Therapie von Arm IV.

Die Behandlung wird in allen Armen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in Woche 6 und 12 und danach alle 12 Wochen beurteilt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 2.100 Patienten (700 in den Armen I und jeweils 350 in den Armen II-V) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2DA
        • Medical Research Council Clinical Trials Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums

    • Nicht resezierbare Krankheit
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Kein teilweiser oder vollständiger Darmverschluss

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • WER 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC größer als 4.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 150.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin unter dem 1,25-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
  • Alkalische Phosphatase weniger als 5 mal ULN
  • AST oder ALT kleiner als 3 mal ULN
  • Kein Gilbert-Syndrom oder andere angeborene Anomalie des Gallentransports (z. B. Crigler-Najjar-Syndrom oder Dubin-Johnson-Syndrom)

Nieren:

  • Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min ODER
  • Glomeruläre Filtrationsrate normal

Andere:

  • Nicht schwanger
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine andere unkontrollierte medizinische Krankheit
  • Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität, die den Studieneintritt ausschließen würde
  • Kein chronischer Durchfall oder entzündliche Darmerkrankungen
  • Keine vorbestehende Neuropathie Grad 2 oder höher

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie
  • Vorheriges adjuvantes Fluorouracil erlaubt
  • Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
  • Kein vorheriges Oxaliplatin oder Irinotecan

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Nicht angegeben

Operation:

  • Keine vorherige Transplantationsoperation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthew T. Seymour, MA, MD, FRCP, Medical Research Council

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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